Cubase 9.5 Probleme

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Sorry. Aber wenn ihr nicht merkt, dass wenn man die Firmen so unter Druck bringt, dass da mit der Zeit die Qualität einfach leiden muss, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen.

Wer macht denn Druck und wieviel?

Wir entwickeln hier Video-Elektronik für medizinsche Kamerasysteme mit 5 Mann. Da wird doch wohl ein Weltunternehmen mit sovielen Mitarbeitern klarkommen müssen, um deren paar niedliche Gimmicks in die nächste Version einzubauen ... :)

Na ja, ist jetzt aber ein sehr unfairer Vergleich. Ihr produziert ja nicht für schlecht betuchte Home-User.

Wir haben ja auch im letzten Jahr für über 500000€ in neue S6 Kontroller investiert und löhnen jedes Jahr für Updates 30000€ an Lizenzkosten nur an AVID. Wir sind ein Staatsbetrieb und da interessiert nur die gebotene Qualität und natürlich der garantierte Output. Alles andere ist irrelevant.

Wenn eine Firma aber zu 80% von Home-Produzenten lebt, dann sieht die Welt schon etwas anders aus. Wenn die für ein Update 60€ löhnen sollen und nicht mal ihre persönlichen Wünsche zu 100% umgesetzt sehen, dann geht ja das Gejammer so was von los, dass es nur noch weh macht. Ist halt die Realität und da müssen die Anbieter halt durch. Ob das nützlich für deren Qualität ist, sei mal dahin gestellt.
 
Man hat oft das Gefühl. Erstmal raus mit dem Dingen und dann fixen wir.

Nicht bei Cockos. Deren Public Beta Konzept geht auf und macht REAPER zu einer extrem stabilen und effizienten DAW.

Schon klar. Nur haben die hinter Reaper keinen finanziellen Druck/Anspruch. Ob das am Ende des Tages für den Entwickler aufgeht, steht in einem anderen Sternen. Sicher gut für den User, aber sicher nicht mit gewinnorientierten Softwareentwickler vergleichbar.

Geht aber noch krasser. Blackmagic hat ja da noch das DaVinci Dings. Prof. Video Schnittprogramm inkl. Fairlight Software für lau. So gesehen ist im Vergleich auch Reaper eine reine Abzocker Bude;)

Nächster Schritt wird sein. He ich überweise Dir monatlich 500€ wenn Du meine DAW einsetzto_O
 
Das einzige, was die Firmen interessiert, ist, ihre Aktionäre zufriedenzustellen, sonst nichts.

Es ist doch überall das Gleiche und wird auch immer schlimmer: Betatester sind die Kunden, anscheinend spart das den Firmen viel Kohle. Ich bin auch fotografietechnisch unterwegs und da ist es das Gleiche: Die letzten Kameras, die ich und eine Freundin, die auch fotografiert, uns gekauft haben, waren Schrott. Eingeschickt, repariert bzw. nix gefunden, im Endeffekt die Cams getauscht. Nervig ohne Ende!

Das lese ich auch oft genug in Fotografieforen, und anderswo, das ist mittlerweile wohl überall Standart, wie es scheint. Produkt tauschen ist wohl im Endeffekt billiger als alles selbst zu kontrollieren. Scheint bei Software auch nicht anders zu sein.
 
Doch genau das will ich sagen. Die Kunden wollen immer mehr und wollen immer weniger dafür bezahlen.
Nee sorry, so einfach ist das nicht. Keiner zwingt Steinberg, im Markt zu bleiben. Und wenn die das Marktbedürfnis nicht kennen und unzureichend bedienen, haben sie auf dem Markt nichts mehr zu suchen. Es kann nicht sein, dass es dann am Kunden liegt und die den schwarzen Peter bekommen sollen.

Ist ja nicht mehr als logisch, dass über kurz oder lang auch eine Software Firma an ihre Grenzen kommt, wenn die Kunden die Qualität eines Dorfmetzgers verlangen aber nur gewillt sind den Lidl Preis zu bezahlen.
Aber das ist doch der Punkt. Wenn man schon 60 Euronen verlangt, kann man dann nicht erwarten, dass die Qualität stimmt? Irgendwie scheinst Du Dir zu widersprechen.
 
Indirekt schon. Geiz ist halt geil!
Nee, nee, so einfach ist das nicht. Wenn bspw. die Autobauer oder deren Zulieferer Mist liefern, dann ist es nicht die Schuld der Kunden.
 
Ich will nichts dissen und auch nichts hochloben,ich bin persönlich nur entäsucht das man für soviel Geld ein Programm mit Fehlern bekommt.
die Abstürze kann ich ohne ein Plug herbeiholen.In meiner persönlicher Erfahrung lief eine andere DAW halt wesentlich stabiler,0 Abstürze.
Es kommt die Frage "warum steigst du dann um?" weil viele Kollegen mit den ich Musik machen Cubase haben und wir einfach Projekte tauschen können,desweiteren hatte ich Cubase als SX3 Version und war mehr als zufrieden.Ich bin davon ausgegangen das es in der neuen Version halt Bome läuft.
Ich hab keinen High end Rechner,aber dennoch gut genug das er mit so einem Programm klar kommt.

@PalmaSola

… wie schon gesagt -> das kann ich doch nachvollziehen!

und als wir probs mit der 7er version hatten,
da hätten wir uns auch einfach nur hilfe erhofft …
ob von Steinberg oder der riesigen Cubase-gemeinde …

aber, fehlanzeige! … der „Stachel“, der bleibt stecken …
(noch so ein „ding“ und wir werden dann eben erneut nach
einer anderen DAW suchen.)

trotzdem kann ich gerade nicht anders, da die 9.5er version,
die stabilste, die übersichtlichste, die performanteste Cubase version ist,
die ich je unter dem mausklick hatte … (bin seit C4 dabei) …

völlig klar! und @Beatback hat es ja auch schon gesagt ->
„das hilft dir natürlich nicht weiter“ … und ich werde dich deswegen
auch nicht als inkompetenten cubase-user betrachten, denn
ich weiß aus eigener erfahrung, dass es in manchem system einfach hakt …

aber, nur aus frust, S1 als „nase-vorn“-Daw zu bezeichnen,
die Cubase locker wegsteckt … das kannst du einfach nicht bringen. LG

p.s.
wenn dein prob nicht zu lösen ist, dann verkaufe deine 9.5er lizenz
und nehme einfach eine DAW, die bei dir läuft …
da würde ich nicht mehr lange herumhampeln …
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Software ist Buggy. Besonders wenn neue Features eingebaut werden. Es ist durchaus möglich die Cubase üblichen 2-4 Bugfix Versionen abzuwarten. Auch hat Steinberg bisher immer eine Zeitlang nach einem Realease eine Trial Version angeboten. Also ist es möglich so lange zu warten bis diese Version erscheint und dann nach dem Testen zu entscheiden ob es sich für einen lohnt ein Update zu kaufen.

Ich erwarte das Steinberg irgendwann auf ein Abo Modell umsteigt. Alleine schon weil die Luft für neue Features immer dünner wird. Ich schätze das wird dann so ca. 10-12€ im Monat kosten. Wenn nicht sogar noch mehr. Mit diesem Geld kann Steinberg auch in Zukunft Bugfixe anbieten wenn es kaum noch neue Features gibt.

Ich vermute das das Update auf Cubase 10 120€ kosten wird. Also schon mal 10€ im Monat zurücklegen.
 
Jeder Hersteller wird seine Software anders subventionieren.
Siehe Reaper oder Presonus.
Das Flagschiff von Steinberg ist nach wie vor Nuendo und dort wird bei Steinberg/Yamaha auch der Hauptaugenmerk drauf liegen.
Hinzu kommt, dass es für Sequenzer-Hersteller wahrscheinlich immer schwieriger wird, seine Software an den Mann zu bringen.
Noch nie hatten wir eine so grosse Vielfalt.
Für uns Kunden ist das natürlich super. Für die Firmen eher weniger. :)
Klar entsteht dadurch auch ein gewisser Druck bei den Firmen.

Ihr kennt das doch sicherlich auch aus eurer Firma. Da zählt am Ende auch nur, ob es sich wirtschaftlich lohnt.
Du wirst auch nach den Vorgaben und dem Budget deines Chefs arbeiten, etwas anderes bleibt dir ja nicht über, es sei den Du suchst dir einen neuen Job. Da wird es aber auch nicht anders sein.

Einige werden über kurz oder lang auch auf der Strecke bleiben.
Ich habe das gerade von Cakewalk Sonar gelesen und das wäre wirklich schade, wenn Gibson die Bude nach sovielen Jahren echt zumacht, gehe aber mal davon aus, dass irgendwer anders den Laden übernehmen wird.
Letztendlich sieht man an dem Beispiel aber auch, dass es eben eine ganz "normale" Firma ist, die auch mal pleite gehen kann, wenn es nicht so läuft, wie es vielleicht sollte.
 
Jede Software ist Buggy. Besonders wenn neue Features eingebaut werden. Es ist durchaus möglich die Cubase üblichen 2-4 Bugfix Versionen abzuwarten. Auch hat Steinberg bisher immer eine Zeitlang nach einem Realease eine Trial Version angeboten. Also ist es möglich so lange zu warten bis diese Version erscheint und dann nach dem Testen zu entscheiden ob es sich für einen lohnt ein Update zu kaufen.

Ich erwarte das Steinberg irgendwann auf ein Abo Modell umsteigt. Alleine schon weil die Luft für neue Features immer dünner wird. Ich schätze das wird dann so ca. 10-12€ im Monat kosten. Wenn nicht sogar noch mehr. Mit diesem Geld kann Steinberg auch in Zukunft Bugfixe anbieten wenn es kaum noch neue Features gibt.

Ich vermute das das Update auf Cubase 10 120€ kosten wird. Also schon mal 10€ im Monat zurücklegen.


... von „Abo-modellen“ halte ich nicht so viel … ich will von version zu version
entscheiden können, ob ich weitersteigen möchte … z.b.

die 8.5er hat mich nicht sonderlich interessiert,
die 9er demo, die war auch nicht wirklich zufriedenstellend und erst als
ich die 9.5er des kollegen antesten konnte, war das ein sprung,
den ich auch mitgehen wollte …

ich brauche tatsächlich nicht immer das neueste … :)

LG
 
mal kurz offtopic

kennt jemand die Anzahl "bestätigter und nicht behobener Bugs", seit dem Release der 7er, 8er, 9er?

Kann das als Kunde natürlich durchaus verstehen, wenn immer neuere Versionen, samt neuer Gimmicks releast werden, aber deren bestätigter Bugs sich durch mehrere Versionen hindurch ziehen.
Ich komme mir echt schon dämlich vor, keine dauerhaften Abstürze, provozieren zu können.

Ich würde mich gerne als Testkandidat für diverse Versuchsanordnungen zur Verfügung stellen wollen, sofern es meine Zeit zu lässt.

Voraussetzung wäre eine ähnliche PC Konfiguration, von dem ich annehmen wollen würde, dass dies schon die meisten Probleme verursacht?!

Das genannte Problem im Startpost, habe ich bisher nicht.

Drittanbieter Plugins verursachen bis Dato glücklicherweise, ebenfalls keine Probleme bei mir...
 
und als wir probs mit der 7er version hatten,
da hätten wir uns auch einfach nur hilfe erhofft …
ob von Steinberg oder der riesigen Cubase-gemeinde …
Die 7er habe ich z.B. komplett an mir vorbeiziehen lassen und habe bis 8.5 noch mit 6.5 gearbeitet.
Für mich immer noch die beste Cubase-Version ever. Zumindest in Verbindung mit Windows7/64bit.
 
und als wir probs mit der 7er version hatten,
da hätten wir uns auch einfach nur hilfe erhofft …
ob von Steinberg oder der riesigen Cubase-gemeinde …
Die 7er habe ich z.B. komplett an mir vorbeiziehen lassen und habe bis 8.5 noch mit 6.5 gearbeitet.
Für mich immer noch die beste Cubase-Version ever. Zumindest in Verbindung mit Windows7/64bit.


… du glücklicher! ;-) … was hat uns diese version bis zum anschlag genervt.

die 7er, die kam einfach zu früh, da wollten sie mehr, als sie tatsächlich konnten.
und das konnten sie natürlich nicht zugegeben, also waren die deppen, die
inkompetent „doofen“ user …

das durfte man damals aber nicht laut sagen, denn cubase-fanboys,
die sind nicht minder blutdürstig, wenn es um ihre DAW geht,
wie alle anderen DAW-jünger auch …

anyway …diesmal haben die Steinbergers eine menge richtig gemacht
und hoffentlich bleiben sie auf dem kurs … LG
 
Aber den Kunden Schuld an mieser Qualität zu geben, das ist schon mehr als nur absurd.
Da stimme ich Dir zu.
Es stimmt dann etwas in der Struktur des Unternehmens nicht.
Es geht heutzutage, gerade bei grossen Unternehmen, halt viel um Gewinnmaximierung und blabla, weißt Du ja selbst.
Da bleibst Du als Kunde, aber auch als Mitarbeiter immer auf der Strecke.
Is aber nen anderes und komplexes Thema. ;)
 
das durfte man damals aber nicht laut sagen, denn cubase-fanboys,
die sind nicht minder blutdürstig, wenn es um ihre DAW geht,
wie alle anderen DAW-jünger auch …
Ja, die gibt es auch im Spielebereich. ;)
Erinnert mich immer so ein bischen an Fifa gegen Pro Evolution Soccer.
Apropos, als bekennender Konsolenfan, habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden, nach langer Abstinenz eine Konsole zu kaufen.
Bin wirklich schon jahrelang rausgewesen und hab immer nur mal bei meinem Neffen gezockt.
Die Playstation 4 mit Fifa 18 sollte es sein. War gerade ein gutes Angebot.
Der Vorteil von Konsolen war zur damaligen Zeit ja.
CD oder DVD einlegen und zocken.
Durch das heutige Internet hat sich da natürlich viel gewandelt. :)
Ich hab die PS4 gestartet und mit dem Internet verbunden.
Die PS4 hat erstmal ein Systemupdate gemacht. Okay.
Ein Konto muss angelegt werden. Okay.
Alles ready, jetzt aber...
Fifa eingelegt, es kann losgehen.
Ähmmm, neeee, es müssen erstmal Updates von ein paar GB für Fifa gezogen werden, welches erst einen Tag zuvor. offiziell veröffentlicht wurde. WTF???
Zum Glück hab ich mich für die 1TB-Variante entschieden.
Okay, jetzt aber... ähmm neeeeeee, ich brauch nen Konto bei EA Sports.
Leuuttttte, ich will nur mal kurz Fifa zockeeen.
Ich hab dann meinen Neffen angeschrieben, der meinte, das wäre "nooooormaaaal", mit Smiley.
Ich bin eindeutig zu alt für so'n Scheiss. :)
 
das durfte man damals aber nicht laut sagen, denn cubase-fanboys,
die sind nicht minder blutdürstig, wenn es um ihre DAW geht,
wie alle anderen DAW-jünger auch …
Ja, die gibt es auch im Spielebereich. ;)
Erinnert mich immer so ein bischen an Fifa gegen Pro Evolution Soccer.
Apropos, als bekennender Konsolenfan, habe ich mich vor ein paar Wochen entschieden, nach langer Abstinenz eine Konsole zu kaufen.
Bin wirklich schon jahrelang rausgewesen und hab immer nur mal bei meinem Neffen gezockt.
Die Playstation 4 mit Fifa 18 sollte es sein. War gerade ein gutes Angebot.
Der Vorteil von Konsolen war zur damaligen Zeit ja.
CD oder DVD einlegen und zocken.
Durch das heutige Internet hat sich da natürlich viel gewandelt. :)
Ich hab die PS4 gestartet und mit dem Internet verbunden.
Die PS4 hat erstmal ein Systemupdate gemacht. Okay.
Ein Konto muss angelegt werden. Okay.
Alles ready, jetzt aber...
Fifa eingelegt, es kann losgehen.
Ähmmm, neeee, es müssen erstmal Updates von ein paar GB für Fifa gezogen werden, welches erst einen Tag zuvor. offiziell veröffentlicht wurde. WTF???
Zum Glück hab ich mich für die 1TB-Variante entschieden.
Okay, jetzt aber... ähmm neeeeeee, ich brauch nen Konto bei EA Sports.
Leuuttttte, ich will nur mal kurz Fifa zockeeen.
Ich hab dann meinen Neffen angeschrieben, der meinte, das wäre "nooooormaaaal", mit Smiley.
Ich bin eindeutig zu alt für so'n Scheiss. :)

PS3 hat das Problem anscheinend nicht. Mein Sohn hat sich auch Fifa 18 gekauft und einfach losgespielt. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben