SilentWarrior
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 16.373
- Reaktionen
- 12.461
- Punkte
- 54.102
Definiere "anständig".Mein System (siehe Signatur) läuft recht anständig
Also ich konnte auch mit Cubase produzieren, aber sobald ich dann zusätzlich das Mixing begonnen habe wurde es dann schnell zu ende mit der CPU.
Bei mir sieht ein typisches Projekt so aus:
40-60 Spuren (auch Akkorde die dann mehr Saft ziehen bei manchen Plugins), Mixing und auf der Summe auch ein Pseudo Mastering.
IKM Tape ist z.B. auf der Summe und das zieht richtig viel CPU. Tape habe ich aber auch oft noch auf Gruppen.
Meine alte CPU war ein 1800X, also etwas stärker als dein 1500X da doppelt so viele Kerne, aber die Singlethread Leistung war nicht erwähnenswert höher, weshalb ich vermute das meine Leistung damals nicht höher war.
Denn sobald man nach den Instrumente noch EQ, Kompressoren usw. ladet vergrößert sich ein Thread und dann spielen die Kerne keine Rolle mehr da die DAW diesen Thread nicht teilen kann (so habe ich es jedenfalls verstanden).
Mein Laptop konnte mein reines Bitwig Projekt von damals ohne weiteres öffnen trotz halb so viel Kerne, aber dafür 20% mehr Singlethread Leistung.
Ich meine das Steinberg immer Intel CPUs empfohlen hatte weil ja Intel vor den Ryzen einfach die bessere Single Performance hatte.
Auch haben viele 27" iMac Anwender oft bessere Performance gehabt wie Käsereiben Anwender.
Dieses Thema interessiert mich wirklich, weil ich schon wieder einen Mix ablehnen musste weil ich keine cpr.datei öffnen kann.
Hier mal ein altes Video mit einem 2 Kern Prozessor aus 2014. Nichtsdestotrotz war die SingleThread Leistung bei diesem Prozessor für damalige Verhältnisse nicht schlecht. Bei Passmark kommt das Teil auf knapp 1500 Punkte und ein 1500X auf 1864 Punkte!