Logical Presets verschwunden Cubase 8.5 Pro

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.744
Reaktionen
761
Punkte
4.076
Hi ihr,

als ich vor gut zwei Jahren auf einen neuen Rechner umzog, fiel mir schnell auf, dass die Logical Presets zur weitergehenden Midibearbeitung nicht mehr anwählbar sind, das Menü ist verblasst und somit nicht mehr aktiv. Seit jeher wollte ich das mal fixen, konnte jedoch doch noch ohne diese Funktionen auskommen. Doch jetzt habe ich einen Fall, bei dem ich echt diese Funktionen mal wieder brauche.

Jemand eine Idee, wie man die wieder zum Leben erwecken kann? Und warum sind die nicht mehr aktiv, obwohl sie auf dem Rechner zuvor noch aktiv waren? Ist ja dasselbe Programm.

Habe mal in diversen Ordern geguckt, ob die überhaupt auf der Platte sind. Ja, sie sind da.
Doch wie bringe ich Cubase dazu, diese anzuerkennen?

Hat jemand einen Trick 17 am Start?

Habe auch einen Tipp verfolgt, den es im Internet gibt. Die Ordner zu kopieren und unter Appdata Presets einzufügen, hat leider nichts gebracht.
 
nur paar Ideen:
-Cubase mals als Admin ausführen
-hast du auch einen MIDI-Part ausgewählt und dann versucht die Logicals aufzurufen? hab ich doch richtig in Erinnerung, daß sie nur für MIDI sind, wenn nein, dann vergiss meinen Post
 
8.5??? Standard-Antwort wäre Update zur neusten Version.
 
Hat jemand einen Trick 17 am Start?
ja, aber leider nur noch im Groben, bei mir ist das knapp ein halbes Jahr her das ich das selbe Problem gefixt habe:

da gibt es einen Ordner in Cubase in den du die Presets verschieben musst, ich google mal....

Edit: https://steinberg.help/cubase_pro_a..._editor_presets_organizing_and_sharing_c.html
 
Weil Updates oft auch Bugfixes mitbringen.
das ist mir schon klar
aber deswegen kann man jmd der um Rat bittet nicht den geben "kauf dir die neueste Version" - manch einer kann nämlich nicht und manch einer möchte nicht updaten. Und irgendwann will/kann/ist man auch mal mit dem zufrieden was man hat (bei mir ist das eigentlich schon CubaseSE (lief unter Win7 nicht mehr) gewesen und im nicht-DAW-Bereich arbeite ich immer noch mit Excel2007) und ist es evtl. auch leid immer und immer für die "gleiche" Software zu zahlen

und davon ab: auch wenn ich CPro12 noch nicht getestet habe, willst du mir doch wohl nicht schwören, daß das endlich mal bugfrei ist?!
erschreckend find ich besonders solche Bugs wie diesen hier: es funzt und nach nem Update von Steinberg funzt es nicht mehr! und besonders im MIDI-Bereich ist SB leider Weltmeister im vermurksen, kA warum, dnn eigentlich müssten/könnten sie doch da die Finger von lassen :kratzamkinn:

:focus::
https://recording.de/threads/geloes...igenen-presets-vom-logical-editor-weg.229203/
 
Ich habe diese Funktion noch nie genutzt und kann daher nicht wirklich helfen.

Immerhin kann ich beitragen, was ich unter C12 beobachte:
  • Ich kann "Projekt -> Projektbezogener Logical-Editor" auswählen und dann Presets aussuchen und anwenden. Worauf auch immer...
  • Ich kann ein Event auf einer MIDI- oder Instrumentenspur auswählen, dann "MIDI -> Logical-Editor" anwählen und schließlich Presets aussuchen und anwenden. Das ist nicht möglich, wenn kein Event einer MIDI- oder Instrumentenspur angewählt ist. Die Preset-Auswahl ist über einen eigenen Menüpunkt und auch im Editor selbst möglich.
 
Evtl klappt es, wenn du die Mediabay an dem Ort, wo sich die Presets befinden, noch mal Scannen lässt.
 
Hey, ihr. Danke für die Antworten. Ich werde heute nochmal drangehen.
Einige hier meinten, es sei ein Bug. Seltsam jedoch, dass dieser Bug auf dem Rechner zuvor nicht vorhanden war.
Zumal es diese Logical-Presets schon in Cubase VST gab. Es sind uralte Midi-Funktionen!
Wahrscheinlich gab es die schon auf dem Atari ST.

Und zum Update:
Selbstverständlich bin ich geil auf neuere Versionen. Und eines Tages hole ich sie mir auch.
Doch ich entdecke in 8.5 immer noch Funktionen, von denen ich nichts wusste.

Auch möchte ich noch etwas haben, auf das ich mich freuen kann, und nicht alles auf einen Schlag kaufen.

Manche hier haben ja schon nach zwei Jahren 100 Reverbs, aber noch keinen einzigen fertigen Track.
Das ist doch traurig.
 
als ich von Cubase Artist 10 auf 12 geswitcht bin, auf dem selben PC, sind die Presets des Logical Editor in der 12er Version verschwunden gewesen, im 10er Ordner waren sie noch, daher habe ich sie einfach aus dem 10er in den 12er Ordner verschoben
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben