Cubase 8: Aufnahme in Noten umwandeln

fabdo

fabdo

Registriert
28.11.16
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo,

ich habe da vielleicht eine blöder Anfängerfrage. Konnte aber über die Suche hier im Forum nichts dazu finden.

Ich habe mit meiner Geige über mein Audio-Interface (Steinberg UR22mkII) etwas in Cubase 8 Elements aufgenommen. Also kein MIDI, sondern eine richtige Audio-Aufnahme.

Kann mir Cubase das dann in "richtige" Noten anzeigen bzw. kann ich mir das dann ausdrucken?
Geht das überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Schau Dir mal das Video an:


-ju6jpU-Q
 
@fabdo: Du hast Dich für die richtige DAW entschieden :right:
 
Kommando zurück.....sehe ich jetzt erst. Er sprach von Cubase Elements. Das heisst, dass Vario Audio ja wegfällt....

Und somit würde man sagen: nein geht erstmal so mit Bordmitteln nicht :-(
 
Geht allgemein technisch bedingt noch nicht wirklich gut, auch nicht mit "Profi-Tools" ala "Melodyne" usw. Solange die gespielten Noten einzeln für sich stehen, nicht großartig überlappen und nicht sonderlich schnell gespielt wurden, besteht eine gewisse Erfolgsaussicht, aber zum Großteil wird es vermutlich "Murks" anzeigen und man muss ne Menge per Hand korrigieren.
Hat dann auch noch was damit zu tun, dass sich die Notenschrift auf feste Notenwerte bezieht, aber wie oft spielt man ne Note die keine exakte Notenlänge hat und auch so was müsste man alles nach bearbeiten, um sich dann ein Notenblatt ausdrucken zu können.

Vielleicht hat man direkt mit nem "Midi-Tonabnehmer" ein wenig höhere Chancen, hab ich aber nie wirklich getestet. Die Frage allgemein ist nicht "blöd".
 
Kommando zurück.....sehe ich jetzt erst. Er sprach von Cubase Elements. Das heisst, dass Vario Audio ja wegfällt....

Und somit würde man sagen: nein geht erstmal so mit Bordmitteln nicht :-(
Nicht Deine Schuld. Im Titel steht C8 und nicht Elements.

Ich habe mich allerdings auch nach dem praktischen Sinn hier gefragt. Eine Erklärung wäre, fabdo ist kein richtiger Geiger und hupt da irgendetwas mit der Fidel ein, um es in Noten jemandem zu geben, der Geige vom Blatt spielt. Ansonsten, wenn man Noten kann, kann man ja auch gleich in den Notationsmodus in Cubase gehen, dort klassisch die richtigen Noten "einmalen" und mit einen x-beliebigen Geigensound die Midi-/Notationsspur akustisch auf ihre Richtigkeit hin überprüfen.
 
Mit welcher Cubase Version geht denn das mit diesem "Vario Audio"?

Ich bin ein "richtiger" Geige. Zumindest tut ich das schon seit meinem 4. Lebensjahr, also seit 34 Jahren. ;-)

Die Idee dahinter ist, wenn ich mit meiner Geige spontan etwas aufnehme, was mir gerade an Melodien durch den Kopf geht, das ich mir das dann auch als echte Noten speichern kann.
 
Danke erst einmal. Das mit dem Jamorigin werde ich mal testen
 
Jam Origin kann man leider zum Testen nur als Standalone bekommen. Für meine Gitarre hat das Programm super funktioniert. VSTIs wurden super angetriggert. Erstaunlicher Weise funktionierte bei mir der polyphone Modus sogar besser als der monophone.

Leider kann man so aber nicht rausbekommen, wie später der Workflow funktioniert, um Noten zu erzeugen. Ich denke dazu wird noch einiges von Hand erledigt werden müssen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben