Bei den anderen DAWs geht das mit der Record Taste wie The Tick das erwartet .
Das geht dort opl. easy.
Bei Cubase springt die Aufnahme dann direkt zum Punch In Point, wenn "*"- taste gedrückt.
Das ergibt aus meiner Sicht aber keinen Sinn, warum soll ich einen Punchin/Out Cycle aufziehen um dann bei Punch in gleich zu starten, da würde ich nur einen normalen Locator-Cycle aufziehen
Auch im Zusammenhang mit Re-Record wäre das dann super umzusetzen, das geht jetzt noch nicht so optimal.
Für mich macht das nach landläufigen GUI-Gesichtspunkten Sinn. "PunchIn" ist eine Funktion, die für Dich bei laufender Wiedergabe Record einschaltet. Drückt man selbst Record, dann sollte auch aufgenommen werden, sonst ist es ja kein Record-Button.
Der Punkt für mich ist der, dass es so wie es ist, zu viele Klicks bedeutet.
Würde man das mit dem Record-Button machen, wie von mir vorgeschlagen, und übrigens wie in allen anderen DAWs (Logic, Sonar, Sam und Co.) so umgesetzt ist, wäre dies noch einfacher.
Aus zwei Gründen ergibt das mit dem Reccord-Button aus meiner Sicht mehr Sinn:
1. Wenn ich nach der Aufnahme das Aufnahmeergebnis hören möchte, muss ich mit der jetzigen Umsetzung erstmal umständlich die Punchin/Out Points deaktivieren UND den Aufnahmestatus des Tracks mit "R" deaktivieren. Um dann mit Spcae Bar die Aufnahme zu hören und zu checken.
Das bräuchte ich nicht, wenn ich das mit der R-Aufnahmefunktion mache.
2. Wenn die Punchin/Out Points innerhalb des Loop-Cycles sind, und ich bin am linken Locator udn ich drücke "R" springt der Cursor zu dem linken Punch In Point und nimmt auf.
Das ergibt nun gar keinen sinn, denn wenn ich aber der Stelle aufnehmen will, dann verwende ich gar keine PunchIn-Funktion, sondern nutze die nortmale Aufnahmefunktion wie es vorher war, also zeieh nur den Loop-Cycle auf.
Zusammen mit der Re-Record Funktion wäre das dann noch galanter.
Bilder sagen natürlich mehr als tausend Worte, ihr müsst Euch das mal bei Logic, Sonar und Sam ansehen, das ist total smooth und mit wenig Clicks gemacht.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, das diese wesentliche Funktion nun in Cubase ist.