Cubase Grundauslastung bei 10-15% normal??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Wenn Win nicht funktioniert, dann würde ich das einfach mal auf einem Mac ausprobieren. Hab diesbezüglich nur positive Erfahrungen.
 
Weiß zwar nicht ob der Vergleich Win - Mac so vergleichbar ist. Werde ich aber gerne mal vergleichen. Mal schauen wie hoch die Auslastung auf meinem Macbook ist.
Details kommen heute Abend :)
 
Also ich hab auch den Verdacht, dass Cubase irgendetwas suboptimal werkelt.
Ich hab ein sehr solides System, LatMon zeigt Traumwerte und ich habe je nach Projekt immer wieder eine unerklärlich hohe Auslastung bis hin zu Aussetzern - selbst bei hohem Puffer (Latenz spielt bei mir zum Glück selten eine Rolle).

...
Da ich aber immer wieder leichte "Hänger" bei Cubase habe, glaub ich da einen Zusammenhang zu sehen. Die Hänger zeigen sich in Form von "zwei-drei Sekunden Sanduhr, wenn ich ein Projekt stoppe", Im Audio-Editor reagiert manchmal die Maus ganz kurz nicht.
...

Da konkret habe ich eher die Vermutung, dass es nicht an der Performance sondern am Autospeichern liegt. Das habe ich auch. Nervt manchmal, finde ich aber nicht dramatisch.
 
von wie viel System-Auslastung und ASIO Puffer sprichst Du cauerpower?
Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei 4048Samples an der absoluten Leistungsgrenze (und anscheinend darüber).

Es sind meistens immer die "gleichen Stellen" welche dropout'en...
 
von wie viel System-Auslastung und ASIO Puffer sprichst Du cauerpower?
Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten bei 4048Samples an der absoluten Leistungsgrenze (und anscheinend darüber).

Ich schalte immer wieder um, je nach Auslastung. Meistens bin ich irgendwo zwischen 512 und 4096 Samples. Die CPU-Auslastung liegt, wenn ich nachschaue, immer unter 20%. Der Average Load geht meist über 50%.
Ist zwar selten, aber den "Average Load" kriege ich bei großen Projekten mit viel VSTis durchaus in den roten Bereich. Selbst bei 8192 Samples Puffer gehts dann nur knapp. Da muss ich bouncen, freezen etc. dann gehts irgendwann.

Ich hab nen Asus x99 mit i7 5820K und Win 10 neuestes Update und Antelope Interface.
Die Problem hatte ich auch schon mit Win 7 und RME UC Interface, das war etwas besser von den Latenzen, aber nicht viel.
 
Also ich hab auch den Verdacht, dass Cubase irgendetwas suboptimal werkelt.
Ich fand die 6.5 noch am performantestetten. :)
Die 7er hatte ich ausgelassen und die 8 fand ich dann im Vergleich zur 6.5 etwas "langsamer".
Ich wollte mir schon immer mal Reaper installieren, aber da müsste ich mich wohl auch erst wieder reinfuchsen.
Traktion lief bei mir irgendwie ziemlich behäbig.
Zwischen Studio One und Cubase konnte ich damals keinen spürbaren Unterschied feststellen.
Ist natürlich alles nur rein subjektiv.
 
@cauerpower : Danke!
Ich behaupte immer Cubase e.t.c. kann nur 20-25% vom "Taskmanager" nutzern.
Also wenn Cubase auf 100% ist, ist laut TaskManger erst auf ca. 20%.

Vl. liegt es an den Plugins wie sie shedult werden vom OS?
ich hab k.A. .
 
Bin leider noch nicht wieder zum testen und messen gekommen und komme auch leider erst am Wochenende wieder dazu. Also bitte nicht böse sein, Update kommt noch :)
 
Ich habe mal mit meinem Ryzen 1700 (8-Kern) und Cubase 10 Pro mal drauf geschaut , was die CPU unter Windows 10 macht , eigentlich genau wie bei euch irgendwo bei 12 % obwohl das Cubase Projekt schon 60% Auslastung zeigt. Dann habe ich mal einen mp3-Export gemacht und mich gewundert , daß es nicht deutlich schneller geht als auf meinem alten PC. Dann habe ich beim mp3-Export den Resourcenmanager gestartet und gesehen, dass nur 2 Kerne arbeiten, der eine 80 %, der andere 50% und die restlichen Kerne machen gar nix. Stellt sich wiederum die Frage ob die Multicore-Verteilung doch nicht effizient arbeitet obwohl auch die Energieoptionen in Windows auf Vollast steht (also nicht Energie sparen...) und die Latenz habe ich auf 512 samples stehen. Das Gleiche mal mit Reaper gemacht, dort wird viel besser auf die Kerne verteilt, die arbeiten auch viel stärker mit. Nun die Frage, was macht eigentlich Cubase da ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Win nicht funktioniert, dann würde ich das einfach mal auf einem Mac ausprobieren. Hab diesbezüglich nur positive Erfahrungen.
Ich schaue sehr viele Tutorials an und auf dem Mac zappelt es genau so. Unklar ist natürlich um welche Macs es sich handelt, aber ich denke das spielt keine Rolle.

Cubase wird Multicore nicht richtig unterstützen weshalb man wohl oder übel auf CPUs setzen sollte die eine hohe Single Thread Leistung haben. Da fallen schon mal sehr viele alte Mac Pro mit ihren Xeons raus.
Ich tippe ganz stark drauf das eine CPU mit weniger Kern und höherem Single Thread immer die Nase vorn haben wird.
Die hier erwähnten Prozessoren haben keine hohe Single Thread Leistung, weshalb alle so ziemlich das gleiche Problem haben.
Bei meinem Mac Pro und meinem alten 1800x Prozessor im PC hatte ich auch Probleme mit Cubase.
Selbst mein Laptop konnte meine alte CPU 1800x ausstechen.

Ich bezweifle das Steinberg Cubase soweit überarbeitet hat das es mit frischen DAWs wie Bitwig in Sachen Multicore mithält.

Ich meine sogar das u-he Divas Einstellung auf Multicore bei Cubase nichts brachte (2017!), bei Bitwig halbiert sich die Auslastung hingegen.
 
Ich habe mal mit meinem Ryzen 1700 (8-Kern) und Cubase 10 Pro mal drauf geschaut , was die CPU unter Windows 10 macht , eigentlich genau wie bei euch irgendwo bei 12 % obwohl das Cubase Projekt schon 60% Auslastung zeigt. Dann habe ich mal einen mp3-Export gemacht und mich gewundert , daß es nicht deutlich schneller geht als auf meinem alten PC. Dann habe ich beim mp3-Export den Resourcenmanager gestartet und gesehen, dass nur 2 Kerne arbeiten, der eine 80 %, der andere 50% und die restlichen Kerne machen gar nix. Stellt sich wiederum die Frage ob die Multicore-Verteilung doch nicht effizient arbeitet obwohl auch die Energieoptionen in Windows auf Vollast steht (also nicht Energie sparen...) und die Latenz habe ich auf 512 samples stehen. Das Gleiche mal mit Reaper gemacht, dort wird viel besser auf die Kerne verteilt, die arbeiten auch viel stärker mit. Nun die Frage, was macht eigentlich Cubase da ?!

Echzeit export angeschaltet beim Export?: Echtzeit export ist wichtig bei externen Instrumenten. Auch soll es Plugins geben mit Echtzeit Export arbeiten können. (DIe dürften dann allerdings auch Probleme mut dem Asioguard haben).

Cubase ist gegenüber Ableton sehr Performant. Ich konnte bei Cubase 5-6 mal mehr Spuren mit Plugins erzeugen als bei Ableton bevor mein Laptop an die Grenze kam und es Audioausetzer gab. Teste das mal mit Reaper und Cubase. Die Plugins müssen bei beiden gleich sein. Also keine nur Reaper oder nur Cubase Plugins.Ich meine ich hätte U-HE Repro-5 genommen. Ich konnte Repro-5 4 mal laden und die Anzeiige blieb gleich. Unter Cubase macht es meines erachtens keinen Sinn die Multiprozessor unterstützung einzuschalten. Laut meinen Info wird dadurch die maximal mögliche Anzahl der Plugins verringert. Da gab es mal einen Post im Steinberg Forum.

Das nur 2 Kerne arbeiten Bedeuted nichts. Auch die Auslastungsanzeigen sind nicht unbedingt vergleichbar.
Das erzeugen mit spuren mit immer den Gleichen Plugins bis es Audioaussetzer bei gleicher Latenz auftreten ist eine Methode um die Performance einer DAW zu ermittelen. Ich habe nur die 8Track Bitwig Version.Da gehen nur 2 Plugins. Und da ist die Auslastung bei Bitwig und Cubase bei mir gleich. ca. 5% Prozessorlast. Aber bei nur 2 Plugins ist das ungenau.
 
Bei mir bringt MultiCore im Repro5 anmachen schon deutlich was. (Cubase 9.5 und Cubase 10).

Man kann auch nicht einfach, kreuz und queer rendern:
Wenn ein Plugin im SignalPfad, sagen wir ganz am Ende, mit einer ordentlichen Gruppenspurenverschachtelung davor, hat,
kann diese Plugin erst zum Rechnen anfangen, wenn Alles wovon es Abhängt (also Alles was vor den Plugin liegt) bereits berechnet wurde.

Ein Chorus, welcher hinter einen EQ, und Delay plaziert ist. Kann erst seinen Chrorus drüberrechnen, wenn EQ, und Delay berechnet wurden.
SideChain-routing, Sends e.t.c. machen das ganze bestimmt nicht einfacher.

Ich dachte außerdem die CPU/Thread-Verteilung macht das OS?
 
Hallo Zusammen,

ich wundere mich ein wenig, dass ich eine dauerhafte Auslastung von 10-15% in der Audio-Performance Anzeige habe. Ab und zu geht es auf bis zu 25% hoch.

Ich erstelle ein neues Projekt, welches vollständig leer ist, es werden keine Plugins geladen und so.

Im Taksmanager ist nichts auffälliges zu sehen.

Ich nutze Cubase 10 und Windows 10.

Hab Ihr eine Idee, was ich alles noch so prüfen kann?

Das ist nicht normal.

Unter Win 7 64Bit SP1, RME Fireface UC mit:
- 64 Samples Buffer Size und ASIO Guard aus,
- Multiprocessing an
bekomme ich dieses Bild:

upload_2019-11-7_15-52-15.png


Wobei der Realtime Peak hier maximal ist, ca. 6% Auslastung maximal.

Wenn in einem LEEREN Projekt, also keine Plugins enthalten sind, dann sind bis zu 25% Realtime Peaks deutlich zu hoch, und es scheint dass die Realtime Performance Deines System alles andere als optimal ist!

Typische Verursacher sind:
1. LAN an
2. WLAN und Bluetooth an
3. Alle C-States im BIOS sind an
4. Energieoptionen sind NICHT auf Höchstleistung
5. Du hast parallel Programme (auch Dienste wie Virenscanner die auf einmal im HIntergrund einen Virensignaturupdate machen) offen
6. Du hast eine GForce-Karte, und der Powermizer switch ist an
7. Fireface Karte verursacht Realtimeprobleme
8. etc.
 

Cubase zeigt ja nicht die CPU-Auslastung an, deshalb taugt der Taskmanager in dem Fall nicht als Vergleich.

Cubase zeigt eher die Echtzeitperformance an, ähnlich LatencyMon.

So ist es, komplett richtig.


Infos/Tipps zum "F12" Asio CPU/Performance-Meter:

sowie gewinnbringende Einstellungsmassnahmen zum Asio Guard hier im Video zu sehen:





Danke Tsching!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Cubase tatsächlich wie @Realist schreibt die Systemauslastung anzeigt, dann würde ein Blick aud den Taskmanager lohnen, aber in meinem damaligen Thread wurde genau das Gegenteil gesagt, es wäre nicht die Systemauslastung.
Und kann es auch nicht sein da Cubase bei mir 60% anzeigte und das System 15% (un etwa).
Siehe Aufklärung hier drüber. Du lagst mit deiner Vermutung in der Tat damals falsch.


Mit jedem neuen Cubase Performance Problem Thread gibt es neue Wissenschaften.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Nun, vielleicht lassen wir hier einfach mal das Bashing, nur weil du diese DAW nicht magst.


.
 
Ich habe gestern auf die aktuellste Version von Win10 1903 geupdated.
Die Werte in LatencyMon sind bei mir weiterhin super.
Es gab ja mal im Mai/Juni ein Update der 1903, wo es in der Tat Probleme mit der DPC Latency gab.
Das wurde aber gefixt.
 
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Nun, vielleicht lassen wir hier einfach mal das Bashing, nur weil du diese DAW nicht magst.
Aber natürlich. Lies doch dem WhiteAlbum Beitrag. Was für ein Mumpitz.
Was machen dann Mac User die nicht alles deaktivieren können? Die dürfen dann kein Cubase verwenden?

Und mit Bashing hat das nichts zu tun. Es muss doch mal möglich sein herauszufinden womit diese DAW am besten funktioniert.
Jeder der über die Performance meckert (einschließlich mir) wird im selben Atemzug sagen das diese eine sehr gute DAW ist.

Anstatt wieder diese "deaktiviere LAN" Nummer durch zu ziehen wäre es geschickter herauszufinden mit welcher Konfiguration (ohne ShutUp Schwachsinn usw.) Cubase am besten läuft.
Mein Kumpel konnte noch nicht einmal das Cubase Demo Pojekt von Cubase Knacksfrei abspielen (Mac Pro 3.1).
Ich sage jetzt ganz frech der Mac Pro hat eine schwache Singelthread Power und deshalb ist der Mac Pro von ihm für den Popo.

Ich habe kein Cubase, aber ich bin mir sicher das ich mit meinem neuem Prozessor nicht die Probleme gehabt hätte wie damals mit meinem alten. Ich muss mir mal die Demo laden und es dann mit meinem Laptop sowie meinem PC testen, beide haben eine höhere Singlethread Leistung.

Das Video von tsching ist auch nicht besonders nützlich. Zu einem hat er nicht wirklich viel am laufen und desweiteren wissen wir nicht um welchen Mac es sich dort handelt.er zeigt nur wie er mit seiner Leistung klar kommt ohne Vergleich zu einem anderem System bzw. auch DAW.
Auch ist unklar wie viele Audio Effekte nach den Instrumenten geschaltet waren, denn genau das macht ja die CPU schlapp.
Siehe Digital Peformer PreGain. Instrumente kein Problem aber sobald Audio Effekte dahinter sitzen macht auch PreGain schlapp.

Es gibt sicherlich für jeden Prozessor irgendwann einen Punkt an dem dieser Schlapp macht, aber der sollte dann nicht von User zu User mit ähnlicher Konfiguration unterschiedlich ausfallen.
Wenn ich mir die Videos von Protoculture anschaue dann bekomme ich Kopfweh. Der rendert pausenlos das Zeug um CPU zu sparen.
Auch hier wieder ein Mac.

Aber @rkdk kannst du nicht einfach mal deine Konfiguration posten? Bei dir läuft es doch. Kann man ja dann mal mit den anderen Konfigurationen vergleichen und evtl. findet sich ja was.
 
Ja den Asio-Guard für einzelne Instrumente ausschalten war mir neu, dass werde ich mal probieren.
Danke @rkdk fürs verlinken

Abgesehen davon: ich komme auch so zurecht, und bin mit Cubase insgesamt sehr zufrieden.
Aber wenn sich in Sachen Performance was tut, sag ich natürlich nicht nein.
 
Das Video von tsching ist auch nicht besonders nützlich. Zu einem hat er nicht wirklich viel am laufen und desweiteren wissen wir nicht um welchen Mac es sich dort handelt.er zeigt nur wie er mit seiner Leistung klar kommt ohne Vergleich zu einem anderem System bzw. auch DAW.
Ja das sehe ich auch so!
Ich möchte auch nicht bei jedem Song den ASIO Guard aufrufen um auf niedrig,normal und hoch zu navigieren.
Genauso wenig will ich jedesmal den PlugIn-Manager konsultieren, dann den Performance-Fresser zu suchen und zu finden (wird ja nicht angezeigt was gerade enorm reinhaut) um dann den ASIO-Guard ein oder auszuschalten.
Aber das sind ja auch nur "Hilfsmittel" wenn es mit der Performance in Cubase nicht klappt, Schuld ist Steinberg da wohl nicht, sondern eines jeden sein System nebst Software.
Mein System (siehe Signatur) läuft recht anständig mit Cubase 10 und StudioOne 4, aber bei mir (und wie es aussieht nur bei mir) drehen die Arturia PlugIns so dermaßen an der CPU Schraube, das kaum ein Preset des Jupiter 8 oder SEM verzerrungsfrei klingt! :(
...jedem seine Hölle...:(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben