Cubase 8.5 - preparing launch

Ich werde erst wieder auf Cubase updaten, wenn der Dongle abgeschafft ist und ich das Ding auf 2 Rechnern installieren kann ... da das wahrscheinlich niemals der Fall sein wird ... heisst'S wahrscheinlich irgendwann byebye Cubase. Momentan hab ich aber noch einige Projekte mit Cubase am laufen.

Mir gefällt der Cubase Dongle ausgezeichnet, denn erstens wechseln so User, welche den Dongle nicht mögen, auf andere DAW`s (zb. Studio One, ohne Dongle auf 5 Rechnern, alle Zwischenupdates kostenlos :D) und zweitens können selbst Crack User kein Cubase Pro nutzen, dafür andere DAW`s und kaufen diese so vielleicht später, oder auch nur Zusatzzeuchs, oder machen Werbung usw.
Auf jeden Fall profitieren durch den Dongle andere DAW`s und Steinberg sicher auch, da jemand der unbedingt mit Cubase arbeiten will, eben den Dongle auch in Kauf nimmt/nehmen muss und fleißig zahlt.
Freut mich auch, dass paar Funktionen aus anderen DAW`s endlich den Weg ins Update geschafft haben und Cubase User nun auch davon profitieren können.
 
Ich habe vor 2 Wochen das System neu aufgesetzt und bei jeder Anmeldung und Registrierung irgendwelcher Tools meinen Dongle gestreichelt, weil mir das tierisch auf den Keks ging irgendwelche Anmeldedaten raus zu suchen.

smil41.gif
Jap Das Stimmt. Auch ein sehr großer Vorteil.
 
Bei den anderen DAWs geht das mit der Record Taste wie The Tick das erwartet .
Das geht dort opl. easy.
Bei Cubase springt die Aufnahme dann direkt zum Punch In Point, wenn "*"- taste gedrückt.
Das ergibt aus meiner Sicht aber keinen Sinn, warum soll ich einen Punchin/Out Cycle aufziehen um dann bei Punch in gleich zu starten, da würde ich nur einen normalen Locator-Cycle aufziehen

Auch im Zusammenhang mit Re-Record wäre das dann super umzusetzen, das geht jetzt noch nicht so optimal.

Für mich macht das nach landläufigen GUI-Gesichtspunkten Sinn. "PunchIn" ist eine Funktion, die für Dich bei laufender Wiedergabe Record einschaltet. Drückt man selbst Record, dann sollte auch aufgenommen werden, sonst ist es ja kein Record-Button.
 
Ich werde erst wieder auf Cubase updaten, wenn der Dongle abgeschafft ist und ich das Ding auf 2 Rechnern installieren kann

Ich weiß nicht, was du hast. Du kannst doch Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst :D
 
Mir gefällt der Cubase Dongle ausgezeichnet, denn erstens wechseln so User, welche den Dongle nicht mögen, auf andere DAW`s (zb. Studio One, ohne Dongle auf 5 Rechnern, alle Zwischenupdates kostenlos Lachen)

smil451c757f8273e.gif
Olle Schleichwerbesau
smil46ff71752a204.gif
:-D
 
Mir gefällt der Cubase Dongle ausgezeichnet, denn erstens wechseln so User, welche den Dongle nicht mögen, auf andere DAW`s (zb. Studio One, ohne Dongle auf 5 Rechnern, alle Zwischenupdates kostenlos :Dund zweitens können selbst Crack User kein Cubase Pro nutzen, dafür andere DAW`s und kaufen diese so vielleicht später, oder auch nur Zusatzzeuchs, oder machen Werbung usw..

Stimmt, wer Bock auf Cubase hat, nimmt den Dongle gern in Kauf. Zumal es meist Pro-Leute sind mit Studio. Da hat man eh nen fett ausgebauten Desktop-Rechner, und es werden andere Dongles (iLok usw.) betrieben, das stört da niemanden. Und wer unterwegs ist, nimmt halt Elements (man kann Projekte zwischen allen Versionen austauschen)
Kenne auch genug Leute, die von S1 die Nase voll haben (rudimentäres Midi, 2D Optik, mitgelieferter Content/schlechte Synths uvam.) und andere DAWs testen und somit wechseln.
Der Rest von dir ist mal wieder reine Blabla-Propaganda. Und wer arbeitet schon auf "5 DAWs gleichzeitig"... oh man. LOL. :D Du bist hier ansonsten im falschen Thread für deine S1 "Werbung". ;-)
 
Ich war mal vorhin kurz bei Steinberg. Haben die nicht ne Trial, wo man mal reinschauen kann?(habe keine gefunden) Würde zumindest mal drüber nachdenken, ob sich umzusteigen lohnt.
 
Ich werde erst wieder auf Cubase updaten, wenn der Dongle abgeschafft ist und ich das Ding auf 2 Rechnern installieren kann

Ich weiß nicht, was du hast. Du kannst doch Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst :D

Richtig.
Und mehr als 5 - nämlich quasi unendlich (!) viele Arbeitsplätze. Nur Dongle rein, läuft!

Es gibt neuerdings übrigens ein neues Dongledesign, die Größe beträgt nunmehr kaum 2 cm Länge (!)
Da bricht nix mehr ab, und der passt aufgrund der Flachheit (wenig über USB Steckermaß) bequem ins Portmonee/Socke/Wollmütze/Cap/Zahnlücke...
:)


.
 
Mir gefällt der Cubase Dongle ausgezeichnet, denn erstens wechseln so User, welche den Dongle nicht mögen, auf andere DAW`s (zb. Studio One, ohne Dongle auf 5 Rechnern, alle Zwischenupdates kostenlos :Dund zweitens können selbst Crack User kein Cubase Pro nutzen, dafür andere DAW`s und kaufen diese so vielleicht später, oder auch nur Zusatzzeuchs, oder machen Werbung usw..

Stimmt, wer Bock auf Cubase hat, nimmt den Dongle gern in Kauf. Zumal es meist Pro-Leute sind mit Studio. Da hat man eh nen fett ausgebauten Desktop-Rechner, und es werden andere Dongles (iLok usw.) betrieben, das stört da niemanden. Und wer unterwegs ist, nimmt halt Elements (man kann Projekte zwischen allen Versionen austauschen)

Also ich benutze Cubase im Studio, für's mobile Recoring und auf der Bühne und der Dongle ist da einfach nicht hilfreich. Punkt.

Mobile Recoring ist nicht nur Signale tracken, sondern auch irgendwo außerhalb des Studios produzieren und da kommt Elements nicht in Frage.

Auf der Bühne nach dem Soundcheck oder zwischen Sets muss man immer den Dongle bedenken. Für mich ist's jetzt nich so ein großes Fass, als dass ich die DAW wechseln würde, aber die E-Licencer Software bietet ja eigentlich die Möglichkeit zur Nutzung der Hardware als Dongle, Cubase unterstützt das nur nicht.

Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Möglichkeiten, von daher gehen vieel Anbieter (zumindest von Plugins) dazu über den Kunden wählen zu lassen, ob er die Software mittels eines Dongles, USB-Sticks oder der verwendeten Hardware schützen will.
 
Ich werde erst wieder auf Cubase updaten, wenn der Dongle abgeschafft ist und ich das Ding auf 2 Rechnern installieren kann

Ich weiß nicht, was du hast. Du kannst doch Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst :D

Richtig.
Und mehr als 5 - nämlich quasi unendlich (!) viele Arbeitsplätze. Nur Dongle rein, läuft!

Es gibt neuerdings übrigens ein neues Dongledesign, die Größe beträgt nunmehr kaum 2 cm Länge (!)
Da bricht nix mehr ab, und der passt aufgrund der Flachheit (wenig über USB Steckermaß) bequem ins Portmonee/Socke/Wollmütze/Cap/Zahnlücke...
:)


.

Und wenn's weg ist sind alle Lizenzen weg.
 
Und wenn's weg ist sind alle Lizenzen weg.

Ist das wirklich so?

Hatte schon mal einer das Problem? Bei ausser Haus Jobs kann ja auch Diebstahl mal ne Rolle spielen. Der Kauf ist doch aber registriert beim Anbieter. Würde mich mal interessieren ob es da Support seitens der Hersteller gibt.
 
Und wenn's weg ist sind alle Lizenzen weg.

Ist das wirklich so?

Hatte schon mal einer das Problem? Bei ausser Haus Jobs kann ja auch Diebstahl mal ne Rolle spielen. Der Kauf ist doch aber registriert beim Anbieter. Würde mich mal interessieren ob es da Support seitens der Hersteller gibt.

Isso! bei Verlust des Dongles ist die Software weg. Ist ner Freundin von mir schonmal passiert - Dongle geklaut bekommen - alles Weg.
 
Ich werde erst wieder auf Cubase updaten, wenn der Dongle abgeschafft ist und ich das Ding auf 2 Rechnern installieren kann

Ich weiß nicht, was du hast. Du kannst doch Cubase auf so vielen Rechnern installieren, wie du willst :D

Ich hab einfach das Problem, dass ich meinen Laptop immer bei mir hab, aber nicht immer den Dongle. Warum soll ich den auch immer mitschleppen. Aber des öfteren ist es dann schonmal vorgekommen, dass ich hie und da mal noch ein Edit machen wollte und das ging eben dann nicht, weil ich eben das Ding nicht dabei hatte.

Ich mein, jetzt kann man hin und her diskutieren wie man will, da wird man nicht auf einen grünen Zweig kommen. Für mich ist eine Dongle ein Grund keine Software zu kaufen, egal wie gut oder schlecht.
Es gibt auch bei der Registrierung auf dem Computer Nachteile und beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Das seh ich schon auch.
Für meinen Fall - ich muss die Lizenz auf 2 Rechnern haben und Punkt - und auch nicht eine verfügbare Lizenz über die Wolke hin und her schieben müssen á la Waves.

Was ich wirklich gute Lizenzmodelle finde ist das von Celemony, von Plugin-Alliance und Ableton
 
Isso! bei Verlust des Dongles ist die Software weg. Ist ner Freundin von mir schonmal passiert - Dongle geklaut bekommen - alles Weg.

Wozu registriere ich dann bei mySteinberg meine Lizenzen?

Steinberg schreibt ganz klar, dass es bei Registrierung auch eine Ersatzmöglichkeit gibt:

Da der USB-eLicenser und die darauf gespeicherte(n) Lizenz(en) den eigentlichen Wert der Software darstellen, ist die Registrierung eines USB-eLicensers in einem MySteinberg-Kundenkonto Voraussetzung für Ersatzmöglichkeiten. Der Ersatz eines unregistrierten USB-eLicensers, der gestohlen oder verloren wurde, ist grundsätzlich ausgeschlossen!

Wenn Ihnen ein registrierter USB-eLicenser gestohlen wurde oder sie ihn verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Steinberg Support, um nähere Informationen über das weitere Vorgehen zu erfahren.

In jedem Fall benötigen Sie einen neuen USB-eLicenser, da wir - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - ausschließlich die Lizenzen eines verlorenen bzw. gestohlenen USB-eLicensers ersetzen, nicht den Kopierschutzstecker selbst.
Quelle: https://www.steinberg.net/de/suppor...erg-key-details-tips-and-troubleshooting.html
 
Isso! bei Verlust des Dongles ist die Software weg. Ist ner Freundin von mir schonmal passiert - Dongle geklaut bekommen - alles Weg.

Wozu registriere ich dann bei mySteinberg meine Lizenzen?

Steinberg schreibt ganz klar, dass es bei Registrierung auch eine Ersatzmöglichkeit gibt:

Da der USB-eLicenser und die darauf gespeicherte(n) Lizenz(en) den eigentlichen Wert der Software darstellen, ist die Registrierung eines USB-eLicensers in einem MySteinberg-Kundenkonto Voraussetzung für Ersatzmöglichkeiten. Der Ersatz eines unregistrierten USB-eLicensers, der gestohlen oder verloren wurde, ist grundsätzlich ausgeschlossen!

Wenn Ihnen ein registrierter USB-eLicenser gestohlen wurde oder sie ihn verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Steinberg Support, um nähere Informationen über das weitere Vorgehen zu erfahren.

In jedem Fall benötigen Sie einen neuen USB-eLicenser, da wir - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - ausschließlich die Lizenzen eines verlorenen bzw. gestohlenen USB-eLicensers ersetzen, nicht den Kopierschutzstecker selbst.
Quelle: https://www.steinberg.net/de/suppor...erg-key-details-tips-and-troubleshooting.html

Es gibt ja immer noch so ein paar Superschlaue, die es uncool finden, Soft- und Hardware beim Hersteller registrieren zu lassen.

Da kann ich dann nur sagen: selber Schuld!
 
Stimmt, wer Bock auf Cubase hat, nimmt den Dongle gern in Kauf. Zumal es meist Pro-Leute sind mit Studio. Da hat man eh nen fett ausgebauten Desktop-Rechner, und es werden andere Dongles (iLok usw.) betrieben, das stört da niemanden. Und wer unterwegs ist, nimmt halt Elements (man kann Projekte zwischen allen Versionen austauschen)
Kenne auch genug Leute, die von S1 die Nase voll haben (rudimentäres Midi, 2D Optik, mitgelieferter Content/schlechte Synths uvam.) und andere DAWs testen und somit wechseln.
Der Rest von dir ist mal wieder reine Blabla-Propaganda. Und wer arbeitet schon auf "5 DAWs gleichzeitig"... oh man. LOL. :D Du bist hier ansonsten im falschen Thread für deine S1 "Werbung". ;-)

Nen anderer wirkungsvoller Schutz wäre besser, allerdings hat sich der Dongle seit Cubase 5 ja auch bewährt und ist nun quasi ein "Ist Faktor", so wie auch Logic ein OS X voraussetzt, obs einem passt oder nicht. Und klar, Elements bringt ja eigentlich auch schon ne Menge mit.

Mit S1 gebe ich dir teilweise Recht. Auf den Sample Content kann ich echt verzichten, zumal das Zeuchs wirklich nicht viel taugt. Die Midi Funktionen sind für mich vollkommen ausreichend, ist klar, da gibts unterschiedliche Ansprüche. Bei den Synths finde ich den Mai Tai hervorragend, den Mojito brauchbar und den Sampler Impact nutz ich auch ständig. Ist wie mit Cubase, wo ja auch nicht alles gleich viel taugt. Mit am Besten finde ich da Logic (zb. Alchemy), welches ich parallel nutze. Und doch, ich hab S1 tatsächlich aufm Mac, Laptop und auf zwei PC`s laufen.

Der neue Retrologue II würde mir auch gefallen, paar andere Sachen sehen auch sehr nützlich aus und bezüglich "Drag&Drop" werden paar Cubase User nun sicher auch erkennen, wie nützlich das doch sein kann, auch wenn man vorher diesbezüglich auf S1 geschossen hatte :D
Ich finde gut, wenn Hersteller gute Dinge erkennen (egal aus welcher DAW) und dann bei sich selbst umsetzen.
 
zweitens können selbst Crack User kein Cubase Pro nutzen, dafür andere DAW`s und kaufen diese so vielleicht später
Als ob ein Crack User sich das Programm kauft, wenn seine illegale Version erst einmal läuft:D
Einige Sachen wie Exchange funktionieren nicht bei nem gecrackten S1, du hast keinen Support und auch sonst noch einige Nachteile. Gab auch schon vor und zu Cubase 5 Zeiten ehrliche Käufer, das ist bei Presonus auch nicht anders, genau wie bei Ableton, Logic, FLStudio, Sonar usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben