Mac OS X + Cubase -> Extrem miserable ASIO-Leistung auf Multicore CPUs

  • Ersteller nils303
  • Erstellt am
N

nils303

Registriert
04.06.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
92
Ich habe mir mal wieder Cubase gekauft, die neue Version 6, in der Hoffnung, dass Steinberg endlich (!!) mal etwas an der ASIO-Performance für Mac OS X verbessert hat. Vorab erwähnt, hatte ich ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis, aber das war es dann auch schon wieder.

Das Phänomen ist folgendes.. Cubase kann deutlich weniger Plugins gleichzeitig nutzen gegenüber anderen Sequencern (Apple Logic, Ableton Live, Presonus Studio One Pro). Oftmals kommt Cubase bereits bei geringer ASIO-Auslastung ins Stocken mit gleichzeitigen Knacksern oder sogar komplettem Verstummen des Audio-Signals.

Darum habe ich ein weiteres mal die aktuelle Sequencer-Performance verglichen. Um objektiv vergleichen zu können, habe ich mir jeweils ein Test-Arrangement erzeugt. Darin wird auf jeder Spur ein eigenes NI Absynth 5 Plugin mit jeweils demselben Preset und derselben Sequenz angesteuert. Die Latenz des Audio-Interface (Steinberg MR816x) von 256 Samples und andere Einstellungen der Sequencer waren gleich.

Mit den Sequencern sind folgende Anzahl von Spuren bzw. Plugins gleichzeitig problemlos möglich auf einem Apple Mac Pro 12Core..

Logic
ca. 50, sogar mit 64 Samples Latenz!

Live
ca. 40

Studio One Pro
ca. 40

Cubase
noch nicht mal 10 möglich!

Nun habe ich meinen vierten Mac Pro und es gab mit jedem diese Probleme unter Cubase 4 bis 6. Nachdem ich jedoch Cubase 6 nach dem Migrieren meiner kompletten Daten durch OS X auf einem Mac Pro 12Core ausprobierte, konnte Cubase auf einmal 40 Spuren gleichzeitig ohne Probleme wiedergeben!
smil47c089a4d9d92.gif


Die Ernüchterung kam ziemlich schnell, denn leider ist mir OS X nach einer Woche derart abgeraucht, dass der Mac sich nicht mehr starten ließ und ich alles komplett neu installieren musste.

Und siehe da, da waren sie wieder, die Cubase Probleme, aber eben nur mit Cubase.
smil451c75dd3b4d0.gif
Das gab mir zumindestens die Gewissheit, dass selbst Cubase genauso viel Performance haben kann. Nur weiß ich nicht, woran es gelegen haben könnte, dass es auf einmal ging. Es ist auch nix installiert, was Cubase stören könnte.

Folgendes hab ich bereits probiert..

- Abschalten von Hyperthreading der CPUs. Das soll laut Steinberg etwas positives auf OS X bewirken, bringt aber überhaupt nix
- Selbst hohe Latenzeinstellungen des Audio-Interface sind Fehlanzeige

Alle Treiber und Plugins, das Mac OS X und natürlich Cubase 6 sind in aktueller Version installiert.

Kann sich das jemand erklären oder mir Tips geben, was ich noch ausprobieren kann? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende..
smil45afbed37499d.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
7
Aufrufe
942
muffy
muffy
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben