Cubase Leistung

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Ich habe immer mehr das Problem mit schlechter Leistung bei Cubase 5 Studio. Ich arbeite auf W7 64 bit und Cubase 5 Studio als 32 bit Version
Meine Esi Juli@ läuft mit dem neuesten Treiber. 256 Samples sind als Latenz eingestellt. Ca. 5 ms hab ich als Eingangs- un Ausgangslatenz. Dann habe ich mir ganz viele Tipps angeschut von wegen Leistungsoptimierung. Habe z.B.die Systemeinstellung optimiert, wie 'optimale Lesitung für Hintergrunddienste', Energieoptionen auf Höchstlleistung und und und. aber es will einnfach nicht sauber und rund laufen.

ich hab z.B. bei einem Projekt grade mal eine Auslastung von 40 / 50 % und es ruclelt schon total und hat Leitungspeak, wo ein paar Sekunden alle ganz langsam wird und es eine dauert bis es sich fängt...

Was kann ich denn noch probieren? Wäre für jede Idee dankbar
 
Hast du das grundsätzlich oder vielleicht nur bei bestimmten Plug-Ins?

Evtl. mehr Speicher einbauen?
 
Ja grundsätzlich ab einem bestimmten Asio - Leistungswert. Aber es sind häufig gleiche Plugins. Ich habe 4 GB drin, für mehr bräuchte ich ein neues Mainboard... Ich finds nur seltsam, dass es so schlecht läuft. Mit 512 Samples läuft es besser, aber so kann man nicht aufnehmen...
 
mehr speicher bringt in dem fall garnix.

aber dank der lückenlosen aufklärung, was für ein pc leistungstechnisch dahinter steckt, konnte bis dato eine darauf basierende ausführliche analyse gemacht werden ;)
 
Es ist ein AMD Athlon Dual Core 5000+ 2,61 GHz
Hauptspeicher 4 B (3,87 verwendbar)
64bit Betriebssystem....
 
hadl....was mich etwas wundert, daß Du einen 64 bit System am laufen hälst mit gerade mal 4 GB RAM und dann Cubase mit 32 bit arbeiten lässt.....

Ob da 64 bit wirklich ein Vorteil für Dich ist....???
 
Nun ja, das frage ich mich auch. Für einige Plugins ist es allerdings von Vorteil. Ich kann z.B. endlich mal anständig mit den East West Sachen arbeiten, was vorher nocht so ging. Kann es daran liegen, dass so viel 'Leistung' schon vom Betriebssystem 'gezogen' wird?
 
falls du plugins hast, die mehrmals vorkommen (gleiches plugin mit gleichen einstellungen auf verschiedenen spuren), versuche das plugin nur einmal in einer effektspur anzuwenden und diese auf die einzelnen spuren zu routen. es wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben als die anzahl verwendeter plugins zu reduzieren - dieses problem kenn ich nur zu gut. verwendest du vielleicht auch ein sehr speicherhungriges plugin?

ich würde zudem die recording- und mixing bzw. auch mastering-sessions beinhart trennen.

ich verwende eine einstellung für recording und den mixdown, dort habe ich nur plugins auf den einzelnen spuren - logischerweise hat da nix im masterfader verloren. wenn das recording und der mixdown abgeschlossen sind, exportiere ich alles (masterfader) und lade die songs in eine mastervorlage. somit reduzierst du schonmal die anzahl der plugins in einem projekt.
du kannst auch eine drastischere variante verwenden und je ein setup für recording (u.u. nur mit eq's), eines für mixing (effekte, kompression) und das dritte für's mastering verwenden. somit teilst du deinen plugineinsatz auf 3 projekte auf. ist halt eine frage des persönlichen workflows.

was mir noch sehr geholfen hat, war die programmen die im hintergrund laufen drastisch zu reduzieren bzw. komplett auszuschalten. firewall und virenscanner zählen zu den üblichen verdächtigen. schalte die am besten kompromisslos aus wenn du mit cubase arbeitest, mir hat das einen gewaltigen leistungsschub gebracht. wenn dir dabei unwohl ist, deaktivier halt dein (w-)lan damit du komplett vom netz abgekoppelt bist, zumindest für die zeit in welcher du mit cubase arbeitest.
 
Oh ok. gute Idee, das habe ich noch nicht probiert.

Die andere Vorgehensweise wäre mir natürlich klar, aber wie Du schon sagst, der Workflow leidet doch sehr...
 
ich finde die latenz für das system eigentlich zu klein. stell mal testweise auf 1024 oder 2048?
 
ja dann läuft es besser, aber die Eingangslatenzen sind furchtbar zum Aufnehmen... Mir wurde hier mal gesagt, dass 512 schon ein hoher Wert sei?!
 
hadl schrieb:
Oh ok. gute Idee, das habe ich noch nicht probiert.

Die andere Vorgehensweise wäre mir natürlich klar, aber wie Du schon sagst, der Workflow leidet doch sehr...

na ja, das ist ansichtssache. ich sehe die aufteilung in recording / mixing / mastering auch als strikte trennung. dann kannst du dich bei der jeweiligen produktionsstation nur auf das wesentliche konzentrieren und deine projekte so strikt schritt für schritt abarbeiten.
 
1024, 2048 Latenz?????????? *lol* Hast Du damit schon mal aufgenommen?

Ich arbeite zweischen 128 und 256 Latenz und da ruckelt es vielleicht mal, wenn ich alle mögllichen recoursenfressenden Plugins gleichzeitig laufen lasse....und das dauert ....

also 256 ist schon ein guter Wert!
512 ist zumindest fürs Live-Monitoring eigentlich schon zu viel!
 
Ich hab auch seit einiger Zeit einen 64-bit Rechner. Core i7 Prozessor mit 8 GB RAM. Dooferweise noch zu Vista-Zeiten gekauft und noch nicht auf 7 umgesattelt, weil mitten in einem größeren Projekt. Cubase 5 läuft auch bei mir als 32 bit Version. Ich weiß, das macht nicht viel Sinn, aber wegen der schlechten Einbindung von 32 bit Plugins...

However, ich hab das Problem, dass der Rechner regelmäßig meine Soundkarte (M-Audio 1814) "verliert". Entweder kommt alles übelst verzerrt oder gar nix mehr, in letzterem Fall friert dann oft der ganze Rechner ein. Nach einem Neustart läuft's dann auch auf Dauer stabil.

Auch was die Performance angeht, hab ich seit längerem den subjektiven Verdacht, dass Cubase als 32 bit Version nicht gut auf dem 64 bit Rechner läuft und sich auch mit dem 64 bit Treiber der Soundkarte verheddert.

Kann man eigentlich auch nen 32 bit Treiber für die Soundkarte auf nem 64 bit Win installieren? Kann das helfen? Wäre ja in sich schlüssig, DAW und Karte mit 32 bit zu fahren.
 
Also mein Mac Mini auf OSX packt es bei einer Latenz von 64 Samples oder bei ganz komplexen Projekten 128 und das mit einer Onboard- Soundkarte oder einem recht teuren Firewire Interface, immer gleich gut. Ich glaube, unter Windows nach XP ist der Treiber für eine Soundkarte einfach durch viele Vermittlungsschichten viel zu weit weg von der Hardware, nur wenige Hersteller kriegten seither gute Treiber hin, es ist niemand zu verdenken wenn was nicht richtig klappt, da blickt doch kaum ein Programmierer noch durch oder kann es für alle zig Varianten und Bugs von Windows und PC´s auf denen Windows läuft, gleich performant hinbekommen.

Und ehrlich gesagt, ab 256 merkt man die Latenz beim Aufnahmen schon spürbar kann sie aber noch mit dem Kopf ausgleichen, aber darüber wird´s richtig ungemütlich, das kann man verwenden, wenn man in der Mixing- Phase wirklich heftig mit Faltungshallen und so auffährt, da macht die Latenz dann nix mehr aus und man kann ggf. noch ein paar Plugins mehr reinquetschen, aber für Aufnahmen muss man das Projekt so einfach halten, dass eine geringe Latenz möglich ist.
 
ALSO: Nochmal:

Ein 64 bit System macht dann Sinn, wenn

A) der Ram-Speicher mehr als 4 GB beträgt!
B) die ausführende Software auch im 64-bit System arbeitet!

32 -bit Programme laufen auf 64-bit nicht so gut, denn eine virtuelle Maschine simuliert dem darin laufenden Betriebssystem i.d.R. andere, ältere Hardware als tatsächlich physikalisch verbaut ist.

D.h. performane-Probleme sind vorprogrammiert!
64-bit knallt dir möglichst viel in den Speicher , wo sonst auch die Festplatte herhalten durfte - und dies geht natürlich auch in die Performance...


Also kuirz hadl:

geh lieber auf 32 bit System!
 
BasisM schrieb:
1024, 2048 Latenz?????????? *lol* Hast Du damit schon mal aufgenommen?
ich nehme nie mit latenz auf -> directmonitoring.
das es dir rein um die aufnahme geht hattest du nicht geschrieben. so kleine latenzen sind bei 50% CPU last halt nicht so ohne wie du merkst. du könntest versuchen die last zu verringern.
oder du machst es gleich richtig & machst direct monitoring. ob das mit deinem interface geht weiss ich nicht.

//edit: verwechslung. ich dachte du bist hadl :)
hadl, stell dir vor du hättest mir geantwortet ;-)
 
hui hui hui... Mainboardwechsel und 8 GB Erweiterung scheinen wohl angesagt bei mir. Das bedeutet aber dann auch System neu aufsetzen...Arghh hab ich grade erst hinter mir.
 
Dann musste halt auch Cubase als 64 bit laufen lassen. Sonst macht's kein' Sinn, weil du wieder nur 4 Gig RAM nutzt. Wenn dir das von den Plugins her keine Scherereien macht...?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben