Cubase Grundauslastung bei 10-15% normal??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Interessante Diskussion.

Mal 2 Fragen
-wenn 1 Fensterrahmen gestrichen und lackiert werden muss:

Sind 2 Arbeiter schneller als einer wenn 1er streicht und der andere Lackiert?

-wenn 2 Fensterrahmen gestrichen und lackiert werden müssen:

Sind 2 Arbeiter schneller wenn einer den einen streicht und lackiert und der 2. den anderen?

Jetzt nehmen wir noch die Auslieferung dazu (Masterbus wenn mit gerendert):

-Bringt es etwas wen ein 3. schon ausliefert wärend die anderen streichen?

1. Ihr versucht Dinge zu ergründen und vergleichen die gar nicht verglichen werden können.
2. Ihr versucht Ergebnisse zu erlangen zu denen ihr nicht mal die Fakten kennt.

Was bringt es euch zu wissen, dass beim einen in einem kleinen Projekt alle Kerne werken beim Rendern und beim anderen nur einer bei einem grossen Projekt.

Es gibt evt. Plugins die kaum oder gar nicht mit mehreren Kernen umgehen können und andere können es gut.
Der eine hat einen leeren Kanalzug, der andere im ersten Insert ein Comp gefolgt von einem Delay welches anschliessend noch durch ein Reverb läuft.

Da bringt noch nicht mal ein Schwanzvergleich was, welche Hardware u.s.w.

Wenn ihr da irgendwas vergleichen wollt soll mal einer ein Projekt dafür erstellen, dass die anderen Interessierten laden können und dann könnt ihr mal irgendwie irgendetwas einigermassen vergleichen und beurteilen.
 
Es gibt für Cubase demo projekte auf der Steinberg Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Cubase kann es einfach nicht. Jetzt habe ich mal eine CPU intensive Spur mit Render in place gerendert. Und Cubase braucht wieder relativ lange . Ich habe auch Multicore angehakt in den Global Einstellung in Cubase , kein Echtzeit angehakt (geht bei Render in place auch z.B. nicht und beim mp3 Export mach ich das eh nicht...) Energie Höchstleistung unter Windows, Audiopriorität Boost (Cubase) und mache den Windows Taskmanager an und Cubase dümpelt dort wieder bei 10 % rum . Warum in aller Welt soll denn beim Rendern NICHT die ganze CPU Power genutzt werden, das ist doch totaler Mumpitz. Sorry das ich mich aufrege aber jetzt alles aufgerüstet auf Windows 10, Ryzen 8 Kern und Cubase 10 Pro und dann kommt hier so ein unprofessioneller Mist.

Vielleicht könnt ihr das mal testen ob Cubase 10 überhaupt beim Mixdown, Render in place einen Multicore Prozessor mit 90% belastet. Da könnte man sich einen Threadripper für 2000 Dollar holen und bringt herzlich wenig. Oder dürfen wir jetzt bis Cubase 10.5 warten bis sich da mal was tut?



Gerade mal aus reiner Neugier getestet...

Win 10 Pro
Intel i5 8600k / 3.60 GHz Basistakt (automatisches Overclocking [medium] im BIOS - ASUS Mainboard aktiviert.
16 Gig RAM - M2. NVMe Systemplatte etc.pp.

Windows Energiesparplan: ausbalanciert (nicht auf Höchstleistung)
Turbo Boost aktiviert.

Cubase Einstellungen, siehe Screenshot >

Anhang anzeigen 73609 Anhang anzeigen 73607


war ein kleineres Projekt bei Render In Place

Alle Kerne am werkeln

Du hast viele Spuren rendern lassen, ich hatte in meinem Projekt von 20 Spuren aber nur 1 rendern lassen. Ich habe auch mal ein leeres Projekt erzeugt und 30 Instanzen vom Halion 6 laufen lassen , dort wird auf Multicore verteilt . Nicht jedes Plugin kann Multicore, das wissen wir wohl .

Kannst du mal dein Projekt als Mixdown machen als mp3 mit 192kb/s Bitrate und 44.1 khz Samplerate und gucken ob alle Kerne arbeiten oder dann doch nur 2-3 Kerne und CPU Auslastung sagt z.B. 12-13%?
 
@ryudo
Warum sollten bei einer Spur denn unbedingt alle Kerne Arbeiten wenn ein Kern schon nicht voll ausgelastet ist?. Und weißt du überhaupt ob das Sinn macht?.

Für mich klingt das in etwa so wie. Ich habe nun so viele Kerne gekauft. Die waren Teuer und nun will ich auch das die alle benutzt werden. Ob das Sinn macht oder nicht ist mir egal. ;-) :)

Ob das nun bei dir so zutrifft oder nicht ist mir auch egal. Ist mir einfach mal so eingefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ryudo


19 Spuren gesamt - mp3 Export in 10.5


Export Einstellungen.PNG Export Task.PNG
 
@ryudo
Warum sollten bei einer Spur denn unbedingt alle Kerne Arbeiten wenn ein Kern schon nicht voll ausgelastet ist?. Und weißt du überhaupt ob das Sinn macht?.

Für mich klingt das in etwa so wie. Ich habe nun so viele Kerne gekauft. Die waren Teuer und nun will ich auch das die alle benutzt werden. Ob das Sinn macht oder nicht ist mir egal. ;-) :)

Ob das nun bei dir so zutrifft oder nicht ist mir auch egal. Ist mir einfach mal so eingefallen. :)

Ähm ja das macht sehr viel Sinn wenn alle Kerne arbeiten , weil das Rendern dann deutlich schneller läuft ?! Fährst du ein neues Auto und hast du einen 100 PS Motor bestellt und dir reichen 20 PS? Mir nicht. In Reaper klappt es nämlich mit 8 Kernen und 100% CPU Auslastung . Nur nicht bei Cubase 10. Ich könnte nochmal gucken ob das SMT im Bios ein Ding ist. Aber bei @KDthe2nd scheint es ja zu rennen :hammer:
 

Anhänge

  • rendern.jpg
    rendern.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 253

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben