Cubase 8.5 - preparing launch

sorry wenn ich auch kurz was zum dongle sage, ich finds schon ein legitimes thema.

selber bin ich da ziemlich 50:50 - auf der einen seite ist es tatsächlich so, dass im livebetrieb ein dongle wirklich eher hinderlich ist. hoffen wir, dass die technisch ja bereits vorhandene möglichkeit, eine rechnerhardware als dongle zu nutzen mal in cubase einzug hält.

auf der anderen seite stehen die vorteile - erstens ist absolut alles, was ich auf meinen dongles habe bei neuinstallation immer ein absoluter genuss. kein scheiss mit challenge response und authorize (was nämlich in wahrheit bedeutet: bring den alten rechner nochmal an den start, deauthorize da eine lizenz damit du sie wieder frei für den neuen rechner hast, und wehe der rechner funktioniert aus irgendeinem grund nicht, wehe du hast irgendwelche teile aus dem alten rechner in den neuen transferiert, wehe der browser des alten rechners hat bei irgendeinem update eins deiner 3284683974644 logins und passwörter zu dem thema vergessen). sonst: email an den support schreiben, mit hundeaugen um verständnis betteln und "mea culpa!" rufen. auch nur so mitteltoll.

und zweitens ist der dongle halt ein grund, warum steinberg - ähnlich wie universal audio mit ihren UAD-dongles - ein funktionierendes geschäftsmodell hat. die haben kohle für R&D. und das drückt sich in einer regelmässigen, und regelmässig üppigen updatepolitik aus.

und die bringt mit tausendmal mehr als mich die leichte unbequemlichkeit mit dem dongle kostet. isso.

danke für den hinweis, dass es jetzt neue ultrakurze dongles modell "versinkt im USB port" gibt. da werd ich für liveanwendungen direkt mal zugreifen, wusste ich noch nicht.
 
vs

1. strg+i
2. instrument anwählen und enter drücken

hm. unterschied im millisekundenbereich. variante 2 bleibt die schnellere.
;) Hab noch nie etwas davon gehalten, erst im Browser rechts ein VSTis oder Plugin suchen zu müssen, dann mit ggf. mal längerem Mausweg auch noch das Ziel richtig zu treffen... :D
IMHO besser: Plugins direkt im Insertslot öffnen dort wo es auch rein soll. VSTis mit deiner o.g. Methode z.B. integrieren.
 
nochmal die Frage an die die es schon haben, weil durch die DONGLE-Diskussion (die wievielte eigentlich?) untergegangen:

wie stabil/buggy ist 8.5?


wissen will :D

Habe heute den ganzen Tag damit gearbeitet (Win 7), lief absolut stabil.

Ich habe nur ein Problem (welches ich allerdings auch schon bei Version 8 hatte).

Schalte ich den Monitor aus und wieder an, ist das komplette Fensterlayout im Eimer, alles nach oben links verschoben und die Mixconsole ist minimiert. Das nervt, gibt es hierfür eine Lösung??



Viele Grüße

c-base
 
Es gibt ja immer noch so ein paar Superschlaue, die es uncool finden, Soft- und Hardware beim Hersteller registrieren zu lassen.

Da kann ich dann nur sagen: selber Schuld!

Leute - selbst wenn man registriert ist und der Dongle kommt nach dem Soundcheck weg ist der Gig gelaufen. Ich verstehe nicht, was man da diskutieren muss.

Irgendwann wird Steinberg als kundenorientiertes Unternehmen auch diesen Anwendungsfall berücksichtigen, da bin ich mir sicher - aber wenn keiner was sagt und alles immer nur toll findet - woher sollen die es dann wissen? Die jetzigen 8.5-Änderungen waren zum Großteil doch auch User-Wünsche...
 
danke für den hinweis, dass es jetzt neue ultrakurze dongles modell "versinkt im USB port" gibt. da werd ich für liveanwendungen direkt mal zugreifen, wusste ich noch nicht.


Wo finde ich so etwas?
 
Liegt bei Neuerwerb dieser Software dem Karton bei. Auch sollen die alten in den Läden nach und nach gegen die neuen getauscht werden, so einer der Mods im Forum. Kannst auch bei Steinberg anfragen. Ungefähre reine Gesamtlänge des neuen Dongle-Korpus ca. 3 cm. Also quasi knapp etwas mehr als doppeltes USB-Metallsteckermaß. Mein erster Cubase-Dongle hat knapp fette 6 cm Länge. Mal als Vergleich.
 
Leute - selbst wenn man registriert ist und der Dongle kommt nach dem Soundcheck weg ist der Gig gelaufen. Ich verstehe nicht, was man da diskutieren muss.

Was Dir sonst noch so passieren kann:

- Jemand klaut dein Laptop
- Jemand kippt Bier über deinen Laptop
- Jemand klaut dein Interface
- Die Band kommt nicht
- Deine Touchpad geht kaputt und du hast keine Maus dabei
- Deine Mikrofone fallen um, gehen kaputt und werden dann geklaut
- Du wirst versehentlich an Starkstrom angeschlossen und es riecht kurz verbrannt.
- Der Veranstalter brennt mit deiner Gage durch.
- Deine Kabel haben, obwohl du die zu Hause gecheckt hast, einen Wackelkontakt.
- Du kannst im Stau stecken bleiben.
- Deine Laptoptasche wird dir im Zug gestohlen

Auf die Meisten dieser Situationen bist du als Profi aber immer Vorbereitet und hast Kompromisslösungen parat, weil man Dich dafür ja vergütet.

Für den Fall dass der Dongle abhanden kommt hast du natürlich auch Cubase 8 Essentials auf deinem Rechner.

ABER:

Die meisten Clubs haben Türsteher und Wachpersonal. Ich kann mir vorstellen, wenn man den Veranstalter klarmacht dass bei abhandenkommen deines Equipments die Musikalische Aufführung nicht wie geplant stattfinden kann, wird er sich dem ernst der Lage bewusst und stellt Dir für die Zeit des Auf und Abbaus deines Sets einen kampferprobten Adonis hin welcher Deinen Dongel mit Laib und Leben beschützt.

Ich bin generell dafür dass man hier etwas Kohle in eine Geräteversicherung investieren sollte und ergänzend einmalig einen Anwalt konsultieren, der einem einen Vertrag aufsetzt in dem Du in solchen Fällen erstens nicht für den Ausfall der Veranstaltung belangt werden kannst, und zweitens der Veranstalter haften muss für Schäden welche Dir durch Fahrlässigkeit und nicht Erfüllung seiner Pflichten entstehen.

Durch solche oder ähnliche AGB´s sollte man sich meines Erachtens immer absichern.

Bei Jobs bei denen Du ein flaues Gefühl im Magen hast kannst du ja einen Kollegen mitnehmen der ein Auge drauf wirft. Denn nicht der Dongle oder Steinberg sind letztendlich Schuld für ein Abhandenkommen deines Equipments, sondern die Art und Weise wie Du dich darum kümmerst solchen Situationen entgegen zu wirken.
 
Liegt bei Neuerwerb dieser Software dem Karton bei. Auch sollen die alten in den Läden nach und nach gegen die neuen getauscht werden, so einer der Mods im Forum. Kannst auch bei Steinberg anfragen. Ungefähre reine Gesamtlänge des neuen Dongle-Korpus ca. 3 cm. Also quasi knapp etwas mehr als doppeltes USB-Metallsteckermaß. Mein erster Cubase-Dongle hat knapp fette 6 cm Länge. Mal als Vergleich.

Haste mal n Bild davon?
 
selber bin ich da ziemlich 50:50 - auf der einen seite ist es tatsächlich so, dass im livebetrieb ein dongle wirklich eher hinderlich ist. hoffen wir, dass die technisch ja bereits vorhandene möglichkeit, eine rechnerhardware als dongle zu nutzen mal in cubase einzug hält.

Live würde ja auch die Cubase 8 Essentials reichen, dafür braucht man doch gar keinen Dongle....
 
Reagiert bei Euch der Zoom auch plötzlich so träge?
Schnelles Zoomen ist in den Voreistellungen schon aktiviert, scheint aber keine Änderung zwischen an und aus zu geben...

edti:

übrigens nur mit Shortcut g und h, die Maus macht es gut!
 
Leute - selbst wenn man registriert ist und der Dongle kommt nach dem Soundcheck weg ist der Gig gelaufen. Ich verstehe nicht, was man da diskutieren muss.

Was Dir sonst noch so passieren kann:

- Jemand klaut dein Laptop
- Jemand kippt Bier über deinen Laptop
- Jemand klaut dein Interface
- Die Band kommt nicht
- Deine Touchpad geht kaputt und du hast keine Maus dabei
- Deine Mikrofone fallen um, gehen kaputt und werden dann geklaut
- Du wirst versehentlich an Starkstrom angeschlossen und es riecht kurz verbrannt.
- Der Veranstalter brennt mit deiner Gage durch.
- Deine Kabel haben, obwohl du die zu Hause gecheckt hast, einen Wackelkontakt.
- Du kannst im Stau stecken bleiben.
- Deine Laptoptasche wird dir im Zug gestohlen

Auf die Meisten dieser Situationen bist du als Profi aber immer Vorbereitet und hast Kompromisslösungen parat, weil man Dich dafür ja vergütet.

Für den Fall dass der Dongle abhanden kommt hast du natürlich auch Cubase 8 Essentials auf deinem Rechner.

ABER:

Die meisten Clubs haben Türsteher und Wachpersonal. Ich kann mir vorstellen, wenn man den Veranstalter klarmacht dass bei abhandenkommen deines Equipments die Musikalische Aufführung nicht wie geplant stattfinden kann, wird er sich dem ernst der Lage bewusst und stellt Dir für die Zeit des Auf und Abbaus deines Sets einen kampferprobten Adonis hin welcher Deinen Dongel mit Laib und Leben beschützt.

Tut mir leid, aber Du machst doch nur deutlich, dass Du die Situation gar nicht kennst. Vor allem bei Festivals mit kurzer Umbauzeit sind diese generalstabsmäßig geplanten Beamtenprozesse in der Regel nur suboptimal durchführbar.

Die generelle Frage beim Transport ist immer: wo verstaue ich den Dongle, dass er a) nicht kaputt geht, ich ihn b) nicht verliere und ihn c) nicht vergesse.

Das neue, kleinere Format macht IMHO a) und b) eher schlechter.
 
Kann man eigentlich den eLicenser als Sicherheit auf einen zweiten Dongle kopieren?
Hab da noch einen vom Nexus übrig.
 
Kann man eigentlich den eLicenser als Sicherheit auf einen zweiten Dongle kopieren?
Hab da noch einen vom Nexus übrig.
Ja, das geht. Einfach beide Dongles anschliessen und im eLicenser Control Center die gewünschte Lizenz via Drag & Drop auf den gewünschten Dongle ziehen (Internet-Verbindung notwendig).
 
Kann man eigentlich den eLicenser als Sicherheit auf einen zweiten Dongle kopieren?
Hab da noch einen vom Nexus übrig.
Ja, das geht. Einfach beide Dongles anschliessen und im eLicenser Control Center die gewünschte Lizenz via Drag & Drop auf den gewünschten Dongle ziehen (Internet-Verbindung notwendig).
Damit verschiebt man aber die Lizenz - ich glaube, vicinity meint es im Sinne einer Sicherungskopie. Wenn das ginge, wäre glaube ich das Geschrei bzgl. des Dongles nicht mehr so groß ;-)
 
Ja, das geht. Einfach beide Dongles anschliessen und im eLicenser Control Center die gewünschte Lizenz via Drag & Drop auf den gewünschten Dongle ziehen (Internet-Verbindung notwendig).

Danke!

Das ist ja prima. Dann wäre es ja nicht schlimm wenn mal ein Dongle kaputt geht.
Und 19,90 € für nen Dongle ist ja auch nicht die Welt. Warum regen sich denn dann so viele auf?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben