Cubase 9 Elements auf OSX El Capitan - Absturz beim Start

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.404
Reaktionen
4.781
Punkte
27.504
Mac Mini 2012
OSX 10.11.6
Steinberg UR28M Interface

Die Lizenz ist auf einem USB-e-Licenser, der natürlich auch angesteckt ist. :D

Das Programm kommt über die ersten drei Sekunden des Programmstarts nicht hinaus. Beendet sich selbst. Die entsprechende Fehlermeldung erscheint (diese hab ich auch schön des öfteren an Apple geschickt). Aber ich komme ansonsten nicht weiter.

Das aktuellste Update ist auch bereits aufgespielt (9.0.1).

Kennt das jemand?


Ach so:
Einmal neulich konnte das Programm gestartet werden. Vorher gab es aber auch immer diese Abstürze. Dieses eine erfolgreiche Mal klappte nachdem ich beim MacMini von 12 GB RAM auf 16 GB RAM erhöht hatte. Ich dachte schon Cubase hätte mit der RAM-Kombination ein Problem gehabt. Aber jetzt funktioniert das wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was für eine Fehlermeldung wird denn angezeigt?
 
Hm, bei mir läuft die Elements sehr gut unter 10.11.6, allerdings mit dem Soft-E-Licenser. Kannst Du das gegentesten oder kann man die Lizenz nur einmal verschieben?
Ansonsten schon mal die Drittanbieter-Plugins geprüft bzw. den Plugin-Ordner umbenannt? Anderes Audiointerface getestet? Voreinstellungen von Cubase gelöscht? Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen ...
 
War auch meine Kombination. Neuestes Cubase Elements 9 auf El Capitan und das lief bei mir, allerdings auch Soft-E-Licenser.
Jo, die Fehlermeldung müsste man mal sehen und die Plugins mal aus den Ordnern nehmen. So wäre auch mein Ansatz. Mit Sierra läuft Elements auch, hab ich mittlerweile drauf und keine Probs.
 
Also alles was 32Bit ist an Plugs funktioniert mit der 9er nicht mehr. Bisher lief es damit mehr schlecht als recht und ich hatte auch diverse Abstürze, allerding (meist) lediglich die VST-Bridge.
Check doch mal was du an Plugs hast ...
 
Ich suche gerade für Windows 10 und da bin ich hierüber gestolpert.
Hast Du evtl. dieses besagte Duet aufm Mac?
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...sprobleme-des-USB-eLicensers-unter-El-Capitan
Also alles was 32Bit ist an Plugs funktioniert mit der 9er nicht mehr. Bisher lief es damit mehr schlecht als recht und ich hatte auch diverse Abstürze, allerding (meist) lediglich die VST-Bridge.
Check doch mal was du an Plugs hast ...
Ich dachte die VST-Bridge gibt es seit der 9er nicht mehr?
Soll doch nur noch über jBridge oder ähnliche Tools für 32bit-Plugins funzen.
 
Ich dachte die VST-Bridge gibt es seit der 9er nicht mehr?
Soll doch nur noch über jBridge oder ähnliche Tools für 32bit-Plugins funzen.
Ja genau. Das bezog sich auf die bisherigen Versionen, ;-)
Hatte ich schlecht formuliert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Helfer hier!

Ich werde einen Screenshot posten. Die Meldung besagt einfach nur, dass die das Programm unerwartet beendet wurde oder so ähnlich (Standardmeldung von Apple). Dann kann man den Bericht an Apple schicken. Diesen Fehlertext kann man natürlich auch kopieren und einem "Kenner" der Materie zukommen lassen.

Die Duet App nutze ich nicht, aber keine schlechte Idee.

Ich werde dann mal die VST Plugins aus dem Ordner herausnehmen (oder reicht es, den Ordner einfach umzubennen?), denn ich denke auch, dass es beim Scan der Plugins hakt. Unten links kann man ja beim Startvorgang mitlesen, was Cubase gerade macht. Ich meine, es stürzt immer ab, wenn gerade "Media Center" oder ähnlich erscheint - gleich zu Beginn der Routine. Schwierig zu erkennen, weil nur ganz kurz zu lesen. Heute Abend kann ich mehr posten.

Ein anderes Interface kann ich auch mal probieren. Stimmt. Mal sehen.

Was meinst Du mit "Voreinstellungen" löschen, Jeff? Bin ja eigentlich nicht so sehr mit Cubase unterwegs.
 
Ach so: wenn der e-Licenser einmal auf nem USB-Stick ist, geht ein Zurück zur Soft-Version leider nicht mehr.
 
OK, das mit den Preferences hat nichts gebracht.


Das ist die simple Fehlermeldung:

7f8e03fc71024349858794b391635bf1.png


Offenbar hängt der Sachverhalt mit dem UR28M zusammen. Mit der bordeigenen Soundkarte und auch mit dem Zoom TAC-2R startet Cubase Elements 9 und läuft auch.

Äh... eine Steinberg-Software läuft nicht mit dem Interface aus dem eigenen Hause? :wtf:

EDIT: Habe nachgeschaut und es gab eine aktuellere Version der Tools for UR28M (vom letzten November): v2.15. Installiert und .... läuft wieder.


Manchmal isses dann doch ganz einfach. :D
 
Ganz schön pingelig der kleine, :)
Hauptsache et lüppt nu
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben