kaum Auslastung und trotzdem knackt irgendwas [NI AK1 auf XP]

  • Ersteller moskeeto
  • Erstellt am
M

moskeeto

Registriert
09.03.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
151
Moin Leute!

Ich hab schon länger in anderen Heim-Studios mit DAWS gearbeitet und mir jetzt endlich eigenes Equipment zugelegt.

Hier meine Config:

Asus P5K-E WIFI AP
Intel Core 2 Duo E6750
2GB (2x1GB) DDR2 PC 667 RAM CL5 - Samsung
GraKa: ATI Radeon 2400Pro 256MB -passiv- 1
Festplatte: 500GB SATA II 7200

Der PC wurde vom Techniker auf 2,93 Ghz hochgetaktet.

NI Audio Kontrol 1
+ NI Kontakt Player 2 + NI Guitar Combos

+Cubase 4

EMES Kobalt Monitorboxen.

--

Die Installation ging insgesamt super einfach, doch dann das Problem:
Schon beim einfachen Spielen der mitgelieferten Keyboards Collection (Kontakt Player2) oder beim benutzen der Guitar Combos knackte es. Gut Asio4All installiert und schon ging es besser. Alle Updates gezogen und Treiber erneuert. Wieder etwas besser.

Das Interessante: Der Sound ist nie verzögert oder abhackt oder Ähnliches und die Lautstärke des Knackens ist meistens (aber nicht immer!= abhängig von der Spielstärke. Wenn ich also stark anschlage ist auch das Knacksen laut. Wenn ich aufhöre zu spielen clickt es teilweise weiter. Zum Teil 2 Minuten lang, immer leiser werdend.
Es knackt auch bei Projekten, die aus nur einer einzigen Audiospur bestehen!! Teilweise beim Aufnhemen, stärker noch bei der Wiedergabe. Ab und zu geht es auch ein paar Minuten problemlos.

Ich habe alle anderen Tipps hier durchgearbeitet: SWAP File (fixed auf 4092 MB), anderen USB Port, XP Systemeinstellungen und und und.

Nun ist die [g=77]VST[/g]-Leistung/CPU irgendwo bei 5% und dennoch knackst es gelegentlich. Selbst während des Tippens jetzt hier knackt es zwischendurch durch die Lautsprecher.

Aktuelle Einstellung:
Asio4All,
832 Samples Puffergröße
Latenzausgleich (wofür ist das eigentlich?) : jeweils 16 Samples

Eingangs und Ausgangslatenz liegt bei "19.229 ms" (laut Cubase 4). Aber auch bei höherer [g=5]Latenz[/g] knackt es.

--
Habt ihr ne Ahnung? Es scheint ja durchaus auch am [g=12]Asio[/g] zu liegen, denn durch verschiedene Einstellung wurde es schon besser. Aber dennoch ist das so unberechenbar und knackt trotz minimaler Auslastung!!!
Liegt es wohl eher an der Festplatte? Oder ist der Prozessor des NI AK1 defekt? :(
Aber es knackt ja auch bei der Live-Wiedergabe einer E-[g=422]Gitarre[/g], dann ist es wohl eher nicht die HD.

Ich hoff ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Hat das Audiocontroll keinen Asiotreiber?
 
Schau noch mal in Deinem Startmenü(Konfig) nach, welche Programme parallel laufen. Also gewollt/ungewollt installiert wurden und bei jedem Neustart automatisch und unsichtbar mitgestartet werden. Es ist erstaunlich, was da alles unnützes Zeugs ist. Einfach einzeln deaktivieren und ausprobieren, ob die Störgeräusche verschwinden.
 
1. Ich würde erstmal die Übertaktung wieder rückgängig machen.
2. Es wurde RAM mit falscher Taktfrequenz eingebaut.
 
@stupor: Ja, das AK1 hat natürlich einen [g=12]ASIO[/g] Treiber, aber bei dem war das Knacksen noch sehr viel schlimmer. (sowieso schon seltsam...)

@Bohrer: Ja, da hab ich schon einiges ausgeschaltet. Aber danke trotzdem.

@Keruskerfuerst:
Also das hat der Techniker gemacht und ich weiß weder wie man das Rückgängig macht, noch warum das für das Problem verantwortlich sein sollte.

Und wieso ist die RAM nicht die richtige? meinst du das MÜSSTE z.B. eine 800 Taktung sein? Das wäre sooooowas von Scheiße, weil ich schon ewig auf den PC gewartet hab usw.
 
Ist der PC für Audio optimiert?? Firewall aus, Antivir aus,...?

Gruss,

Mike
 
jo, ich bin eigentlich alle Tipps von www.musicxp.com durchgegangen.

Die CPU ist auch überhaupt nicht ausgelastet. Ich bin einfach total verwirrt...

Ich fürchte, dass ich letztlich das Interface umtauschen oder den PC nochmal umbauen muss. :( Schade. Dabei hab ich das sehr lange geplant, gut durchdacht und lange gewartet. Naja. Ich werd vielleicht erstmal Native Instruments und die PC-Firma kontaktieren.

Aber warum das Knacken an der RAM liegen soll versteh ich nicht - wenn das schon bei EINER Audiospur rumzickt...
 
Die Information bezüglich des RAMs war falsch.

Die Übertaktung der CPU kann man im Bios rückgängig machen. Dazu einfach im Handbuch des Mainboards nachsehen.
 
ok, danke soweit. Ich fürchte, ich brauch einfach ein neues Interface.

Ich war beim NI User Forum und hab da, nach seitemlangen lesen herausbekommen, dass das AK1 mit XP auf C2D nicht gut läuft . Jedenfalls haben die meisten, die ähnliche Problem haben, diese Config. Arrrrrrrgh.
 
hmm ich weiß nicht recht ob ein neues interface hilft???

denn:

ich habe auch das problem (oder ein ähnliches)
ich habe 2 M-Audio Soundkarten (Audiophile USB und Transit) und bei beiden ist das genauso wie bei dir ;-( ich könnt heulen , bei dem Laptop den ich vorher hatte ging alles! die onboard geht aber ! das find ich komisch!!!! ich finde einfach nicht wo die Probleme sind!

das ist ein nigelnagel neuer HP rechner AMD Turion 64X2 mit xp pro und 2gb ram eine shared memory grafik, und naja ne onboard soundkarte! desweiteren hab ich blöde Bluetooth sachen (audio und verbinung) und Wlan intergriert! und noch nen integriertes mic (was kein mensch brauch) und nen fingerabdruckscan (was keiner braucht). naja ich hab schon probiert verschiedene sachen zu deaktivieren , aber nix hilft! wenn einer ne Lösung hat bitte bittee bitte bitte bitte bescheid geben ;-( (info@charonbeatz.de)

danke

mfg

Charon
 
mm, bei mir hat glücklicherweise, das Problem "irgendwie" aufgehört.... aber ich kann nicht nachvollziehen wie! WLan ist nämlich weiterhin aktiv usw...

Aber eine Frage: Hatte das Laptop vorher auch ne Shared Memory? Denn das soll woll oft zu Problemen führen. Mmm. Hast du sonst Asio4All probiert?

Wünsch dir auch so eine "Wunderheilung" wie bei mir
 
[g=12]ASIO[/g] Buffer hochgedreht? Bei meinen Knacksern hats geholfen...
 
Häufigste Ursache für diese Art von Störungen auf C2D ist das "Prozessor Power Management", speziell die "C state transition" latenzen (wie kann man das gescheit auf deutsch formulieren?)

Falls also noch nicht geschehen - ausschalten! D.h. Power Schema auf "Maximale Leistung" oder "Dauerbetrieb", oder wie das in der dt. XP bzw. Vista- Version nun genau heist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben