Cubase: Asio überlastet!

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
D

DaveMusic

Registriert
28.07.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo,

ich habe von heute auf morgen massive Probleme beim Musikproduzieren.
Meine Hardware, mit der ich unzählige Projekte ohne Probleme gemacht habe war diese:

SoundKarte: RME Hammerfall DSP Multiface 1
CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 4x3GHz
Mainboard: Asus P5Q
RAM: 4x1GB Corsair TwinX CL4 DDR2 PC800
Steinberg Cubase 5 mit einigen VST-Instrumenten.

Ich hatte bei manchen Projekten massenhaft Synthesizer parallel laufen ohne auch nur einmal ein Problem mit mit der Asio überlast zu haben.

Nun hab ich meinen PC etwas aufgerüstet:

CPU: AMD Phenom II 1090T @ 6x3,2GHz
Mainboard: MSI 870A-G54
RAM: 2x2GB G.Skill RipJaws CL7 DDR3 PC1033

dann wurde der ganze PC neu aufgesetzt und die Software neu installiert.
Heute wollte ich dann vergebens an meinem Projekt weitermachen... die ASIO Anzeige geht rauf und runter wie verrückt... sogar wenn ich zB ne Spur mit dem REVerence Effekt von Steinberg reinmach geht schon nichts mehr. Der Asio Treiber ist in Cubae ausgewählt, so wie es immer war.

Habe dann mein altes Mainboard, CPU und RAM in den PC gebaut, aber auch hier tritt das Problem noch auf!
Auch mit einer anderen Soundkarte hab ichs versucht, mit der Audio 4 DJ von Native Instruments -> Selbes Problem.

Wäre für jeden Tipp dankbar, ich selbst komm einfach nicht drauf worans liegen könnte :/

MfG,
Dave
 
Ohne jetzt vorwurfsvoll klingen zu wollen,aber warum hast Du überhaupt aufgerüstet,wenn vorher alles super lief?
Zumal Du praktisch gesehen nur deine CPU-Leistung erhöht hast und auf der anderen Seite neue Hardware wie Speicher und Mainboard eingebaut hast,die jetzt potentielle Fehlerquellen darstellen können.
Hast Du schon die neuesten Updates von Cubase gemacht.
In Cubase 5.5 wurde noch etwas für Mehrkernprozessoren verbessert.
 
Realist schrieb:
Ohne jetzt vorwurfsvoll klingen zu wollen,aber warum hast Du überhaupt aufgerüstet,wenn vorher alles super lief?
Zumal Du praktisch gesehen nur deine CPU-Leistung erhöht hast und auf der anderen Seite neue Hardware wie Speicher und Mainboard eingebaut hast,die jetzt potentielle Fehlerquellen darstellen können.
Hast Du schon die neuesten Updates von Cubase gemacht.
In Cubase 5.5 wurde noch etwas für Mehrkernprozessoren verbessert.

Aufgerüstet habe ich um den Gutschein zu nutzen, den ich Geschenkt bekommen habe.
Die alte Hardware kommt in meinen 2t-PC.
Das 5.5 update habe ich drauf ja... ich kann nur nicht verstehen warums mit der alten Hardware auch nicht mehr läuft!? ...werd wohl den PC nochmal neu aufsetzen müssen.
 
hallo,

so hab nun alles neu aufgesetzt... und die asio anzeige ist bei einem kleinen projekt mit 4 aktiven synthesizern (2x sylenth, 2x omnisphere) bei einer auslastung von 50% :O

hab nun die alte hardware am laufen, also

intel core 2 quad Q6600 @4x3GHz (AMD Phenom II 1090T @ 6x3,5GHz)
Asus P5Q (MSI 870A-G54)
4x 1GB Corsair TwinX CL4 DDR2 PC800 (2x 2GB G.Skill RipJaws CL7 DDR3 PC1333)


...bin mit der alten hardware bei einer auslastung von nur 20%

wie kann es sein, dass die neue, viel leistungsfähigere hardware schlechter ist?

weiss vll jmd worans liegt? ...ich kann mir das nicht erklären, ich müsste ja eher eine leistungssteigerung sehen...

mfg
dave
 
hi dave,

es gibt unzählige Möglichkeiten.
Bei mir ist es das WIN 7 64 bit - mit der identischen Hardware habe ich unter Vista64 erheblich bessere Wertungen mit dem DPC-latency.checker.
Oder: externes USB-Gedöns. Eine rödelnde externe USB-Schrott-Platte treibt die Asio-Last unter Cubase 5 nach oben.

1. hast du dein Bios geupdatet?
2. Ist dein Board für 6 Kerne ausgelegt?
3. Chipsatz-Treiber?
4. Welche Sata-Treiber hast Du installiert?
5. USB-Gedöns?
6. Welches OS nutzt Du? (habe ich beim lesen des Threads nicht entdecken können)
7. RME-Treiber auf dem letzten Stand?
......
und
und
und
und

...fangen wir mit den ersten 7 Punkten an...


Ok, ich bin ungeduldig, also:

1. sehr wichtig! Oftmals müssen die Biosse auf den aktuellen Stand gebracht werden, um mit dem Prozessor(en) vernünftig klarzukommen
2. auch wichtig, aber behebbar (meist) mit Punkt 1
3. WICHITIG! Besorg Dir am besten gleich alle aktuellen Treiber von der MSI-Seite.
4. Erfahrung mit jmicron-Treibern (unter vista/win7) Totalaussetzer der RME-Karte - ich habe ganz schlicht die Win-Eigenen installiert.
5. So wenig wie möglich!
6. Das ist mit die entscheidenste Frage
7. Deine Karte ist alt, also wirst Du die aktuellsten haben.
 
Eventuell Hyperthreading im BIOS aktiviert? Wenn ja, mal testweise ausschalten. Ansonsten gibts in der Steinberg KB viele aktuelle Infos zu Mehrkern-Prozessoren.

Gruß
 
"wie kann es sein, dass die neue, viel leistungsfähigere hardware schlechter ist?"


Ich kenne die technischen Spezifikationen der beiden CPUs jetzt nicht auswendig und bin auch zu faul zum selber suchen und nachschauen, aber

- die AMDs haben meist kleinere Caches, ein Nadelöhr das ich hier oft angesprochen habe, mir aber keiner glaubt. Ebenso könnte es sein das die AMDs spezielle Befehlssätze nicht oder nur eingeschränkt bereitstellen was zu Problemen führen kann.

- Der neue RAM ist nur minimal schneller als der alte (grob geschätzt im einstelligen Prozentbereich), durch die Kombi 2x2 dürfte auch die Durchsatzrate gegenüber 4x1 etwas gesunken sein.

- MSI macht eigentlich gute Produkte, dennoch könnte es natürlich sein das ein anderes und weniger performantes BIOS inkl. Controller für die diversen Busse benutzt wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben