Cubase stürzt ab, ASIO Auslastung hoch

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Und es ist ganz egal ob ich Effekte benutze oder nicht.
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert.

Ich erstelle einfach ganz normale Monospuren um Vocals aufzunehmen, wenn ich dort mehr als 14 Spuren habe, dann kriege ich eine Meldung das ich Cubase beenden muss.

Also es ist ganz egal ob die Spuren mit Plugins belegt sind oder nicht, also kann es dann doch am Audiointerface liegen?
 
Mit der Buffersize kenn ich mich nicht aus, ich habe alles so gelassen, wie es als Standarteinstellung eingestellt ist.

Die Version die ich jetzt verwende ist: Cubase 6.0.7

Und das komische ist, das Cubase aufeinmal nur 14 Spuren packt, aber sobald ich 15 Spuren mache, dann stürzt er direkt ab.

Und mein Audiointerface heißt ja Saffire Pro 14. Gilt die 14 für die Spuren oder ist das rein Zufall?

Also... Du bist jetzt über 8 Jahre in diesem Forum angemeldet. Wenn Du solche Vermutungen, wie im letzten Satz äußerst, dann weiß ich nicht, was Du die letzten 8 Jahre bezügl. Homerecording gelernt hast ?!
 
Ich besitze übrigens Windows 7, 32bit, 4gb Arbeitsspeicher
...8...9...
10! Das ist der endgültige KnockOut.

Ich habe auf unserem Proberaumrechner (2 und paar GHz ... glaube ich), der ansonsten deinem Rechner entspricht, Essential draufgespielt, mehr als 10 nackte Spuren waren nicht drin, Plugins ... so gut wie Fehlanzeige.

Cubase braucht schon mehr Saft, als z.B. das PreSonus-Produkt. Ich habe das P-Produkt trotzdem von der Platte geschmissen und tja, so ungern ich das zugebe, Reaper installiert. Das flutscht in der Tat erheblich besser!

Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Kiste kaufen und nicht auf eine andere DAW setzen, weil du damit nur den endgültigen K.O. deiner Workstation verzögerst, quasi den Defibrilator immer in Reichweite haben musst.
 
Bordon, also ich habe mich damit nie auseinandergesetzt, weil ich es nicht gebraucht habe.
Ich habe jetzt auf Quadcore aufgerüstet und es hat auch damit zu tun gehabt.

Ich darf aber nicht auf jede einzelne Spur Effekte drauf tun, weil dann stürzt das bei 15 Spuren auch ab. Ich muss dafür jetzt eine "Gruppe" erstellen wo ich einmal die Effekte einstelle und die ganzen Spuren pack ich dann in der Gruppe rein, dann schaffe ich auch mehr als 14 Spuren.

Das nächste Problem liegt wahrscheinlich auch am Arbeitsspeicher, der Absturz passierte immer, wenn ich 1,81GB Arbeitsspeicher gebraucht habe. Wenn ich das jetzt aber mit der Gruppe mache,dann verbrauche ich nur ca. 850mb...

Und damals habe ich das schonmal mit dem Dualcore mit der Gruppe probiert, aber da konnte ich auch dann nur 17 - 18 Spuren schaffen, aber durch den Quadcore schaff ich jetzt mehr.

Also lag es am CPU und am Arbeitsspeicher, wobei Arbeitsspeicher aufrüsten nichst bringt, da ich Windows 32bit verwende.

Hier ein Bild, ab wann Cubase immer abstürzte:
w7foqank.jpg
 
ist das eine Cubase Vollversion oder eine LE bzw. AI ?
 
Vollversion

Habe das schon gelesen, dass die "kleineren" nicht soviele Spuren können
 
Der Name 14 in Saffire sagt nix, aber auch gar nix über die Spurenanzahl in Cubase aus, sondern eher über die physikalischen Ein- und Ausgänge. Da den Fehler zu suchen is Quatsch mit Soße.



Wenn schon, dann solltest du auf win 64 updaten, dann kannst du statt 32 Bit, 64 Spuren fahren
smil47c089a4d9d92.gif




Spaß beiseite...hast du den Asio Treiber der Saffire installiert und aktiviert? Mach doch mal ein Screenshoot von den Einstellungen in Cubase, das kann echt hilfreich sein.

Welche Plugins verwendest du denn so pro Spur und wie oft willst du die insgesamt einsetzten und warum?

Bei deiner Auslastung des Systems sieht man eigentlich, dass der Ram schon mal gut ausgelastet ist, aber die CPU noch Raum nach oben hat..da würde der Quad-Core nix bringen.
 
Ich habe schon auf Quadcore umgerüstet, deshalb ist die Auslastung so niedrig.
Bei Inserteffekt habe ich eigentlich meistens alle Plätze belegt, also 8 Effekte, manchmal vielleicht auch 7. Deshalb wollte ich das mit der Gruppierung machen und die Spuren dort einfügen, damit der RAM nicht allzu ausgelastet wird.

Aber wie ich merke kann ich jetzt mehr Spuren machen, wenn ich die in einer Gruppierung packe. Wie gesagt macht Cubase bei 1,81GB Arbeitsspeicher schlapp und dank der Gruppierung liege ich bei ca. 850-900MB zurzeit
 
Sei dir aber darüber klar, das 7 und 8 Postfader sind.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben