Cubase LE 4: Probleme mit MIDI-Aufnahme

  • Ersteller obelix2804
  • Erstellt am
O

obelix2804

Registriert
22.03.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Bin noch nicht mal sicher ob ich mit der Frage im richtigen Forum bin... :-( )

Vorab: Ich bin blutiger Recordinganfänger, und habe vorher auch noch nie mit [g=32]Midi[/g] zu tun gehabt. Das Handbuch von [g=539]Cubase[/g] liest sich für mich recht schwer, da hier immer schon viele Grundkenntnisse voraus gesetzt werden.

Hier mein Problem:
Ich habe für ein bisschen Homerecording eine Tascam US-144 gekauft. Hier war [g=539]Cubase[/g] LE4 dabei.
Zum Einspielen von Midiinstrumenten habe ich eine M-Audio Keystation 49e gekauft.
Mein Rechner läuft auf Win XP (SP3)

Anfangs wollte nichts so richtig funktionieren. Habe hier und da herum probiert (In meiner Verzweiflung habe ich sogar den Treiber von der [g=420]CD[/g] installiert, obwohl das bei XP nicht nötig ist) und auf einmal hat es geklappt.
Einen Abend lang hat alles super funktioniert. Ich habe mir die Instrumente auf die Spuren gelegt und mal mit Drums und Streichern rumgespielt.

Am nächsten Tag (also nachdem der Rechner neu gestartet wurde) lief es nicht mehr. Die aufgenommen Sachen lassen sich zwar noch hören, aber ich kann auch auf der gleichen Spur nichts mehr aufnehmen. Wenn ich auf Rec. drücke wird zwar in der Spur wieder so ein Fenster aufgemacht, aber sobald ich stop drücke verschwindet es wieder (weil halt nix aufgenommen wurde)
Im Mixxer kann ich die [g=32]Midi[/g]-In Aktivität sehen. Auf der Spur wird aber halt nur nix in das Fenster geschrieben.

Ich denke es müsste also am [g=539]Cubase[/g] liegen. Das Keyboard habe ich mehrmals neu angeschlossen (treiber vorher deinstalliert etc.) und eine Resetfunktion gibt es da nicht. Aber eigentlich ist das doch nur ein "dummes" Kommandogerät, oder?
Auch [g=539]Cubase[/g] habe ich neu installiert. Blieb jedoch auch ohne Erfolg.

In der Geräteverwaltung habe ich ein GM-Device ausgewählt, da hier keine Keystation als Preset vorhanden war. Der Ausgang ist auf USB-Audiogerät gesetzt.
Das Eingangsrouting der Spur ist auf USB-Audiogerät gesetzt.

Tia, soviel erstmal zu meinem Problem. Hoffentlich könnt ihr was mit der Erklärung anfangen.

Gruß

Obelix
 
Spur_aktivieren.gif
 
1. Dein [g=32]Midi[/g] Keyboard muss vor dem Start von [g=539]Cubase[/g] eingeschaltet sein
2. Im Inspector muss unter "In": USB-Audiogerät stehen
3. Siehe 1. Antwort auf deine Frage

bezüglich deiner Verständnisprobleme mit den Ausdrücken und Namen der einzelnen Funktionen von [g=539]Cubase[/g] lese dir zuerst die Einführung zu [g=539]Cubase[/g] durch. Ist als PDF auf der [g=420]CD[/g] enthalten (bei Studio 4/5, [g=539]Cubase[/g] 4/5) in gedruckter Form
 
Danke an beide,

habe ich aber eigentlich alles so gemacht.

Die Rec-Taste ist gedrückt (Sonst würde sich das Fenster der Aufnahme ja nicht während der Aufnahme öffnen)

Keyboard ist vorher eingeschaltet und wird wohl auch erkannt (ich sehe ja das Eingangssignal im Mixxer)

Im Inspektor steht auch das USB-Audiogerät als Eingang.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wo es haken könnte??? Was ist denn mit dieser Geräteverwaltung. Wie gesagt habe ich da ein Preset ausgewählt das nur GM-Device heisst. Aber da stehen ja alle die Instrumente drin die auch in der Anleitung vom Keyboard stehen. Somit müsste das doch so richtig sein, oder?

Ist es ganz auszuschließen dass das Keyboard schuld ist? Wie gesagt, ich habe keine "auf Werkseinstellung zurücksetzten" Funktion gefunden. Aber was man lt. Betr.Anweisung zurück sezten kann habe ich gemacht.
Habe mir sogar ein [g=32]MIDI[/g] Kabel gekauft um Probleme mit dem USB auszuschließen. Hat auch nicht geklappt...
 
Also,

das Problem gesteht immernoch. Hätte jemand noch eine andere Idee?
 
Du musst einen screenshot von den Einstellungen der Spur und vom Inspector machen. Ansonsten bringt das hier nichts.
 
Also ich versuche das mal so.

Welche weiteren Einstellungen benötigst Du? Den Gerätemanager habe ich mal zur Hilfe dabei getan. Ich habe also auch das GM-Device drauf.

Habe bei M-Audio den Treiger aktualisiert. Der Support da lässt warten weil die Registrierung lange dauert. Aber eigentlich gehe ich immernoch von einem Problem bei [g=539]Cubase[/g] aus, denn das Eingangssignal ist ja im Mixxer zu sehen... Ich will halt nur bei denen abklären ob es irgendeine Möglichkeit des Resets gibt.


Macht einen wahnsinnig wenn das einfach nicht laufen will... :-(
 

Anhänge

  • Cubase LE4.jpg
    Cubase LE4.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 175
Hast Du "Systemzeit verwenden" aktiviert?
Wenn noch nicht dann bitte nachholen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 212
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo Werner,

sieht bei mir etwas anders aus, aber ist aktiviert.
 

Anhänge

  • Cubase Midi einstellungen.jpg
    Cubase Midi einstellungen.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 217
Komischerweise GENAU das gleich Problem.

Help!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben