Cubase & VST Drummer

  • Ersteller matTheMusic
  • Erstellt am
M

matTheMusic

Registriert
21.03.15
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch !

Bisher nutze ich Cubase (V6) hauptsächlich mit Midi und meiner guten alten Yamaha Soundkarte.
Ich habe einen Win7 (32 bit) Computer mit Intel Core2Duo 2,9GHz und 4GB RAM.

Nun will ich etwas intensiver in die VST_Instrumente einsteigen - speziell einen Drummer...
Was ich so sehe sind für mich NativeINstruments Studio Dummer und Toontracks EZ Drummer zwei gute und preiswerte Teile.

Ich habe jetzt mal den NI Kontakt player 5 installiert und das kostenlose Sennheiser DrumMica, um mal ein wenig rumzuspielen.

Wenn ich Cubase starte nutzt das so rund 650 MB RAM. Wenn ich das VST-Kontakt-Player PlugIn öffne, kommen nochmals 50 dazu. Beim Laden des DrumMica erhöht sich das Ganze auf zwischen 1,3 und 1,4 GB. Dann wird das System ganz schnell sehr instabil...

Nun meine konkreten Fragen: Wie bekomme ich das System stabiler bzw. was kann ich tun, um hier weniger Probleme zu bekommen ? Mehr RAM, schnellerer Rechner, Win 64 bit ?

Hat jemand Erfahrung mit den beiden VST-Drummern ? Braucht der EZ-Drummer vielleicht weniger RAM und ist damit nicht so kritisch ? Oder hat jemand noch andere Alternativen ?

Ich freue mich auf Eure Antowrten und bedanke mich schon mal recht herzlich...!
Schöne Grüße aus dem wilden Süden :)
 
Was heisst gute alte Yamaha Soundkarte jetzt genau? Ich tippe für dein aktuelles Problem ja ein wenig in die Richtung mindestens als Teil davon..

Du hättest ja ca. 2,7 - 3 GB Arbeitsspeicher über (im guten Falle) nach dem Betriebssystemzugriff, also sollten die GB nicht das Problem sein. Hatte bis vor kurzem ähnliche Rechnerwerte und hab damit wesentlich mehr gefahren und es lief. Allerdings mit guter Karte..
Aber es ist schon ein wenig veraltet dein System damit gibt es heute garantiert immer wieder Probleme und ich geniesse gerade nach der Aufrüstung mit neuem Rechner (64Bit und 8 GB Ram) mein neues Leben. Mehr brauche ich scheinbar nicht im Moment.
 
Hallo Schrubber23,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist eine SW1000XG. Eigentlich ein echt gutes Teil. Unter Win7 läuft sie nur mit dem ASIO4All Treiber.

Was hast Du denn für eine Soundkarte bzw. ext. Audio-HW ?! Bzw. was verstehst Du unter "gute Karte" :)
 
Gibt es die 2-GB-Beschränkung für. Anwendungen auch unter W7-32? Und gibt es die Möglichkeit des 3-GB-Switches auch für W7-32?

Das würde ich an deiner Stelle abklären und ggf. anwenden.
 
Wenn ich Win7 64Bit starte, verbraucht es ca. 1,5 GB RAM.
Mein Sequenzer (Studio One) verbraucht im Leerlauf nur ca. 155 MB RAM.
Lade ich EZdrummer verbraucht Studio One ca. 1 GB RAM so das ich mit Win auf ca. 2,5 GB komme.

Lade ich zum EZdrummer ein weiteres Instrument (Kontakt mit Strings Library) dazu, verbraucht Studio One gesamt ca. 3, 5 GB, plus die 1, 5 GB von Win, wäre ich schon bei ca 5 GB RAM

Insofern wäre es für mich undenkbar heute noch mit einem 32 Bit Betriebssystem und einem 32 Bit Sequenzer zu arbeiten. Ich hab 16 GB drin und finde ich auch sinnvoll.

Von daher lohnt sich meiner Meinung nach ein halbwegs aktueller Rechner auf 64 Bit Basis und vielleicht auch so 16 GB RAM. Die virtuellen Instrumente, sowie FX-Plugins verbrauchen heutzutage schon so einiges an CPU und RAM.

Also vermutlich wäre es auch für dich ratsam, zumindest auf Win7 64 Bit umzusteigen, Cubase in 64 Bit zu betreiben und dir auch mehr RAM zuzulegen, vor allem, wenn du in Zukunft mehr auf VST-Instrumente, Effekte usw. setzen willst.
Ein aktuelles Audiointerface mit richtigen Asio Treibern wäre dazu auch angebracht.

Willst du weiterhin nur Midi aus Cubase raus schicken plus zb. EZdrummer betreiben, sollte das eigentlich aber auch noch mit deinem System machbar sein.
 
Ahoi , ich kann da Musicdevil nur zustimmen.
Wenn man etwas mehr mit Sampelbasierenden VSTI 's arbeitet ist man mit 3,4 GB bei einem 32 bit Win OS recht schnell am Limit.

Ich hab mir vor 3 Jahren den Superio Drummer gekauft und bin super zufrieden damit. Aber mit 4 GB , Win7 32 bit , Cubase mußt du die Drumspuren recht früh als Audio rausbouncen.

Wie du selber schon schreibst hängt auch viel vom Asio Treiber , und der Soundkarte ab.
Für den Mix kann man auch mal den Asio Buffer hochschrauben , aber wenn das Speicherlimit und die Rechenpower erreicht ist, ist halt schluß.
 
Ich hab 16 GB drin und finde ich auch sinnvoll
+ 1
Meinen virtueller Drummer BFD3 belegt für einen Patch schon mal 2-3 GB RAM-Speicher. Bei einer 4 GB RAM-Beschränkung würde da wahrscheinlich nix mehr laufen.

Grüße
Cos
 
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen - echt interessant ... Dann muss ich mir vielleicht wirklich mal ernste Gedanken machen, meinen PC zu erneuern.

Gibt' s denn noch zu EZ drummer Studio drummer Erfahrungen/Meinungen?
 
Gibt' s denn noch zu EZ drummer Studio drummer Erfahrungen/Meinungen?
Ich persönlich mag den EZ-Drummer von der Bedienung her lieber. :)
Gerade die neue Version ist klasse. Ausserdem bekommt man da bei Bedarf auch Erweiterungen aus verschiedenen Bereichen.
Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Dann muss ich mir vielleicht wirklich mal ernste Gedanken machen, meinen PC zu erneuern.
Evtl. schaust Du erstmal ob Win7/64bit für dich in Frage kommt. Dann wird es nicht gleich so teuer und wenn Du dann wirklich über eine Erneuerung deines PC`s nachdenkst, hättest Du zumindest schonmal ein 64bit-System, worauf Du aufbauen könntest.
Ach so, sehe gerade, alte Yamaha-Karte. Da müsstest Du nochmal vorher schauen ob es 64bit-Treiber für gibt bzw. generell mal ob die Treiber konform gehen.
 
Hi ich las gerade von der Yamaha XG.
Kann mich noch erinnern, PCI Card mit top Midi Modul und Soundbänke. VSTI war noch nicht allzu weit enwickelt, und da hatte man ganz schnell mal midi to wave umgewandelt.
Ausserdem liess das XG Format bessere Einstellungsmöglichkeiten beim Ausdruck und Darstellung der Midis zu.

Aber scheiden tut weh, denn die Tipps der Jungens sind schon in die richtige Richtung.
Bedenken mußt Du, dass von Deiner alten Kiste nichts mehr passen wird, falls Du Dir was zusammenstellen möchtest.

500 -800-€ würde ich schon einplanen, um einen einigermaßen Zeitconformen Rechner zu erwerben,
mit dem Du dann auch mühelos VST Drummer spielen kannst.

LG Cherry50
 
edit:
Stimmt wohl nicht. Siehe Folgepost.

===

Ja, im Prinzip ist upgrade auf 64bit Betriebssystem und 64bit DAW die erste Wahl.

Ein Weg die Windows 32bit RAM Limitation (2GB BS / 2GB Programme) zu umgehen ist (neben dem schon erwähnten /3GB switch) evtl. auch noch JBridge.

Da JBridge die gebridgten plugins in einem eigenen Prozess startet stehen hierfür wieder fast volle 4GB zur Verfügung (auch unter 32bit BS / DAW edit: Bin mir doch nicht sicher ob das auch bei einem 32bit BS funktionieren würde. In den Links wird sich auf 64bit BS bezogen.).

https://jstuff.wordpress.com/jbridge/

https://varietyofsound.wordpress.com/2011/10/31/64bit-without-compatibility-problems/#more-2369

(Brauchst natürlich mehr RAM als 4GB damit das überhaupt Sinn macht)

Hab das aber selbst nicht getestet.
 
Yo, stimmt. jBridge wäre auch eine günstige Alternative um das Ganze mal zu testen.
 
Yo, stimmt. jBridge wäre auch eine günstige Alternative um das Ganze mal zu testen.

Hab meinen Beitrag nochmal editiert. Weisst du denn zufällig ob das überhaupt auch mit 32bit Windows funktioniern würde ?

edit:
Ok, muß ich wohl berichtigen.

23 – “I am using a 32bit operating system that only detects 3.5Gb of RAM, although I have 8Gb in my machine. Will I be able to use more than 3.5Gb of RAM in my 32bit OS with jBridge?”

– No, this is not possible. jBridge can only use the RAM your OS can provide, therefore, a 64bit operating system is strongly recommended.

https://jstuff.wordpress.com/jbridge/jbridge-troubleshooting/
 
Hab meinen Beitrag nochmal editiert. Weisst du denn zufällig ob das überhaupt auch mit 32bit Windows funktioniern würde ?
Ich selbst nutze jBridge unter Win7/64bit. Da läuft das super.
Wir hatten hier letztens dazu auch einen ähnlichen Thread. Beatback scheint es unter 32bit zu benutzen.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/192281/Thema_1.html

Ansonsten kann man sich auch die Demo von jBridge ziehen und etwaige Konfiguration auf seinem System zu testen.
 
Ist zwar richtig, dass man jBridge für Win7 64 Bit und eine 32 Bit DAW nutzen könnte, um den über jBridge geladenen Plugins mehr RAM zur Verfügung zu stellen, aber Voraussetzung ist dann trotzdem das 64 Bit Betriebssystem. Bei Win7 32 Bit machts wenig Sinn, da es ja nicht mit mehr als 4 GB umgehen kann.

Win7 64 Bit kostet nun nicht die Welt und Cubase 6 kann man dann ja eh als 64 Bit Version nutzen.
Noch bissel mehr RAM (8 oder 16 GB) in die Kiste und nen Audiointerface besorgt und schon ist alles okay.
 
Hallo Jungs, vielen Dank für dir zahlreichen Rückmeldungen. Sehr interessant...
Ihr schreibt immer von einer 32bit DAW o. 64Bit DAW. Mir war gar nicht bewusst, dass es Cubase in 2 Versionen gibt - bzw ganz allgemein, dass es von Anwendungen auch extra 64bit Versionen gibt. Kann es dann sein, dass bestimmte Anwendungen unter 64bit Win nicht mehr laufen? Oder ist es so, dass man die Vorteile von Win64 nur nutzen kann, wenn man auch die 64bit Applikationen hat?
Wobei musicvevil ja auch schreibt, dass es mit Cubase 6 ja funzt.

Viele Grüsse
 
@ Devil meint
Win7 64 Bit kostet nun nicht die Welt und Cubase 6 kann man dann ja eh als 64 Bit Version nutzen.
Noch bissel mehr RAM (8 oder 16 GB) in die Kiste und nen Audiointerface besorgt und schon ist alles okay.


Ja aber doch wohl nicht mit einem Intel Core2 Duo, und die alten Ram Bausteine gibt es wahrscheinlich auch nur noch auf dem Flohmarkt.
Solche Ratschläge sind ein wenig an der Realität vorbei.

Cherry50
 
Wird sich vermutlich um den Core 2 Duo E7500 (2933 MHz) handeln, etwa 6 Jahre alt.
http://ark.intel.com/de/products/36...rocessor-E7500-3M-Cache-2_93-GHz-1066-MHz-FSB
Klar ist das Teil aus heutiger Sicht veraltet, aber meinst du nicht, dass er noch für EZDrummer und bissel MIDI genügen könnte? Von nem neuen Rechner würde ich auch nicht abraten ;)

matTheMusic, ein 64 BIt Betriebssystem hat vor allem den Vorteil, dass man mehr als 4GB RAM nutzen kann. Die Anwendungen wie Cubase in der 64 Bit Variante können dann ebenfalls mehr Speicher verwenden. 32 Bit Programme laufen trotzdem, nur keine 64 Bit Programme in einem 32 Bit Windows.
 
Also, Rechner und deren Hardware kostet heutzutage so wenig. Selbst etwas betagte Modelle sind günstig käuflich zu erwerben. (selbst einfache Büro-PCs von der Stange für sogar schon um die 199,- Flocken können da oft mehr als ein 6 Jahre altes System) Da würde ich doch eher echt mal zusehen, "up-to-date" zu sein. Es gibt auch so viele gute Mainboards und CPUs - eine immense Leistungssteigerung zudem für ein reines DAW-System.
Ein 6 Jahre alter Rechner kann funktionieren aka. für manche Anwendungen ausreichen, aber bin da doch anderer Meinung, den würd ich alleine so nicht mehr mit Ram etc. aufrüsten wollen. 64 Bit und ein modernes weil aktuelles BS sind da schon fast Pflicht. Lohnt IMHO nicht wirklich auf dem alten System rumzudoktern, da spart man am falschen Ende. Und für sein liebstes Hobby sollte man schon mal etwas investieren, dann macht´s auch noch viel mehr Spass...
Meine Meinung dazu, sieht hier ja jeder anders.
 
Ich habe es jetzt erlebt, welcher Leistungsschub bei einem I5 der neuesten Generation vohanden ist.
Temperatur 37-42° Celsius. Total Energieeffizient und ein Netzteil von 300 Watt reicht dicke aus.

Da lohnt sich echt der Versuch nicht mehr aus ner Oma eine Jungfrau zu machen.

Wie gesagt, ist aber auch nur meine Meinung, und es gibt immer mehrere Wege.

LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben