Cubase 8.5./.10/.15 Tempoänderung ändert zeitliche Clip-Positon-Hilfe!

• Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
MountainLime

MountainLime

Reaktionen
203
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zu Mixing-Zwecken sämtliche Audio-Spuren in Cubase geladen, entsprechende Gruppen und Busse zugeordnet, Clips beschnitten (Toms u Gitarrenparts freigeschnitten).

Nun möchte ich, nachdem ich das Tempo bestimmt habe (120 ursprünglich-default, 107 bestimmt) dieses über die Eingabe direkt ins Transportfeld (Taste F2 oder auch die Tempospur) eingeben.
Führe ich dies durch, verschieben sich die Clips und ihre Positionen zueinander. Reduziere ich das Tempo via gezogener Maustaste, ändern sich die Positionen ebenfalls.
Was läuft hier schief, wo ist der "Hund begraben"?- denn "normal" ist dieses Verhalten nicht.
Manche Clips behalten Ihre Position, andere wiederum die zugeschnittenen Clips- verändern ihre. Das führt dazu, dass beschnittene Toms z.B nach Änderuing des Tempos nicht mehr mit den OH übereinstimmen.

Lg ML

Clips vorher zusammenkleben oder alle Clips markieren und als neue Datei schreiben lassen!

Hi,

guck dir mal die Einstellung der Spuren bezüglich Zeitbasis "musikalisch" und "linear" an (im Inspektor). Bei musikalisch wandern Clips mit dem Beat mit, bei linear bleiben sie halt bei der entsprechenden Zeit stehen.

Grüße

Randy

Ich möchte lediglich das Tempo des Projektes anpassen, damit später gewählte Delays etc in time sind und zugleich um das Timing anpassen zu können.
Im inspektor ist das Feld-wie bisher auch- nicht angewählt, sprich weder linear noch musikalisch ist ausgewählt.
Würde ich dies tun und dann das Tempo ändern, wurde das Tempo der einzelnen Spuren verändert werden-der Song also langsamer werden; und das ist ja nicht das Ziel.

@Saurus: Täte ich dies, stehen sie an entsprechender Stelle. Doch wie bekomme ich die Clips aus dem entstandenen "AudioPartEditor wieder heraus? Denn sobald alle Parts geklebt und drinnen sind, ist dies jeweils ein weiterer Arbeitschritt um auf Clipgain etc zuzugreifen.

Ideen?

Da ist was sicherlich was angewählt, auch wenn du das nicht gemacht hast, weil es ja ein entweder/oder Schalter ist. Siehtst du eine Note ist es musikalisch, ist eine Uhr zu sehen ist die Spur linear eingestellt. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Tempospur sondern auf die Spuren auf denen Events oder Clips oder was auch immer sind.

Hey Ran,

ich habe anbei eine Screenshot des Projektfensters hochgeladen.
Hier etwas dabei?

Anhänge

• Cubase 8.5 Tempoproblem.png
    Cubase 8.5 Tempoproblem.png
    193,5 KB · Aufrufe: 273
Das ist halt nicht sichtbar, klick mal links in den Inspektor ganz oben auf den Namen der Spur, dann kommt die Option zum vorschein. Du kannst dir das auch alternativ auch direkt als Spurbedienelement anzeigen lassen, solange der Platz ausreicht.

hier noch n Bild

Anhänge

• zeitbasis.jpg
    zeitbasis.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 784
Hey Ran, dort habe ich schon nachgesehen, diesen Punkt gibt es bei mir nicht; weder links neben der Sperre der Spuren noch im Track/-Spurfenster.

EDIT: War ausgeblendet; umschalten hat jedoch keinen Einfluss bei einer Tempoveränderung.

@Rough: Danke Dir: Das war mein erster Schritt, brachte leider nur keinen Erfolg :/

Lg ML

hey leute gehört hier zwar nicht rein aber ich habe mich gerade erst hier registriert.
mein problem ist ich habe cubase elements 8 gekauft und auf dem rechner installiert registriert usw
jetzt wollte ich die teure kunden hotline nicht anrufen um die zu fragen und im internet wurde ich nicht fündig
jetzt bekam ich von meinem vater ein laptop
und wollte da auch mein elements nuten für unterwegs oder im urlaub etc
das einzige was ich im netz fand war das mit diesem Donglestick viele schreiben auch das es mit dem bei elements 8 nicht geht und ich sollte mir bei steinberg ein 2 schlüssel holen ?

LG

Kingkilla68

und dankeschön falls jemand helfen kann Lächeln

@ml: öffne mal den Audiopool (Strg+P).
Hier sollte bei allen Audiodateien entweder überall ein Kreuz sein oder nirgends ...

@kingkilla68 - ja da wirst du einen Dongle brauchen. Da spielst du deine Lizenz drauf und dann jeweils den Dongle (USB-STick) da rein, wo du dein Cubase nutzen willst.

Und bitte nen eigenen Thread eröffnen beim nächsten mal. Das ist verwirrend sonst.

älterer Thread, oder?

@MountainLime:
Alle Events im Arrange anwählen (Str+A)
Infozeile "Musikmodus" an (wenn ausgeblendet, Rechtsklick)
per F2-Transportfenster, "Tempo: fixed" (gewünschte BPM eintippen)

done.

Verwendest du zusätzlich eine Tempospur, werden sich alle Spuren ebenso nach den dort eingemalten Tempokurven richten.

.

oke tut mir leid un d dankeschön nochmal

Hey Ran, dort habe ich schon nachgesehen, diesen Punkt gibt es bei mir nicht; weder links neben der Sperre der Spuren noch im Track/-Spurfenster.

EDIT: War ausgeblendet; umschalten hat jedoch keinen Einfluss bei einer Tempoveränderung.

der schalter macht verschiebungen natürlich nicht rückgängig, sonst könnte man nicht dinge durch die gegend schieben und dann bei gefallen auf linear schalten.

der schalter sperrt audiofiles nur gegen darauf folgende positionsverschiebungen. heisst, die richtige reihenfolge ist die:

- nimm das projekt, wo alle files richtig liegen (oder stelle kurze auf 120, so dass alle files wieder so liegen wie am anfang)
- stelle sicher, dass bei allen audiospuren der modus auf "zeitlinear" (die uhr) gestellt ist. nicht auf "musikalisch" (note)
- wenn du jetzt das tempo im transportfenster änderst, wirst du sehen, die audiofiles verschieben sich nicht. das ist das von dir gewollte verhalten.

und für die zukunft: welches verhalten man per default wünscht, kann man in den voreinstellungen auch anwählen. leute die mehr mit audioschnipseln wie samples arbeiten, nehmen hier als default "musikalisch", für traditionelleres recording empfiehlt sich "zeitlinear". alternativ kannst du auch noch wählen, dass der modus sich nach den einstellungen im transport richtet, wenn ich mich recht erinnere.

da hänge ich mich mal drauf.
Wie löse ich denn das Problem mit unterschiedlichen Tempos der einzelnen Audiospuren/Events?

Folgendes:
Ich habe 1 Audiotrack mit 120bpm, nehme dazu eine weitere Spur auf. Jetzt läuft mir der Track doch zu schnell zum einspielen und ich setze im Pool das Häckchen für Tempomodus.
Jetzt nehem ich die nächste Spur mit 80bpm auf.
die dritte mit 102 usw.
Nachdem ich alles aufgenommen habe will ich ja wieder alles mit 120bpm abspielen.
Also im Pool wieder den Haken auf Tempomodus für alle Spuren rein. In den Klammern dahinter stehen noch die bpms mit denen jeweils aufgenommen wurde.

Ändere ich jetzt das Tempo, verschieben sich die Spuren nicht synchron! Wahrscheinlich wohl in Relation zu ihrem Ursprungstempo?
Also schlau mal alle unterschiedlichen Werte im Pool auf das selbe Tempo gesetzt und es passiert das gleiche, die Spuren verschieben sich nicht synchron.

Was mache ich da falsch?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben