Knacksen trotz geringer ASIO Last?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Da ich seit Beginn meiner Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] vor ca. 1,5 Jahren einen sehr potenten Rechner um meine ESI Juli@ herum habe, habe ich mir nie groß Gedanken um dieses gesamte Hardware/Buffer/[g=5]Latenz[/g]/Auslastungsgedöns gemacht....ich habe in der Juli@ einen Buffer von 256 samples eingestellt, was in [g=539]Cubase[/g] eine Eingangs- und Ausgangaltenz von jeweils ca. 5ms ausgab, und gut war.
Seitdem habe ich nun einige Projekte/Songs abeschlossen, in denen es wirklich schon ans Eingemachte geht was verwendete Effekte und Anzahl der [g=32]Midi[/g] und Audiospuren, VST anging. Aber nie Probmle....die Anzeigen für Disk und [g=12]ASIO[/g] Auslastung sind ein Witz, wenn ich das jeweils abspielte....

Nun habe ich derzeit ein Projekt im Entstehen, welches schon ca. 7 Audiospuren, 4 Midispuren samt [g=77]VST[/g] dran hat, sowie Kompressoren, EQ und Hall von einem FX-Send Effekt....beim Abspielen kein Problem, aber nun hatte ich gestern mit meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard eine weitere Spur am Wickel, bei der ich aber beim Spielen auf der Tastatur wie auch beim Abspielen des Projekts, bzw. des [g=32]Midi[/g]-Parts solo knistern und knacken hörte...ich konnte mir das nicht erklären und dachte, meine Verkabelung sei defekt oder irgendwo was am clippen....aber es clippt nirgends, und ich dachte nun, es wäre doch das berüchtigte Knacken, wenn der buffer zu klein ist?
Ich stellte dann von 256 auf 512 samples, habe nun doppelte [g=5]Latenz[/g] (zusammen ca. 20 ms), aber es ist weg.

Fragen dazu:
Auch bei diesem Projekt, was ja noch nicht mal fertig ist, ist HDD und CPU/[g=12]ASIO[/g] Last ein Witz und der Ausschlag kaum zu sehen....mein System langweilt sich zu Tode. Und wie kann es dann sein, dass aber der DAW der Buffer zu klein ist und es knackt? Hat [g=12]ASIO[/g]/CPU-Last und zu geringe [g=5]Latenz[/g]/zu kleiner Buffer keinen direkten Zusammenhang? Oder ist mein Projekt anspruchsvoller für das System als die bishiergen, und ich merke das nur nicht? Es ist das erste Prpjekt, bei dem ich mit Hall als FX-Send arbeite....in allen bishergen hatte ich Hall als [g=84]Insert[/g] pro SPur....dabei dachte ich, Send-Effekte schonen die Ressourcen sogar?

Ich kann mir das nicht erklären.....kann das PC-System noch so potent und gelangweilt sein, aber wenn das Nadelöhr/Flaschenhals die [g=12]Asio[/g] Schnittstelle ist, ist eben Ende?

Ash
 
hallo Ash-Zayr

auch wenn das knistern auf einer solo-spur schon etwas seltsam ist (sofern ich das jetzt richtig verstanden hab), hast du dir den link schon mal durchgelesen:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1262/blog.html

laufen bei dir sonst noch irgendwelche hintergrundprogramme, die das knistern verursachen könnten (antivirus...)?
 
Hallo
Der link selbst bringt nichts Neues für mich, aber der link im link (was zeigt das [g=12]ASIO[/g] Meter) ist interessant. Dort wird erwähnt, dass das Arbeiten mit FX-Sends die allgemeine Last eher erhöht statt eine Effizienz zu bringen.
Diesen Aspekt hatte ich ja durchaus im Visier, da es das einzige wirklich grundlegend Andersartige bei diesem Projekt zu den bisherigen Projekten ist, bei denen nur Inserts zum Tragen kamen, die zwar sicher auf die CPU gehen, die aber genug Reserven hat, während Send-Effekte, und ich habe hier ca. 12 Spuren an den [g=108]Hall[/g] gesendet, wohl das [g=12]ASIO[/g] "verstopfen".

Merkwürdig bleibt dann, warum das Knacken sogar auftritt, wenn ich nur auf dem Keyboard mit dem [g=77]VST[/g] (Orchesta Library) Klimper, ohne dass das Projekt gerade abgespielt wird.
Master-Frage: wird immer komplett alles gerechnet, selbst wenn gerade nicht abgespielt wird? Also erzeugt allein die aktuelle Konstellation des Projektes die Last, und nicht erst dann das Abspielen?
Unter-Master-Frage: wird auch gerechnet beim Abspielen für Spuren, die gerade mal gemutet sind? Bzw. ist es egal was nun beim Playback gerade auf mute und solo steht, und es wird das komkplette Gebilde gerechnet?

Ash
 
Merkwürdig bleibt dann, warum das Knacken sogar auftritt, wenn ich nur auf dem Keyboard mit dem VST (Orchesta Library) Klimper, ohne dass das Projekt gerade abgespielt wird.
Welche Library ist das genau?
Läuft die auf ner extra Festplatte?

Master-Frage: wird immer komplett alles gerechnet, selbst wenn gerade nicht abgespielt wird? Also erzeugt allein die aktuelle Konstellation des Projektes die Last, und nicht erst dann das Abspielen?
Die Plugins die geladen sind erzeugen schon von sich aus eine gewisse Last.
Kann man ja auch an der ASIO-Anzeige sehen,wenn Du viele Plugins geladen hast.
Die ASIO-Last nimmt bei mir beim Abspielen aber auch noch zu.
Bei VST3 ist es wohl etwas anders,denn dort werden nur Audiodaten berechnet,wenn ein Signal anliegt.
Was aber bei solchen Sachen oft vergessen wird,dass es nicht nur auf den PC ankommt,sondern natürlich auch auf die Soundkarte und dessen verwendeten ASIO-Treiber,obwohl nen schneller Rechner schon ne Menge kompensiert.
Ausserdem solltest Du deine Festplatten regelmässig defragmentieren,auch wenn Windows dir noch nicht dazu rät.
Desweiteren kann auch ein faules Plugin diverse Probleme verursachen,was sich in deinem Fall für mich so anhört,da Du ja bei anderen Projekten keine Probleme zu haben scheinst.
Ich würde mal nach Updates deiner installierten Sachen schauen.
Du kannst auch nochmal den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" im Projektfenster oben in der Leiste versuchen,ob es Besserung bringt beim Einspielen.


Unter-Master-Frage: wird auch gerechnet beim Abspielen für Spuren, die gerade mal gemutet sind? Bzw. ist es egal was nun beim Playback gerade auf mute und solo steht, und es wird das komkplette Gebilde gerechnet?
Es gibt in den Programmeinstellungen von Cubase unter den Bearbeitungsoptionen einen Punkt namens "Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln" oder so ähnlich.
Musst mal dort in den Einstellungen stöbern.
 
Ich arbeite zwar mit 'nem alten Rechner und 'nem alten Cubase. Aber diese Beobachtung mit den Knacksern mache ich vor allem, wenn ich auf Einzelspuren Kompressoren drauf habe. Bei mir sind es nicht generell irgendwelche Send-Effekte oder so. Ich tippe mal, dass die Kompressoren die Übeltäter sind. Ist jedenfalls bei mir so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben