hohe Asio-Auslaustung bei "gealterten" Projekten

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.058
Reaktionen
683
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.156
Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass die Asio-Auslaustung in bestimmten Projekten immer mehr zunahm, fast bis zum Maximum:

Mein System ist soweit ziemlich fit:
Win10, i7 6Kern, 32 GB Ram, Fireface UC, Cubase 9

Enstanden ist es bei mir durch folgende Vorgehensweise:
Ich komponiere/arrangiere einen Song mit jeder Menge Vstis + und nur einige wenige Audios (ein paar Samples, Pilotvocals etc)
Dadurch komme ich auch auf ne hohe Auslastung, aber es läuft halt auch ne Menge. Soweit ok.
Wenn der Song steht, exportiere ich die Vstis einzeln als Audio (bei kleineren Schnipseln Render in Place), sodass ich im Projekt sowohl die VSTi/Midi habe als auch die Audiospuren.
Dann speicher ich den Song unter neuem Namen ab (Song_Mix oder Song_edit) im gleichen Projektordner. Dann schmeiße ich alle Midi/VSTi raus und übrig bleibt ein Projekt mit reinen Audiospuren. Falls ich nachträglich Fehler finde habe ich natürlich noch das erste Projekt und kann dort entprechende Fehler korrigieren, neu rausrendern und ersetzen.

Das mache ich, um a) das System zu entlasten und b) für eine strukturierte Arbeitsweise.
Das Projekt ist jetzt bereit für Vocalrecording und Mixing oder auch zur Weitergabe.

Und hier stelle ich fest, dass die Asioauslastung weiter extrem hoch ist, auch kaum runter geht selbst, wenn ich auf 4096 Samples Puffer gehe und das obwohl ich gerade mal ~25 Spuren habe (nicht wenig aber ich hatte schon umfangreichere mit viel mehr FX und es ging problemlos).
Wenn ich das als Backup speicher und alle Effekte entferne ist die Auslastung immer noch bei knapp der Hälfte.
Wenn ich das Projekt mit C8.5 aufmache, das gleiche Problem.
Wenn ich auf den Generic Asio umstelle sinkt!!! die Asioauslastung gegenüber der vom Fireface deutlich.
Außerdem ist die CPU-Last die ganze Zeit gerade mal bei ~15%. Als ob Cubase die vorhandene Power nicht abrufen würde.

Wenn ich dann ein neues Projekt aufmache und alle Audios manuell importiere, voila: Asioauslastung fast bei Null.
Und ich kann mit FX nur so um mich ballern, ohne annähernd in den roten Bereich zu kommen. Wtf?

Ich habe also einen Workaround, aber das ist trotzdem ein bescheuertes Phänomen und auch nervig.

Erstmal danke fürs lesen :)
Kennt das jemand von euch?

PS:
Ich habe dann im Steinberg-Forum einen Thread gefunden mit dem gleichen, zumindest ähnlichen Problem:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=477830
 
Was hast du denn für Buffersizes mit ASIO RME und Generic Asio?

Wenn du umschaltest auf Generic ASIO sind sehr wahrscheinlich die Buffersizes nicht gleich denen der RME Treiber(kannst du nur bei gleichen Buffersizes vergleichen).
Nehm mal den ASIO Guard raus, manche Plugins kommen damit nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der RME wars ja auf Maximum, 4096 (fast 100ms roundtrip). Beim Generic sind es 10 ms (interessant, dass es da nicht in Samples angegeben wird), also 20ms insgesamt.
Also sogar besser.
Das merkwürdige ist ja, das das im Prinzip völlig gleiche Projekt - neu angelegt - so anders reagiert, bzw. das alte irgendwelche Altlasten mitzuschleppen scheint.
 
Nun, Du hast ja alles detailliert beschrieben, arbeitest strukturiert, bist soweit logisch vorgegangen und hast auch eine (Quasi-)Ursache ermittelt. Ich fürchte, da gibt's keine echte Lösung, außer auf ein Update zu hoffen - dagegen spricht allerdings, dass C8.5 das gleiche Verhalten zeigt. Deswegen ist meine Frage auch, ob dir denn das Verhalten erst kürzlich aufgefallen ist, weil deine Arbeitsweise wirst Du ja wahrscheinlich schon länger so praktizieren. Also hat es denn früher mit C8.5 denn noch nie solche Probleme gegeben? Hat sich vielleicht deine durchschnittliche Projektgröße deutlich erhöht? Seit wann ist Win10 am Start? Aktuelle ASIO-Treiber werden verwendet? Wie schaut's aus, wenn Du alle Spuren via RIP bzw. via Export/Import renderst?
 

Ähnliche Themen

dancingdevil
Antworten
3
Aufrufe
872
Gel Mitglied 73663
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben