Verdächtig hohe ASIO-Auslastung bei Cubase 8

• Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Reaktionen
89
Mit Verwunderung stelle ich fest, dass mein System in der VST-Performanceansicht bei Average Load ca. 33% Auslastung anzeigt.

Und das mit einem Mini-Projekt.
Nur 1 VST-Instrument, und zwar der Kontakt-Player mit dem Drum MicA Drumsampler.
Es läuft ein recht einfacher Rockbeat.

PC ist ein Intel Core i7 3970X mit 32GB RAM.
Interface ist ein MOTU PCI-424 mit einem 24 i/o und einem 2408mk3 angeschlossen.
Der Buffer ist auf 256 Samples bei 96kHz eingestellt

Bemerkenswert ist auch, dass im Taskmanager die CPU zwischen 3% und 9% dahinschnarcht.

Unter dem VST-Audiosystem habe ich schon alle Kombinationen ausprobiert, keine Änderung.
Außer ich schalte das Multi-Processing aus. Da geht die Average Load gegen Null, dafür die Real Time Peaks auf ca. 75%.

Ist das normal? Vielleicht kann mal wer das selbe Instument bei sich ausprobieren.

Danke im Voraus.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen i7 3930K mit 64 GB und habe gleiche Erfahrung gemacht, allerdings schob ich das auf die ASIO Treiber meines UR824 aber da du mit einem anderen Interface ähnliche Probleme hast glaub ich nicht mehr das es daran liegen könnte. Den Support hab ich vor ca. 1 Monat um Rat gefragt und bisher nichts von ihnen gehört.

Beispielt:
Eine Audiospur allein ohne Plugins und ohne sie abzuspielen kostet in der VST-Performanceanzeige bereits 15%

Bei einer Audiospur mit 3 Wave Plugins und ein Kontakt Instrument komme ich bereits auf 50-75 % Auslastung. Bei einer weiteren Audiospur mit Plugins kommt er dann permanent in den roten Bereich. Und wie bei dir wird auch in meinen Taskmanager nicht mehr als 5-10% Prozessorauslastung angezeigt.

Wie ist den der Asio-Guard bei euch eingestellt?

Vor ein paar Tagen ist ja auch erst das Update 8.0.10 rausgekommen, habt ihr das schon installiert?

Das Update habe ich natürlich installiert in der Hoffnung, dass es das Problem löst.

Auch den ASIO Guard habe ich in allen möglichen Einstellungen getestet. Keine Veränderung

Das Update habe ich natürlich installiert in der Hoffnung, dass es das Problem löst.

Auch den ASIO Guard habe ich in allen möglichen Einstellungen getestet. Keine Veränderung

Da gehts mir genau so wie SidV.

Da immer wieder die frage auftaucht warum sich die ASIO von der CPU Anzeige unterscheidet hier erneut die Begründung:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/960/blog.html

lg...

Wieder was dazugelernt, aber trotzdem nicht schlauer geworden.

Auch wenn ich den Samplebuffer ändere tritt keine Änderung auf.
Gerade bei eienr Änderung der Samplerate wir die ASIO-Auslastung geringer.

Hi,
schalte mal im BIOS Hyperthreading aus.
HT kann bei 6core CPU's negative Auswirkungen haben.

Hi,
schalte mal im BIOS Hyperthreading aus.
HT kann bei 6core CPU's negative Auswirkungen haben.

Gesagt, getan.
Ergebnis = 0.
Ausser, dass die Average Load Anzeige mehr schwankt, auch so um die 33% herum.

schon mal nen test mit LatencyMonitor gemacht

alles auf neueste Treiber geprüft ?

Ist die hohe ASIO Last nur bei Drum Mica ?

Ich kenne das Plug In direkt nicht.
Aber soweit mir bekannt basiert Drum Mica auf dem Studio Drummer von NI.
Der erzeugt auf meinem i7 3770 auch eine verhältnismässig hohe Last für ein Drum plug In.
Allerdings keine 33% sondern eher so 20-25%.

Wie läuft denn eigentlich die PCI-424 auf dem Rechner ?
PCI Karten sind auf aktuellen Mainboards ja auch eher problematisch, da auf den meisten Boards der PCI Bus nur noch über eine Bridge an den Chipsatz angebunden werden.

Laut dem DPC Latency Checker ist alles im grünen Bereich.
Treiber und Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.

Hm.
Für den Kontakt Player habe ich auch noch, Alicias Keys, Session Horns, Session Strings, Vienna Concert Grand, und Vintage Organs. Diese sind weit weniger leistungshungrig. Aber doch auch nicht ohne, ca. 10%.

Die PCI-424 Steckt im einigen PCI-Slot.
Das Board ist ein ASUS Sabertooth X79.
Das MOTU erfüllt mir schon seit fast 10 Jahren treue Dienste.

Ich bin schon seit dem Cubase VST32 dabei.
Mich wundert nur, dass ein "einfacher" Drumsampler schon schon so eine hohe Last produziert...

Welche Betriebiebssystem verwendest du? Ab Win 8 oder so funktioniert der DPC Latency checker nicht, diese gibt also nur unzuverlässige Daten aus.

Bessere Alternative wäre diese hier:
http://www.resplendence.com/latencymon

Ich verwende Windows 7 64bit

Ich benutze Win 8.1 64 und finde die VST Auslastungsanzeige erstaunlich genau. Im Moment eines maximalen Peaks sind auch Knackser zu hören.

Was mich interessieren würde wären Vergleichwerte von euch die Kontakt über ein UR824 benutzen. Habe den Treiber auf 44.1 Khz und 64 Samples eingestellt und bekomme bei einem CineStrings Instrument in Kontakt auf 75 % Auslastung.

Auch zeigt die VST Auslastung nach einem frischen Start von Cubase (also im Leerlauf) Peaks von 10-15 % an. Ist das normal?

64 Samples sind ja auch eine ultraniedrige Latenz von 1,5 milli Sekunden. Das können wohl am besten die RMEs und Thunderbolt Interfaces dieser Welt. Meine EMU1820m kommt soweit gar nicht runter! Wenn ich auf 256 Samples gehe dann verdoppelt sich der Peak. Daher kann ich am ehesten mit 512 Samples ausgehen, damit der Peak bzw. Asio nicht zu wild wird. Und das alles bei 44.1 khz. Wenn ich auf 96 khz gehe kann ich die Produktion gar nicht bis zu Ende fortsetzen, muss dann auf viel höhere Latenzen gehen.

Das Kontakt Instrument bzw. Cubase arbeitet auch nicht direkt im Multi-Core bei einer einziger Midi-Spur. Sondern erst wenn mehrere Midi-Spuren anliegen wird das verteilt. Daher ist eine Midi-Spur mit einem Kontakt Instrument trügerisch. Es wird sogar empfohlen , jeder Midi-Spur eine eigene Kontakt Instanz zu verpassen, anstatt multitimbraler Betrieb in einer Instanz.

Na auf 1.5 msec komm ich bei 64 Samplen nicht, das wäre schön. Ich komm da auf 4.5 msec, die brauch ich auch zum einspielen. Mit 512 Samples komm ich auf ca. 15 msec. Du spielst mit 512 ein?

Ja ich spiele mit 512 samples ein, gerade so die Schmerzgrenze .

Bei einem Testbericht von delamar.de hatte man von zweistelligen milli sekunden für das UR824 gesprochen.

Zitat:

" In Sachen Latenz brachten unsere Messungen ganze 17 Millisekunden bei einer Samplerate von 44,1 kHz und einer Buffer Size von 128 Samples. Das ist leider kein Spitzenwert, sollte für normales Arbeiten notfalls aber ausreichend sein, da der DSP ja latenzfrei bei der Aufnahme genutzt werden kann. Die Angaben beziehen sich auf die aktuellsten Treiber von der Herstellerwebseite und unseren delamar Audio Computer 2012 mit einem Intel i7 3690X bei 3,3 GHz."

Quelle: www.delamar.de

So an den Threadstarter hier !

Ich habe das gleiche Problem!
In Cubase 8.0.10 64Bit habe ich einen Average ASIO Load von 70% im Cubase 7.5.4 64Bit dagegen nur 38%.
Schon sehr krass!
Ich habe dazu auch einen Thread im Cubaseforum erstellt da ich vermute, das der neue ASIO Guard nicht für 6 echte Kerne gemacht wurde.

Hier der Thread:
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=76797

Wäre gut wenn sich noch einige User hier mit aktuellen i7 6 oder 8 Kernern einfinden würden und selbst ihre eigenen Projekte mal in Cubase 7.5 und 8 vergleichen könnten.
Bin erst vor ner Woche auf einen 6 Kern i7 umgestiegen.....

@ryudo

Ja das UR824 wollte ich sofort umtauschen nach dem ersten ausprobieren. Leider hab ich bei Thomann ein Steinberg Bundle gekauft. Also UR824 und Cubase Da ich Cubase schon installiert hatte wollte Thomann das Gerät nicht mehr umtauschen. Hab mich tierisch geärgert. Dazu kam noch, dass das Bundle einen Monat später 100 € billger war. Diese Erfahrung kostete mich 900 Eumel.

Bei 128 Samples komm ich auf 8-9 msec. Ich hatte zuvor ein UR22 und das hatte niedrige Latenzen als das UR824. Hatte das UR824 hier auch schon auf dem Marktplatz, wollte niemand haben.

Habe mir daraufhin Reaper gekauft. Dort läuft Kontakt auf jedenfall besser (ohne Knackser bei 64 Samples). Trotzdem, Cubase gefällt mir besser.

Unmöglich find ich auch das Verhalten Steinbergs die das Support Tickets einfach ignorieren.

So, genug gejammert. Sorry aber das musste einfach mal raus. ;)

@Beatback
7.5 und 8 sind bei mir gleich langsam