Cubase 7 stürzt bei neuen Plugins ab

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Ich arbeite im Moment an einem Projekt mit rund 100 Spuren in Cubase 7.0.6 unter Windows 7. Ein Teil der Spuren ist schon mit Plugins versehen (u.a. FabFilter Pro-Q, PSP MixPressor, Amplitube). Das funktionierte auch alles, bis das Programm begann, immer einzufrieren, wenn ich neue Effekte in die Insert-Slots lade. Die Musik läuft zwar weiter und VoxengoSPAN zappelt noch aber der Rest ist eingefroren und ich komme letztendlich nur mit dem Task-Manager raus. Wenn ich Cubase dann neu starte, sagt er, dass der Audio-Treiber (M-Audio ProFire 2626) nicht erkannt wird. Nach Hoch- und Runterfahren des ProFire kann ich wieder von vorn starten.
Firewire-Kabel sowie Ein- und Ausgänge an Rechner und Interface hab ich bereits getauscht.
PlugIns, die schon im Mixer sind können noch geöffnet, verschoben und bearbeitet werden.
Ein Downgrade auf 7.0.5 hat auch nicht geholfen.
In einem anderen Projekt läuft alles, wie es soll. Leider habe ich keine großartigen Projektbackups und möchte die getane Arbeit ungern wegwerfen...

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Idee das Problem zu lösen?
Danke im Voraus!
 
Ich habe die starke Vermutung, dass es mit der VST-Bridge zusammenhängt, denn ein Beenden des Prozesses hebt das Einfrieren auf. Ich bin daher testweise auf die 32-Bit Version von Cubase umgestiegen - hat aber auch nichts geholfen. Vom Support ebenso noch keine Antwort.
Vielleicht doch noch jemand eine Idee?
 
Mal nachgucken ob du einen Crashdump hast.
unter :
C:\Users\DEINUSERNAME\Documents\Steinberg\CrashDumps
 
Keiner vorhanden aus den letzten Wochen
 
Leider habe ich keine großartigen Projektbackups und möchte die getane Arbeit ungern wegwerfen...
Versteh ich jetzt nicht. Du kannst das Ding doch immer noch öffnen und starten, so wie ich das versteh. Also kannst Du einerseits Backups machen und andererseits ist die Arbeit nicht verloren?

Dass der Treiber nach nem Absturz nicht mehr erkannt wird, ist vollkommen normal, weils den halt beim Absturz auch gekillt hat, er aber nicht von alleine neu gestartet wird.

Wie ist eigentlich die Systemauslastung so ingsesamt und im Besonderen? Ich frag mich zwar, was man mit 100 Spuren anstellt, aber sicher ist auch, dass das ne ordentliche Systembelastung bedeutet im Zweifelsfall.

PS:
Am Ende stellt sich dann raus, dass der Speicher voll, das Swapfile zu klein, die Platte mit den Tempfiles dicht ist und das ganze System eher wie ne Rumpelkammer aussieht.......
:D
 
Wie ist eigentlich die Systemauslastung so ingsesamt und im Besonderen? Ich frag mich zwar, was man mit 100 Spuren anstellt, aber sicher ist auch, dass das ne ordentliche Systembelastung bedeutet im Zweifelsfall.

Vor allem, wenn man dieses hier liest:

Ein Teil der Spuren ist schon mit Plugins versehen (u.a. FabFilter Pro-Q, PSP MixPressor, Amplitube).

Die genannten PlugIns dürften ja pro Spur in den Inserts liegen. Und bei 100 Spuren ist ein "Teil der Spuren" ja auch schon ´ne Menge. Und das multipliziert mit insertierten PlugIns könnte eine Ahnung über die Systemauslastung geben.
 
Also die Arbeit ist nicht verloren, da das Projekt jederzeit wieder zu öffnen ist aber wenn ich nicht weiter dran arbeiten kann wäre es das.

Die Auslastung ist relativ konstant bei 50 % ohne Peaks im Roten.

Es handelt sich um so viele Spuren, da in dem Projekt ein komplettes Album mit 11 Songs, verschiedener Instrumentierung, diverse Varianten, Dopplungen etc. ist.
Selbstverständlich sind nie alle Spuren gleichzeitig aktiv und ich friere auch gern mal was ein.

Bei einem Mini-Songwriting-Projekt von mir (SSD Drums + 2 Gitarrenspuren) ist der Fehler nun auch schon aufgetaucht...
 
Bei einem Mini-Songwriting-Projekt von mir (SSD Drums + 2 Gitarrenspuren) ist der Fehler nun auch schon aufgetaucht...

Sind da irgendwelche PlugIns am Werke gewesen, mit denen Du auch das aktuelle Problem hast? Vielleicht spinnt ja eines der PlugIns.
 
Hab diverse getestet - standardmäßig fällt es beim PSP MixPressor und beim Farbfilter Pro-Q aus - zwei vollkommen unterschiedliche Anbieter...
 
Vielleicht spinnt ja eines der PlugIns.
Das halte ich auch für wahrscheinlich.
Aber das sollte sich ja mit Hilfe des Mini-Projektes und ein bisschen Try-and-Error rausfinden lassen.... ;)
 
Aber beide gebridged? Falls ja: Es gibt aber auch beide in 64bit, vielleicht läuft es dann runder.
 
Ja bei beiden taucht es mal auf und mal nicht aber auch andere haben schon Probleme gemacht, wie zb der BitterSweet - das scheint mir daher nicht nur an GENAU EINEM liegen zu können, oder?!
 
Sind das aber alles PlugIns, die über die VST-Bridge laufen?
 
Gute Frage - wo sieht man das denn?
 
Ahn, sorry das hätte ich wohl auch selbst finden können. Also die Fabfilter und die PSP PlugIns laufen da wohl drüber. Ampsimulationen und BitterSweetV3 nicht.
Der Fehler tritt ja auch in der 32-Bit Version von Cubase auf, die ich nun testweise nachinstalliert habe, macht also alles nicht wirklich Sinn.
 
Ich mach hier mal ´ne kleine Zusammenfassung des Problems auf, okay?

- Cubase friert unabhängig der Komplexität der Projekte ein
- Sowohl die 32bit als auch die 64bit-Version von Cubase bieten mit den gleichen Projekten und
Plug In´s dieses Phänomen
- Es sind nur einige der Plug In´s (Fabfilter, PSP, Ampsims, BitterSweet v3) involviert
- Die Beendigung des Prozesses "VST-Bridge" löst das Problem

Ist das jetzt erst mal so richtig oder habe ich etwas vergessen?

Meine Fragen:

Hast Du die Plug Ins ALLE als 32bit installiert (also auch die funktionierenden)? Falls einige auf 64bit installiert wurden würde es mich wundern, dass sie in Cubase 32bit funktionieren, es sei denn da ist eine "Bridge" im Spiel.


Also die Fabfilter und die PSP PlugIns laufen da wohl drüber. Ampsimulationen und BitterSweetV3 nicht.

Ein einziges querschießendes PlugIn in der "VST-Bridge" kann das ganze System lahmlegen...
 
Zusammenfassung passt soweit - außer die Sache mit dem Prozess "VST-Bridge". Beende ich diesen, ist Cubase zwar nicht mehr eingefroren, es ist jedoch ein Cubase-Neustart erforderlich. Somit keine "Lösung" des Problems an sich.

Ich werde auf jeden Fall nochmal alle Konstellationen durchtesten (wird mir grad zu spät) aber die Frage ist doch, warum ich PlugIns, die ich schon vor Cubase 7 hatte und seit dem Release nutze nun aus dem Blauen defekt sein sollten. Und warum laufen alle PlugIns einwandfrei, die ich bereits im Projekt habe und das Problem taucht nur auf, wenn ich ein weiteres dazumachen möchte.

Ich bin kein Computerexperte aber das klingt alles unlogisch.
 
Zusammenfassung passt soweit - außer die Sache mit dem Prozess "VST-Bridge". Beende ich diesen, ist Cubase zwar nicht mehr eingefroren, es ist jedoch ein Cubase-Neustart erforderlich.
Und wie löst Du das Problem bei Cubase 32bit?


Ich bin kein Computerexperte aber das klingt alles unlogisch.

Um zu erkennen, dass Computer unlogisch laufen braucht man kein Experte zu sein, denn dieser denkt logisch... :-D

Murphy sagte hierzu:

"Hat man in einem Computer mit gelegentlichen Abstürzen das schuldige Programm oder die verantwortliche Hardwarekomponente gefunden und diese neu installiert bzw. ausgetauscht, dann werden die gelegentlichen Abstürze mit Sicherheit auch weiterhin, meistens sogar häufiger auftreten."

In diesem Sinne vorerst


Gute Nacht
 
Check mal, was bereits von tubeless vorgeschlagen wurde.

Dann würde ich, um jeglichen Mischmasch und Verwendung einer Bridge auszuschliessen, die 32 bit Cubase Version verwenden und nur den Plugin Pfad für die 32-bit VSTs konfigurieren.

Wenn das immer noch Probleme gibt, ohne dass eine Bridge im Spiel ist, dann kanns eigentlich nur noch ein einzelnes Plugin sein.

Ich hoffe, dass kein 64-bit Plugin in einen 32-bit VST Pfad installiert wurde. Irgendein Installer hatte für entweder 32 oder 64 bit plugins tatsächlich mal den falschen Pfad vorgeschlagen, das ist mir nur per Zufall aufgefallen. Das könnte vielleicht auch Probleme bereiten.

Eine Neuinstallation aller Plugins könnte eine Menge Arbeit machen, dann könntest Du aber noch mal ganz genau kucken, ob die Installationspfade 100% korrekt sind
\Programme\VSTplugins - 64 bit
\Programme (x86)\VSTplugins - 32 bit

Das wäre nicht uninteressant, um 100% ausschliessen zu können, dass eine Cubase Bridge am Werke ist.

Andere Möglichkeiten:

Mach das Projekt kleiner, nur noch 1 Song, der idealerweise alle der Plugins im Projekt verwendet. Damit sind weitere Tests einfacher als einzelne Plugins abschalten in 100 Spuren.

Vielleicht kannst Du die Plugins auch einfach nur auf ein oder mehrere kaskadierte Gruppen legen, nur für den Test, dann kannst Du die Sachen auch einfach aktivieren oder deaktivieren.
VSTs auf Gruppen zu legen wäre später auch mal ein gutes Mittel um Last zu reduzieren.

Noch was anderes:
Du könntest auch mal die 7.5er kaufen und checken, ob das Problem darin behoben ist, das wird eine non-destruktive Parallelinstallation von 7.5 und der Preis ist fair. Wäre ne gute Chance.

Du könntest auch noch versuchen eine andere Bridge zu verwenden, jBridge, wenn die Ergebnisse so ausfallen, dass Du die Cubase Bridge im Verdacht hast.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben