Cubase 9.5.40 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
C9.5 update kurz vor Release der 10?
Hat sich da was an den Release Dates geändert?
Kommt die 10 jetzt erst zu Ostern???
 
Kommt die 10 jetzt erst zu Ostern???
Könnte ich mir gut vorstellen und das würde ich sogar auch begrüßen.
Bevor die das überstürzen, lieber ein verzögerter Release außerhalb des vormals gängigen Zyklusses. Yamaha als Hauptbestimmer hat mir da zu viel Entscheidungsgewalt, so viel Veröffentlichungsdruck seitens Steinberg ist gewiss kontraproduktiv.
 
Kommt die 10 jetzt erst zu Ostern???
Könnte ich mir gut vorstellen und das würde ich sogar auch begrüßen.
Bevor die das überstürzen, lieber ein verzögerter Release außerhalb des vormals gängigen Zyklusses. Yamaha als Hauptbestimmer hat mir da zu viel Entscheidungsgewalt, so viel Veröffentlichungsdruck seitens Steinberg ist gewiss kontraproduktiv.

Sehe ich auch so. Aber es geht wohl auch immer um‘s (Vor-)Weihnachtsgeschäft.
 
Das kann ich nicht bestätigen. bei mir 2 zeilig. (Win7).

Hat er ja gesagt, dass das ein Win10 Problem ist. :)

Hat er nicht. Aber alles klar.

hab die Stelle "W10" jetzt extra markiert --->
Auf die Behebung der Grafikprobleme unter W10 müssen wir wohl bis zur nächsten Version X warten und dafür noch bezahlen. :(
Ist das nen offizieller Bug? Reproduzierbar?
mal den Grafiktreiber aktualisiert?
Bei mir sind das zwei, drei kleinere Probleme, die auch bekannt sind. Das längt vom Arbeiten natürlich nicht wirklich ab, aber manchmal stört es ein wenig.
Ich stelle das nachher mal kurz zusammen, hier mit dem Handy ist das etwas blöd.

Nur vorweg, die Spurnamen werden z. B. im Mixer nicht mehr zweizeilig angezeigt.

@oati
Ich entnehme dem Text. "Nur vorweg, die Spurnamen werden z. B. im Mixer nicht mehr zweizeilig angezeigt", das
die Spurnamen vorher bei dir 2 zeilig angezeigt wurden. Und da es in diesem Thread um ein Update geht so gehe ich davon aus das die Spurnamen nach dem Update bei dir 1 Zeilig angezeigt werden. Also ein Bug der neu ist. Und es ist ja möglich das es auch unter Windows 7 nach dem Update so ist.

Und jetzt wisst Ihr das es unter Win7 nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte etwas genauer darauf eingehen?
Bin noch auf CB8.5 und hab mich bisher nicht wirklich getraut die VCA's richtig zu nutzen, weil es ja am Anfang Probleme gab, aber dachte das wäre längst passe. Jetzt schreibst Du dass es in der Finalen Version, 2 große Realeses später, immer noch bröselt? Und das bei jeden?

Die Lösung gab es ja vor Monaten bereits, der Moderator Fredo antwortete:

Anhang anzeigen 59771

In Cubase und Nuendo übrigens gleiches Handling.

.
Sry, das ist keine Lösung, das ist ein Workaround um diesen Murks zu umgehen. Das beutet auch das vor FadeIns immer ein Wert > ~inf gesetzt sein muss. Weiter darf man nicht vergessen, den Playhead VOR dem abschliessenden Speichern dorthin zu setzen. Da hat man mal eine Komfortfunktion eingebaut, um diese dann durch ignorieren eines Bugs zu konterkarieren. Dass man so einen Fehler in der QM nicht gleich findet, ist ja ok.
 
@oati
Ich entnehme dem Text. "Nur vorweg, die Spurnamen werden z. B. im Mixer nicht mehr zweizeilig angezeigt", das
die Spurnamen vorher bei dir 2 zeilig angezeigt wurden. Und da es in diesem Thread um ein Update geht so gehe ich davon aus das die Spurnamen nach dem Update bei dir 1 Zeilig angezeigt werden. Also ein Bug der neu ist. Und es ist ja möglich das es auch unter Windows 7 nach nach dem Update so ist.

Und jetzt wisst Ihr das es unter Win7 nicht so ist.

Mit mir hat das überhaupt nicht's zu tun, ich habe nur versucht zu übersetzen. :)

@musikertimo hat gesagt "auf die Behebung der Grafikprobleme unter W10 müssen wir wohl bis zur nächsten Version X warten..." worauf @richie fragt "Ist das ein offizieller Bug?..." und @musikertimo sagt dass er es nacher kurz zusammestellen wird und "Nur vorweg, die Spurnamen werden z. B. im Mixer nicht mehr zweizeilig angezeigt."

Durch diese Chronologie war es für mich logisch, dass die nicht zweizeilig angezeigten Spurnamen eines der Grafikprobleme von W10 sind. Aber vielleicht hab diese Kausalität nur ich so verstanden und es war gar nicht so gemeint - keine Ahnung.
 
Die ganze Liste (also von .0 bis .40) ist kürzer als bei Logic ein einziges Punkt-Punkt-Update. Was das bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Das bedeutet unter anderem, dass es viel mehr Bugs in Logic gibt, welche es zu behandeln gibt.
Es passiert zudem bei Steinberg auch sehr viel unter der Haube, nicht alles wird aufgelistet in diesen Listen. (sollten sie ruhig mal gern machen, find ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze Liste (also von .0 bis .40) ist kürzer als bei Logic ein einziges Punkt-Punkt-Update. Was das bedeutet, muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Das bedeutet unter anderem, dass es viel mehr Bugs in Logic gibt, welche es zu behandeln gibt.
Es passiert zudem bei Steinberg auch sehr viel unter der Haube, nicht alles wir aufgelistet in diesen Listen.
Genau darauf wollte ich hinaus ;-) Ich glaube wenn sich beide in der Mitte treffen würden, wäre es ein gesundes Verhältnis.
 
<gelöscht> will doch nicht DAW War pushen...
 
So?

Zitat ex -> https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zykluses.shtml

(des) Zykluses / Zyklus
In die Sammlung »Beliebte Fehler« nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer »Beliebtheit« erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind.

Beliebte Fehler: (des) Zykluses / Zyklus
Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung
(des) Zykluses (des) Zyklus Wie die meisten Fremdwörter auf »-us«, etwa Rhythmus, Status, Virus, hat auch der Genitiv von Zyklus keine angehängte Endung, er lautet also »des Zyklus«.
 
@oati
Danke für die Übersetzung.

@All
Noch einen nicht gefixten Bug gefunden. (Das folgende nicht nachmachen).
Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht verschwindet die Werkzeugzeile.
Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden als einen Arbeitsbereich zu laden oder
in den Preferenzen die Datei Defaults.xml zu löschen. Die Preferenzen ab und zu mal sichern
kann eine gute Idee sein.

Wer fit in xml ist kann auch folgendes element in defaults.xml löschen.
-----------------------------------
<item>
<string name="Group" value="Mixer 1"/>
<int name="Version" value="1"/>

Ganz viel zeugs dazwischen.

</item>
---------------------------
geht auch für Mixer 2+3.
Genauer habe ich das nicht untersucht.
 
Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht
verschwindet die Werkzeugzeile.
Warum sollte man das tun?
Und welcher Mixer genau?
der F3-Mixer oder der in der Lower Zone Mixer?
Auf welchem BS? in deiner Sig steht Win 7?
 
Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden als einen Arbeitsbereich zu laden
Yepp, das passiert auch schon mal beim Ein/Ausblenden von Slots, selten allerdings und leider nicht nachvollziehbar. Ich werde deinen Clickstream mal nachstellen.
 
Kannst Du bitte etwas genauer darauf eingehen?
Bin noch auf CB8.5 und hab mich bisher nicht wirklich getraut die VCA's richtig zu nutzen, weil es ja am Anfang Probleme gab, aber dachte das wäre längst passe. Jetzt schreibst Du dass es in der Finalen Version, 2 große Realeses später, immer noch bröselt? Und das bei jeden?

Die Lösung gab es ja vor Monaten bereits, der Moderator Fredo antwortete:

Anhang anzeigen 59771

In Cubase und Nuendo übrigens gleiches Handling.

.
Sry, das ist keine Lösung, das ist ein Workaround um diesen Murks zu umgehen. Das beutet auch das vor FadeIns immer ein Wert > ~inf gesetzt sein muss. Weiter darf man nicht vergessen, den Playhead VOR dem abschliessenden Speichern dorthin zu setzen. Da hat man mal eine Komfortfunktion eingebaut, um diese dann durch ignorieren eines Bugs zu konterkarieren. Dass man so einen Fehler in der QM nicht gleich findet, ist ja ok.
So, ich hatte heute morgen mein altes Ticket wieder aufgemacht und gefragt, warum der Bug och nicht behoben sei. Vor ein paar Minuten(!) habe ich die Antwort bekommen, dass der Bug noch auf offen steht und nicht vergessen ist.
Mit so einer Info komme ich zurecht, finde ich gut.
 
klasse und danke für dein nachträgliches Posting, NurEinPing!
 
Kannst Du bitte etwas genauer darauf eingehen?
Bin noch auf CB8.5 und hab mich bisher nicht wirklich getraut die VCA's richtig zu nutzen, weil es ja am Anfang Probleme gab, aber dachte das wäre längst passe. Jetzt schreibst Du dass es in der Finalen Version, 2 große Realeses später, immer noch bröselt? Und das bei jeden?

Die Lösung gab es ja vor Monaten bereits, der Moderator Fredo antwortete:

Anhang anzeigen 59771

In Cubase und Nuendo übrigens gleiches Handling.

.
Sry, das ist keine Lösung, das ist ein Workaround um diesen Murks zu umgehen. Das beutet auch das vor FadeIns immer ein Wert > ~inf gesetzt sein muss. Weiter darf man nicht vergessen, den Playhead VOR dem abschliessenden Speichern dorthin zu setzen. Da hat man mal eine Komfortfunktion eingebaut, um diese dann durch ignorieren eines Bugs zu konterkarieren. Dass man so einen Fehler in der QM nicht gleich findet, ist ja ok.
So, ich hatte heute morgen mein altes Ticket wieder aufgemacht und gefragt, warum der Bug och nicht behoben sei. Vor ein paar Minuten(!) habe ich die Antwort bekommen, dass der Bug noch auf offen steht und nicht vergessen ist.
Mit so einer Info komme ich zurecht, finde ich gut.

Oooops...

Man geht zeitnah auf Aussenkontakte ein?
Das ist irgendwie neu, oder? ;-)

Vielleicht gab es intern einen wakeup call.
Wir bezahlen ja die Jungs natürlich... :)
 
Seitdem Matthias Quellmann oberster Cubase Manager ist, scheint sich da gehörig was getan zu haben oder die haben mal aufgeräumt. Guter Mann. Bin gespannt. Auf die kommende Cubase 10 deshalb sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
564
musikertimo
M
Knutorius
Antworten
48
Aufrufe
2K
recplay
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
535
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben