Cubase 5 - Asio auslastung

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
257
Reaktionen
13
Punkte
1.549
Hallo recordler

ähnlichen tread gibt es sozusagen schon,aber ich möchte noch mal zum thema einen neuen öffnen
weil ich viele sachen inzwischen ausgrenzen kann und es wird übersichtlicher für die helfer.

folgendes:

als audio interface habe ich eine esi juli@ in meinem musik rechner (also kein inet,firewall ect.)dran,
bei 256 samples (latenz) knackt und hakt es sehr stark das die asio auslastung sogar im roten bereich kommt sogar bei einer "normalen" audio datei wie zb einem one shot sample.
bei 2048 samples läuft es dann wie geschmiert aber hier ist dann das monitoring im kopfhörer nicht mehr onpoint.das ist dann auch das problem!

Pc:

AMD Athlon 64 X2 dual core processor 6000+
3,10 GHz
3,25 GB RAM
Win XP 32 BIT

Sequenzer:

Cubase 5 inkl. allen updates

esi juli@ neueste treiber drauf


versucht wurde schon:

*prozessorzeitplanung auf hintergrunddienste gestellt

*AMD Multiprozessor Treiber update

*im Cubase die Mehrkernunterstützung ausgeschaltet

*Dual Core Optimizer

*Cool and Quiet deaktiviert

*Energieoptionen von Windows auf "Dauerbetrieb" gestellt

letztenendes habe ich dann den rechner formatiert und neu aufgesetz mit win xp 32 bit
und das problem war sofort wieder da im cubase.

jetzt seid ihr gefragt,wie krieg ich das mit meiner karte hin?

gruss

[Geändert von wood am 03.10.2010 15:38 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/wood">wood</a> am 03.10.2010 15:38 Uhr]
 
Solche Probleme gabs bei den Intel Cpus nie und bei den neuen Amds auch nicht mehr,
 
jetzt seid ihr gefragt,wie krieg ich das mit meiner karte hin?


Ich gehe davon aus, dass die Audiotreiber der Juli aktuell sind?

Hast du schon einmal anstelle des JuliAisotreibers den asio4all probiert? Ja, ich weiss, das ist 1. keine Lösung und 2. nicht dafür gedacht...aber einen Versuch ist es wert.

Wie verhält sich die CPU Auslastung generell? Mit und ohne Cubase.
 
@holgi

habe gestern mal den asio4all getestet aber auch dort das gleiche.

meine cpu schlägt nicht viel aus mit oder ohne cubase.

gruss
 
Hallo,

läuft noch ein anderes Gerät über den gleichen IRQ wie deine Soundkarte?
 
mach mal nen bios update und danach setup defaults oder besser optimal defaults.

wenn du dich im bios nicht auskennst musst du dir die einstellungen die wichtigen merken oder aufschreiben.

im bios musst du auch das cool and quit abschalten.
die esi in einen anderen pci slot.

wirkt manchmal wunder .

VJ Frank
 
Hi

@assinger:
hab die knackser auch wenn cubase minimiert ist.

@woodstock:
habe nur die soundkarte in einem pci slot.

@frank6502:
mit dem bios update keine schlechte idee,cool and quiet ist disabled,aber brachte leider nichts.

und den asio4all hab ich auch mal getestet aber dort das selbe problem.

hmm

noch einer eine idee?
 
so leute ich melde mich nochmal in diesem tread zurück

hab nach wiederholten male nochmal die prozessorzeitplanung auf hintergrundienst gestellt
und es klappt auf 512 samples mal sehen wie lange es anhällt aber bin heil froh das ich jetzt kein
knacken und haken mehr habe. muss dazu sagen hatte ja den pc formatiert und bevor ich das
gemacht hatte ging es nicht mit der einstellung,jetzt abe,r also an alle anderen die das problem haben, versucht es auch mal klappert alles ab was oben beschrieben ist.

und ein riesen dank an alle die mir so viele tips gegeben haben!

gruss
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
3K
slowhand73
slowhand73
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
S
Antworten
3
Aufrufe
504
space-age-cowboy
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben