Cubase 9.5 Probleme

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
habe ich gerade mal gemacht,muss ich mal testen jetzt.Was auch nervt sind win 10 updates ,danach gibt es oft Probleme.
Demnach müsste bei mir Pro Tools auch Probleme machen, oder?

vieleicht sollte ich doch mal wieder eine windows neuinstallation in Angriff nehmen .
Genau, das BS ist schuld...

Starte doch Cubase und mache mal ein Projekt nur mit internen Plugins (keine Sorge, die sind gut genug) und können immer noch irgendwann ausgetauscht werden. Spätestens beim Austauschen hast du den Übeltäter.
 
ich werd das Update mit Selbstverständlichkeit überspringen.
:)

Das Problem des vorherigen Testens würde mich bei Steinberg auch mal interessieren.
Also wieviel Beta-Tester die haben.
Auf der anderen Seite nehmen sich da alle Hersteller von Software nix mehr grossartig.
Man hat oft das Gefühl. Erstmal raus mit dem Dingen und dann fixen wir. :)
 
DAW Tester oder Mehrfach-User, hin oder her!...das geht langsam aber sicher ganz schön ins Geld was Steinberg da macht, und ausgenommen die Pro-Tools User (evtl auch Logic), sind mit jeder anderen DAW finanziell einfach besser dran!
...und ich finde Steinberg macht zu wenig, und zu viel am User vorbei, und es leider auch oft zu verbugt, das sich der User wie ein Beta-Tester vorkommt, fragt mal die MAC-User!!
Ich kann jetzt nur von Presonus Hamburg sprechen, das ist eine 15 Mann/Frau Klitsche und die machen die komplette Software für alle Presonus Produkte, den Rest macht Presonus in Baton Rouge. Steinberg hat weltweit 500 Mitarbeiter, (angeblich nur 160) und die müssen bezahlt werden! Und man sollte nicht vergessen, das hinter Steinberg ein Weltkonzern wie Yamaha steckt, dafür ist das echt zu wenig! Ich mag genau deswegen Presonus, oder auch U-he und Synapse Audio...bomben Produkte zum fairen Preis, ohne sich aufzublasen! So weit ich weiß sind bei Steinberg die alten kreativen Entwickler sowieso nicht mehr tätig, und sie scheinen unfähig zu sein das Programm neu zu entwickeln, damit steuert das Dickschiff mit immer mehr Ladung, und manövrierunfähig, direkt auf das Riff zu!
Für mich sind die neuen Farbgestaltungsmöglichkeiten, das Metronom, die Limitierung nur Cubase eigener VSTi (nicht mal VSTfx) zu draggen, und das man wegen 8 zusätzlichen Inser-Slots so lange warten musste, ein Armutszeugnis!...ich habe noch NULL Vertrauen, das Steinberg alles im Griff hat, und deswegen habe ich mich endgültig umentschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das Metronome kann jetzt auch Cowbell

Ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen kleinlichen Streitereien, aber du machst die Sachen schon unnötig schlecht.
Persönlich habe ich mir jahrelang gewünscht, dass ich die Click-Spur mitrendern und damit an Musiker (zum Üben) weitergeben kann. Bisher keine Chance - man musste extra eine Midispur anlegen. Jetzt geht das und noch viel mehr. Ist doch schön. Warum muss grundsätzlich immer über alles nur geschimpft werden?

Und ich stimme auch verflixte13 absolut zu. Die beste DAW ist jene, welche man in- und auswendig kennt.
 
DAW Tester oder Mehrfach-User, hin oder her!...das geht langsam aber sicher ganz schön ins Geld was Steinberg da macht, und ausgenommen die Pro-Tools User (evtl auch Logic), sind mit jeder anderen DAW finanziell einfach besser dran!
...und ich finde Steinberg macht zu wenig, und zu viel am User vorbei, und es leider auch oft zu verbugt, das sich der User wie ein Beta-Tester vorkommt, fragt mal die MAC-User!!
Und nochmal:
Man muss sich doch nicht zum Beta-Tester machen lassen und nicht immer gleich die erste Version die rauskommt installieren.
Ich hatte den Aktivierungscode vor über einem halben Jahr vergünstigt bei Steinberg gekauft und habe erstmal mit der 8.5 weiter gearbeitet und nicht gleich auf die 9 geupgradet, sondern bis 9.5 gewartet.
Die 10 werde ich mit Sicherheit nächstes Jahr auch nicht gleich kaufen und blind installieren. Wozu auch?
Ich kann bei Problemen auch immer noch auf 8.5 zurück.
Die 8.5 läuft bei mir absolut stabil und ich habe in der Zeit schon ne Menge Cues mit 60-70 Spuren gemacht und Cubase ist mir genau EINMAL abgestürzt.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an die Zeit mit S1, als der Punkte-Bug mir jegliches Projekt zerschossen hat und ein Mitarbeiter von Presonus mich und andere User hier als blöd hingestellt hat. Wir hätten keine Ahnung usw.
Eh das gefixt wurde, hat es auch eine ganze Zeit gedauert und man konnte nur über grosse Umwege jBridge weiter nutzen.
Ausserdem musste man sich von der Punkte-Taste fernhalten. :)
Sowas hab ich in 25 Jahren Cubase noch nicht gehabt, das Cubase-Projekte regelrecht zerschossen waren und gar nichts mehr ging.

Du siehst, jeder hat gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedensten Herstellern gemacht und das wird auch unbewusst immer mit in die Entscheidungen einfließen.
 
Jeder soll die DAW benutzen die er am besten kann.
Leider habe ich die Fixes auch mit S1 erlebt.
Stabil ist keine DAW so viel kann ich sagen.

Cubase passt definitiv am besten zu meinem Workflow.

Bei S1 gefällt mir die Integration von ARA und Warping im Arrangement, da könnte sich Cubase ne Scheibe von Abschneiden.
Da ich das aber nicht hauptsächlich nutze geht mir der Rest deutlich schneller in Cubase von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DAW Tester oder Mehrfach-User, hin oder her!...das geht langsam aber sicher ganz schön ins Geld was Steinberg da macht, und ausgenommen die Pro-Tools User (evtl auch Logic), sind mit jeder anderen DAW finanziell einfach besser dran!
...und ich finde Steinberg macht zu wenig, und zu viel am User vorbei, und es leider auch oft zu verbugt, das sich der User wie ein Beta-Tester vorkommt, fragt mal die MAC-User!!
Ich kann jetzt nur von Presonus Hamburg sprechen, das ist eine 15 Mann/Frau Klitsche und die machen die komplette Software für alle Presonus Produkte, den Rest macht Presonus in Baton Rouge. Steinberg hat weltweit 500 Mitarbeiter, (angeblich nur 160) und die müssen bezahlt werden! Und man sollte nicht vergessen, das hinter Steinberg ein Weltkonzern wie Yamaha steckt, dafür ist das echt zu wenig! Ich mag genau deswegen Presonus, oder auch U-he und Synapse Audio...bomben Produkte zum fairen Preis, ohne sich aufzublasen! So weit ich weiß sind bei Steinberg die alten kreativen Entwickler sowieso nicht mehr tätig, und sie scheinen unfähig zu sein das Programm neu zu entwickeln, damit steuert das Dickschiff mit immer mehr Ladung, und manövrierunfähig, direkt auf das Riff zu!
Für mich sind die neuen Farbgestaltungsmöglichkeiten, das Metronom, die Limitierung nur Cubase eigener VSTi (nicht mal VSTfx) zu draggen, und das man wegen 8 zusätzlichen Inser-Slots so lange warten musste, ein Armutszeugnis!...ich habe noch NULL Vertrauen, das Steinberg alles im Griff hat, und deswegen habe ich mich endgültig umentschieden!


… solche „cubase-user-wut“, die kann ich ja nachvollziehen!

unsere bandinternen diskussionen, betreff der C7er-version,
die kann ich gar nicht hinterlegen, sonst werde ich aufgrund unflätigster
ausdrücke auf lebenszeit gesperrt …:D

und wir können auch gerne einen thread eröffnen,
um über die schwachstellen der „steinbergers“ zu diskutieren ...
denn es gibt nicht nur in puncto -> „sich als Beta-tester missbraucht zu fühlen“
klärungsbedarf, sondern, auch der kundendienst, bei problemen, ist alles andere
als ein ruhmesblatt …

dennoch/trotz allem, sollten wir fair bleiben … andere DAW-anbieter haben
selbstredend auch „schöne Töchter“, aber, in jeder steckt ein eigener „deibel“ drin …

und, by the way, weil S1 immer wieder als „Heilsbringer“ genannt wird ->

ich/wir hätten damals, unter C7, sofort Cubase/Steinberg verlassen,
wenn S1 bei uns stabil gelaufen wäre … „leider“ war dies nicht der fall
und auch die neuen S1 versionen, „scheinen“ nicht mit unserem system
zu harmonieren … aber, sagt das nun etwas grundlegend negatives
über S1 aus? … oder über mich/uns? …

NEIN! … weder ziehe ich S1 meine stiefel an,
noch lasse ich mir deren schuhwerk überziehen. LG

p.s.
was mich wirklich nervt -> … dass wir uns gegenseitig im namen
der unterschiedlichsten DAW-anbieter anöden …

soviel „glaubenstreue“, die hat keiner von ihnen verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr entäuscht von Cubase,bis jetzt nur ärger :( für den Preis hab ich mehr erwartet. Glaub so DAWs wie S1 stecken Cubase locker weg.


… solche aussagen halte ich für ziemlich sinnbefreit …

auf unserem musikrechner liegen 3 unterschiedliche DAW´s …
und keine ist der anderen wirklich überlegen … vorraussetzung: ->

1. man muss sich in eine DAW richtig „eingefuchst“ haben
und sie blind bedienen können.

2. die DAW muss im eigenen system stabil laufen.

alles andere sind persönliche vorlieben und demnach
keine stichhaltige grundlage für eine allgemeine „diss-rede“ …

LG
Ich will nichts dissen und auch nichts hochloben,ich bin persönlich nur entäsucht das man für soviel Geld ein Programm mit Fehlern bekommt.
die Abstürze kann ich ohne ein Plug herbeiholen.In meiner persönlicher Erfahrung lief eine andere DAW halt wesentlich stabiler,0 Abstürze.
Es kommt die Frage "warum steigst du dann um?" weil viele Kollegen mit den ich Musik machen Cubase haben und wir einfach Projekte tauschen können,desweiteren hatte ich Cubase als SX3 Version und war mehr als zufrieden.Ich bin davon ausgegangen das es in der neuen Version halt Bome läuft.
Ich hab keinen High end Rechner,aber dennoch gut genug das er mit so einem Programm klar kommt.
 
Ev. ist das einfach nur die Retourkutsche für die Nimmersatten User, welche einige SW Hersteller in der heutigen schnelllebigen Zeit in den Wahnsinn treiben. Immer neue Features zu immer günstigeren Preisen und das noch schneller am Start als die Konkurrenz.

Sorry. Aber wenn ihr nicht merkt, dass wenn man die Firmen so unter Druck bringt, dass da mit der Zeit die Qualität einfach leiden muss, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen. Dann kommt noch dazu, dass der Faktor "ne Löhne für dieses Update nicht" dazu kommt, was dann die Kalkulation für den Anbieter noch um einiges erschwert.

Ich bin ProTools User und muss gestehen, dass ich deren Geschäftsmodell mit dem Vorauszahlen, um Updates zu erhalten, am Anfang auch nicht so doll empfunden habe. Heute muss ich eingestehen, dass das genau die richtige Strategie ist, um in Zukunft qualitativ gute Softwareupdates zu bekommen.
Warum? Die haben die Kohle schon im Voraus = kein Termindruck. Das Update ist dann am Start wenn`s halt fertig ist. Da interessiert es keinen ob das jetzt Mitte Jahr, im November oder Dezember rausgehauen werden muss, nur um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen.
Ich konnte halt nur feststellen, dass seit der Einführung der Vorauszahlung mit der 12ver Version, sich ProTools enorm zum Guten entwickelt hat. Haben jetzt aktuell im Geschäft 12.8.1 am Start, privat 12.8.2 und keine Zicken. Läuft wie ne eins. Und genau so muss das.

Ev. wäre es ja nicht mal so schlecht, wenn sich die PT Konkurrenz mal auch dieses Geschäftsmodel genauer anschauen würden, als nur seit Jahrzehnten PT integrierte Features abzukupfern;)
 
Sorry. Aber wenn ihr nicht merkt, dass wenn man die Firmen so unter Druck bringt, dass da mit der Zeit die Qualität einfach leiden muss, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen.
Du willst doch damit nicht wirklich sagen, dass die Kunden Schuld haben, wenn Firmen wie Steinberg keine Qualität in ihre Produkte bringen?
 
Mir ist absolut Bewusst das die Herstellungs und Wartungs-Update kosten irgendwie gedeckelt werden müssen und das das Unternehmen natürlich noch Gewinn erzielen will,keine Frage.Ich bin ja auch bereit dafür zu bezahlen,aber ich wünsche mir nur in der Preisklasse etwas Qualität.Es wird ja immerhin als Flaggschiff und ProfiDaw dargestellt.Ich mag Cubase ja auch ,wenn alles läuft ist das ein echtes geiles Programm.Nur soweit bin ich leider noch nicht.
 
Ich will nichts dissen und auch nichts hochloben,ich bin persönlich nur entäsucht das man für soviel Geld ein Programm mit Fehlern bekommt.
die Abstürze kann ich ohne ein Plug herbeiholen.In meiner persönlicher Erfahrung lief eine andere DAW halt wesentlich stabiler,0 Abstürze.
Es kommt die Frage "warum steigst du dann um?" weil viele Kollegen mit den ich Musik machen Cubase haben und wir einfach Projekte tauschen können,desweiteren hatte ich Cubase als SX3 Version und war mehr als zufrieden.Ich bin davon ausgegangen das es in der neuen Version halt Bome läuft.
Ich hab keinen High end Rechner,aber dennoch gut genug das er mit so einem Programm klar kommt.
Hast du dich denn an den Support gewand?
Du hast ja die Crashdumps , das sollte für den Support ein leichtes sein dir weiter zu helfen.

Bei mir und meinen Kollegen läuft 9.5 sehr gut, deswegen kann ich von uns aus grünes Licht fürs 9.5 update geben.
Hilft dir natürlich nicht weiter...
Ich bin froh die Neuerungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts dissen und auch nichts hochloben,ich bin persönlich nur entäsucht das man für soviel Geld ein Programm mit Fehlern bekommt.
die Abstürze kann ich ohne ein Plug herbeiholen.In meiner persönlicher Erfahrung lief eine andere DAW halt wesentlich stabiler,0 Abstürze.
Es kommt die Frage "warum steigst du dann um?" weil viele Kollegen mit den ich Musik machen Cubase haben und wir einfach Projekte tauschen können,desweiteren hatte ich Cubase als SX3 Version und war mehr als zufrieden.Ich bin davon ausgegangen das es in der neuen Version halt Bome läuft.
Ich hab keinen High end Rechner,aber dennoch gut genug das er mit so einem Programm klar kommt.
Hast du dich denn an den Support gewand?
Du hast ja die Crashdumps , das sollte für den Support ein leichtes sein dir weiter zu helfen.
Bei mir und meinen Kollegen läuft 9.5 sehr gut, deswegen kann ich von uns aus grünes Licht fürs 9.5 update geben.

Hilft dir natürlich nicht weiter...
Ich bin froh die Neuerungen zu haben.


ja,warte noch auf Antwort das dauert manchmal ein paar Wochen :(
 
Sorry. Aber wenn ihr nicht merkt, dass wenn man die Firmen so unter Druck bringt, dass da mit der Zeit die Qualität einfach leiden muss, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen.

Wer macht denn Druck und wieviel?

Wir entwicklen hier Video-Elektronik für medizinsche Kamerasysteme mit 5 Mann. Da wird doch wohl ein Weltunternehmen mit sovielen Mitarbeitern klarkommen müssen, um deren paar niedliche Gimmicks in die nächste Version einzubauen ... :)
 
und deswegen habe ich mich endgültig umentschieden!!!!!!!

DANKE! DAS wollte ich von Dir lesen!!!
ENDLICH hast Du Deinen Weg nach all den Jahren (Jahrzehnten?) der ewigen Unzufriedenheit und der unnötigen Streitereien und unablässigen Suche nach Erleuchtung gefunden!
:)
Bitte umgehend dann mal bei Steinberg abmelden. Danke.
Hier im Cubase-Forum hast Du dann ja auch nichts mehr zu posten. Super. Schont auch Dein Herz/Kreislaufsystem. ;)
Es ist aber nicht in Ordnung, jetzt in anderen Foren böse über Cubase herzuziehen, nur weil dieses Programm nicht zu DIR passt. Das weisst Du ja und erwachsen bist du ja auch schon.

Kurz: sei ab sofort doch endlich zufrieden und arbeite jetzt mal wirklich intensiv mit deiner neuen DAW. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Freude damit! :rolleyes:

ansonsten: jeder wie er mag... :)

^^
 
Sorry. Aber wenn ihr nicht merkt, dass wenn man die Firmen so unter Druck bringt, dass da mit der Zeit die Qualität einfach leiden muss, dann ist euch einfach nicht mehr zu helfen.
Du willst doch damit nicht wirklich sagen, dass die Kunden Schuld haben, wenn Firmen wie Steinberg keine Qualität in ihre Produkte bringen?

Doch genau das will ich sagen. Die Kunden wollen immer mehr und wollen immer weniger dafür bezahlen. 60€ für ein Update? Unglaublich wie die mich als Kunden wieder über den Tisch ziehen wollen. Ne, dieses Update lasse ich aus. O.k. für 20€ hätte ich`s ev. mitgenommen, aber für 60? Ne, bin ja nicht doof.
Gerade in der Software Industrie nimmt das ja fast unverständliche Formen an. Jeder will immer noch mehr und das Klagen über die Updatepreise - obwohl die von Jahr zu Jahr sinken - nehmen von Jahr zu Jahr zu. Das Einte ist halt abhängig vom Anderen. Wenn man nur schon mittelmässig intelligent ist, kann man gerne mal 1+1 zusammenzählen und sich selber etwas reflektieren, ob dieser Geiz auf lange Sicht für etablierte Firmen noch gewinnbringend ist.
Ist doch wie im normalen Leben von Hinz und Kunz. Wenn ich ein gutes Stück Fleisch will, dann gehst ich doch auch nicht im Lidl einkaufen, da geh ich zum Dorfmetzger. Ist ja nicht mehr als logisch, dass über kurz oder lang auch eine Software Firma an ihre Grenzen kommt, wenn die Kunden die Qualität eines Dorfmetzgers verlangen aber nur gewillt sind den Lidl Preis zu bezahlen.

Hauptsache man Motzt. Wenn das Update seinen persönlichen Wünschen entspricht, dann motzt man über den Preis, wenn das Update nicht seinen persönlichen Wünschen entspricht, dann motzt man über das Update und über den Preis.
 
und deswegen habe ich mich endgültig umentschieden!!!!!!!

DANKE! DAS wollte ich von Dir lesen!!!
ENDLICH hast Du Deinen Weg nach all den Jahren (Jahrzehnten?) der ewigen Unzufriedenheit und der unnötigen Streitereien und unablässigen Suche nach Erleuchtung gefunden!
:)
Bitte umgehend dann mal bei Steinberg abmelden. Danke.
Hier im Cubase-Forum hast Du dann ja auch nichts mehr zu posten. Super. Schont auch Dein Herz/Kreislaufsystem. ;)
Es ist aber nicht in Ordnung, jetzt in anderen Foren böse über Cubase herzuziehen, nur weil dieses Programm nicht zu DIR passt. Das weisst Du ja und erwachsen bist du ja auch schon.

Kurz: sei ab sofort doch endlich zufrieden und arbeite jetzt mal wirklich intensiv mit deiner neuen DAW. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute und viel Freude damit! :rolleyes:

ansonsten: jeder wie er mag... :)

^^
Jo, geht klar!
Aber im Steinberg Forum "abmelden" geht genauso wenig wie hier, man lässt es einfach "ruhen"!
 
Doch genau das will ich sagen. Die Kunden wollen immer mehr und wollen immer weniger dafür bezahlen. 60€ für ein Update? Unglaublich wie die mich als Kunden wieder über den Tisch ziehen wollen. Ne, dieses Update lasse ich aus. O.k. für 20€ hätte ich`s ev. mitgenommen, aber für 60? Ne, bin ja nicht doof.

Ja genau, schon mal was von homöopathschen Updates gehört?
Die bringen manchmal mehr Probleme als sie lösen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben