Cubase 9 - eLicenser Probleme

Die Neuen (alle drei von rechts gesehen) sollen etwas schneller sein.
Yup, is bei iLok auch so.
Hatte noch nen ganz alten (1) und jetzt den ganz Neuen (3).
Desweiteren können beim iLok auch Probleme bei Anschluss an einen USB3-Port auftreten.
Den Fall hatte ich mit USB2-Hub an USB3-Port.
Über den Steinberg-Key habe ich schon ähnliches gelesen.
Die Sticks sind ja nur USB2. Hatte ich mir vorher gar keine Gedanken drüber gemacht.
Wenn man dann vielleicht noch einen nicht so dollen USB-Treiber drauf hat, kann das u.U. auch zu Problemen führen.
Evtl. ist das aber auf dem Mac nicht so ganz tragisch, weil ja da die Hardware-konfigurationen und Treiber wohl noch etwas übersichtlicher sind.
 
Es ist ein aktiver Hub, also mit Stromversorgung, könnte ich auch passiv betreiben, denke ich. Ist das entscheidend?
Ja, das kann entscheidend sein dahingehend, dass angeschlossene Geräte erkannt werden zum einen und auch reibungslos funzen zum zweiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Besten Dank erstmal für Eure Antworten. Gab tatsächlich eine neue SW Version vom eLicenser tool von Ende August. Hab ich jetzt mal installiert, und zumindest gestern hat es nach einigen Starts jedesmal geklappt. Parallel habe ich den Steinberg Support nach einem neuen Stick gefragt. Mal gucken ob es das Update schon gebracht hat.
 
So, jetzt nach einigen Tagen läuft es nach dem eLicenser SW Update super. Mal wieder der Klassiker, Thread geöffnet für eine Standardlösung :rolleyes:. Aber wie gesagt, hätte daran niemals gedacht, weil ich zuvor mit Cubase 5 monatelang bzw. fast jahrelang irgendwie kein Update brauchte und die eLicenser SW 1 Monat veraltet war o_O... Danke nochmals an Euch für Eure Hilfe.
 
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Cubase (7.5) beim Starten immer Fehler mit dem eLicenser anzeigt (siehe Bild 1). Wenn ich Cubase als Admin starte, funktioniert alles reibungslos. Das ist Problem 1 ;)

Problem 2: Gestern habe ich die Trial von Cubase 9.5 installiert, gestartet und wurde natürlich aufgefordert, die Lizenz zu aktivieren. Wenn ich den eLicenser starte, erhalte ich die Fehlermeldung aus Bild 2. Das Problem an der Sache: beide Dateien, die dem Programm angeblich fehlen, sind im System32 Ordner vorhanden. Ich habe auch schon die aktuelle Microsoft Visual C++ Redistributable installiert (die beiden Dateien hängen ja damit zusammen) - Fehlanzeige.

Der neueste eLicenser ist übrigens installiert. Und ja - ich habe in den letzten Wochen LEIDER alle Windowsupdates mitgenommen...

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    62,3 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,7 KB · Aufrufe: 132
Wenn ich Cubase als Admin starte, funktioniert alles reibungslos. Das ist Problem 1 ;)
Ich würde Cubase und eLicenser immer als Admin starten lassen.
Bei mir lief es zwar vorher auch ohne Adminrechte, aber man liest das desöfteren als Tipp, deshalb hab ich es irgendwann auch so eingestellt.
Anfangs unter Windows 10 hatte ich komischerweise nach Updates des BS oder von Cubase auch das ein oder andere mal, entweder das Adminsymbol im Icon oder je nach Update nicht. Wahrscheinlich bastelt Microsoft da auch immer an den Rechten rum.
Seitdem ich aber bei Cubase und eLicenser "als Admin" angewählt habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Wie schon geschrieben, hatte ich vorher zwar keine Probleme, aber ein bischen komisch war das schon, dass sich das von Update zu update geändert hat.
 
Wenn ich Cubase als Admin starte, funktioniert alles reibungslos. Das ist Problem 1 ;)
Ich würde Cubase und eLicenser immer als Admin starten lassen.
Bei mir lief es zwar vorher auch ohne Adminrechte, aber man liest das desöfteren als Tipp, deshalb hab ich es irgendwann auch so eingestellt.
Anfangs unter Windows 10 hatte ich komischerweise nach Updates des BS oder von Cubase auch das ein oder andere mal, entweder das Adminsymbol im Icon oder je nach Update nicht. Wahrscheinlich bastelt Microsoft da auch immer an den Rechten rum.
Seitdem ich aber bei Cubase und eLicenser "als Admin" angewählt habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Wie schon geschrieben, hatte ich vorher zwar keine Probleme, aber ein bischen komisch war das schon, dass sich das von Update zu update geändert hat.

Ja - das werde ich wohl so machen müssen. Das größere Problem ist natürlich, dass ich den eLicenser nicht starten kann. Neue Lizenzen aktivieren ist damit Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größere Problem ist natürlich, dass ich den eLicenser nicht starten kann.
Versuch mal folgendes. Weiß nicht ob nach einer Deinstallation noch die genannten Dateien bei Dir vorhanden sind.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...censer-Control-Center-Lizenz-Kontroll-Center-
Dann neuste Version drauf.
https://www.steinberg.net/index.php?id=12892
Hier noch ander Links zu dem Thema.
https://www.steinberg.net/de/suppor...not-create-a-soft-elicenser/kb_back/2020.html
https://www.steinberg.net/de/suppor...erg-key-details-tips-and-troubleshooting.html

Wenn alles nicht fruchtet. Telefonsupport.
 
Hat leider nix gebracht :( Ich habe schon überlegt, ob ich Windows einfach nochmal drüber installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll! Jetzt funktioniert auch Cubase 7.5 nicht mehr: "Keine gültige Lizenz gefunden. Das Programm wird beendet." Ich bin hier kurz vorm explodieren :mad:
 
Okay. Habe Windows zurückgesetzt und der eLicenser funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Das freut mich. Nichts ist beschissener, als sich mit dem Tool 'rumzuärgern, was einem eigentlich Freude bringen soll.
 
Okay - neues Problem :D

Cubase erkennt die Trial Lizenz von Cubase 9.5 nicht. Beim Start soll ich die Lizenz aktivieren. Laut Kontrollcenter, ist die aber schon auf meinem Dongle aktiviert. Warum checkt Cubase das nicht?
 
hast du es mal mit ner Reparatur des Licenser versucht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben