Älterer Rechner leistungsfähig genug für Cubase Pro 12?

  • Ersteller hopeless
  • Erstellt am
hopeless

hopeless

Registriert
06.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
19
Punkte
210
Ein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass es einen aktuellen Rechner braucht um mit Cubase Pro 12 vernünftig arbeiten zu können. Steinberg gibt als Mindestvoraussetzung einen i5 Prozessor der 4. Generation an und ich besitze mit dem i7-3960X zwar einen recht leistungsfähigen 6-Kerner, aber eben nur der 2. Generation. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit vergleichbaren Rechnern und Cubase Pro 12? Version 10 lief tadellos auf dem Rechner, danach war ich erst mal ne Weile raus und würde nun wieder einsteigen. Dass da mal demnächst ein Rechner Update ansteht ist klar, aber die Frage ist halt ob das übergangsweise noch funktioniert oder überhaupt nicht. Besten Dank für eure Erfahrungen.
 
PC-Händler?
Ne, das sollte durchaus noch gut laufen, je nachdem was du machst natürlich.
 
Audio PC-Händler ;) Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen und lasse es dann mal drauf ankommen. Werde jetzt auch nicht gleich die Riesenprojekte fahren. Danke schon mal für die Einschätzung.
 
Ich habe einen PC mit einem i5 aus dem Jahr 2012 (!), Cubase 12 funktioniert genauso einwandfrei wie die Versionen vorher.
Aktuell läuft ein Projekt mit fast 50 Spuren, davon 7 VSTis und vielen Effekten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen PC mit einem i5 aus dem Jahr 2012 (!), Cubase 12 funktioniert genauso einwandfrei wie die Versionen vorher.
Aktuell läuft ein Projekt mit fast 50 Spuren, davon 7 VSTis und vielen Effekten ohne Probleme.
Bei mir fast das Gleiche: Habe als Musikrechner immer noch meinen fast 10 Jahre alten DA-X-PC (i7-3770K CPU @ 3.50GHz), der kam mit Win 7, inzwischen auf Win 10 und 3 x 2TB SSD aufgerüstet. Ich habe alle Cubase Updates und Upgrades mitgemacht, und C12 läuft bei mir wie geschmiert. Ich zähle allerdings nicht die Anzahl der Spuren. Für meine Zwecke tut der PC es jedenfalls noch eine Weile.
 
Bei meinem PC (der jetzt 8 Jahre alt ist) läuft zumindest Cubase 10.5 ohne Probleme, eine neuere Version wollte ich bisher nicht ausprobieren, weil der Rechner noch mit Windows 8.1 läuft. (Vermutlich würde ein aktuelles Cubase auch laufen weil selbst 10.5 eigentlich schon Windows 10 haben will, wie ich erst später bemerkt habe und es trotzdem geht)

Spricht also nichts dagegen, dass das auf deinem Rechner laufen sollte.
 
Nochmal besten Dank an alle für die Erfahrungsberichte. Das spricht ja eine eindeutige Sprache. Dann mache ich mich demnächst ans Werk.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben