Cubase funktioniert nicht mehr

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
Ich habe daraus gefolgert, dass ein ein normales und daher - im Laufe der Zeit zwangsläufig - zugemülltes Windows keine optimale Voraussetzung für Audiobearbeitung ist.

In meinen Augen ist die PC-Lösung zur Audiobearbeitung nur sinnvoll wenn man den Rechner exklusiv für Musik nutzt. Klar, Filme gucken, Musik hören... das ist natürlich kein Thema, aber man sollte sich JEDE weitere Software sparen.
Auf einem Mac ist das anscheinend nicht ganz so schlimm, aber durchaus auch ein Thema.
Bei einem Musik-PC gilt auch ganz klar nicht das man dauernd alle Updates aufspielen sollte. Vom Internet trennen, zusehen das man ein stabiles System hat und damit arbeiten ist für mich ganz klar die Devise.
LG

Kann ich so nur bestätigen, habe einen AudioRechner i7 und da ist nur Cubase drauf und meine Treiber für Mischpult/Interface und Synthesizer - und der läuft und läuft und läuft, nie Probleme gehabt. So soll es sein.
 
Aha Ereignisanzeige von Windows - sorry, hilf mir, wo ist die
Oh,sorry,ich dachte das Problem wäre gelöst.
Also,bei der Ereignisanzeige kannst Du mal nach Fehlern suchen,wenn Du den Zeitpunkt des Absturz hast.Manchmal funkt da irgendein Dienst rein.Wenn Du Fehler findest welche die gleiche Uhrzeit haben,würde ich da mal weiterforschen.Da werden ja auch ID`s angezeigt. ( Siehe Screenshot ) Die kannst Du dann mal bei Google eingeben.Die Ereignisanzeige starten kannst Du auch ganz easy,wenn Du bei Windows auf "Start--->Suche" gehst und dort dann Ereignis eingibst.

Updates hast Du gemacht,hast Du ja geschrieben.Access Violation ist meist etwas mit der Rückmeldung oder Verwaltung/Verletzung der Rechte.Ich hatte so etwas schonmal,als ich ein Update von Cubase gemacht habe und der elicenser nicht aktuell war.Das kann bei den neuesten Updates von Cubase aber eigentlich nicht mehr passieren,da ja dort gleich die entsprechende Version des eLicenser mitinstalliert wird.Du kannst aber natürlich auch nochmal schauen,ob es eine neuere Version des eLicensers gibt,falls Du es noch nicht gemacht hast.

Ansonsten versuch mal testweise die UAC zu deaktivieren,da hatte ich auch schonmal Probleme am Anfang mit diversen Plugins.Ich hab das bei mir auch nicht mehr aktiviert.Soll jetzt aber keine Aufforderung sein,dass für immer so zu machen.Ich persönlich finde das aber echt nervig. :)
http://www.tobbis-blog.de/microsoft/anleitungen/2009-02-11-uac-unter-windows-7-deaktivieren/

Ach so,im Energieprofil hast Du Höchstleistung aktiviert?Wäre auch noch wichtig,denn da hat Cubase bei mir aufm Laptop auch mal Zicken gemacht,wenn das nicht der Fall war und ich das vergessen habe.Gibt aber jetzt in Cubase 6 das Powerprofil was Du in den Einstellungen aktivieren kannst.
 

Anhänge

  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 73
danke Realist,

jo, Updates sind alle gemacht und wie gesagt, es lief ja schon alles einwandfrei - mit updates. Computer ist auf Höchstleistung ja.
 
so, ich gebs auf für heute.
Hab jetzt noch gesehen, das im Gerätemanager unter Netzwerkadapter immer der Microsoft virtuall WiFi MiniPort Adapter sich einmischt, ich glaub der war vorher nicht da. Aber ich lösch ihn und dann kommt der wieder. Aber vielleicht hab ich den auch nur noch nie bemerkt.
 
Aber ich lösch ihn und dann kommt der wieder. Aber vielleicht hab ich den auch nur noch nie bemerkt.
Löschen hilft nicht, musst schon deaktivieren im Gerätemanager...

Dazu noch ne kleine Anekdote :
Hatte da mal ein Problem mit meinem alten HTPC.
Dort konnte das Mainboard nicht richtig mit PCIe 2.0 umgehen.
Das zeigte sich in 100% CPU last durch den Microsoft HDMI HD Audio Treiber (mit ProcessXP ergründet) .
Die Grafik lief perfekt nur der Sound über HDMI nicht.
Nachdem ich den Microsoft HDMI HD Audio Treiber im Gerätemanager deaktiviert hatte, war die CPU last wieder im normalen Bereich und man konnte wieder normal damit HD Video gucken .
 
Weiß jemand wo genau die Cubase-Logdatei abgelegt wird ?
Ich suche mir gerade einen Wolf :-(
 
Dank' Dir !!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben