Cubase 7 stürzt bei neuen Plugins ab

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
Also ich arbeite jetzt seit 1,5 h problemfrei, nachdem ich alle PSP Plugins aus dem Projekt entfernt habe. Fabfilter läuft einwandfrei.
 
Weißt Du schon welches der PSP Plugins das Problem verursacht ?
 
Ich hatte bis auf eine Ausnahme nur den MixPressor verwendet - Trotzdem Kommando zurück: Hatte in der aktuellen Version nur FabFilter Pro-Q und Pro-C verbaut - dann einen 32-Bit Hall auf nen Effektkanal und schon wieder das gleiche Problem...
Der nette Steinberg Support hat im Übrigen auch noch nicht von sich hören lassen...
 
der braucht auchb immer sehr lange. Das ahbe ich auch schon mitbekommen:(
Da bist du schneller, wenn du selbst heraus findest, wo da sProblem liegt...

Gruß
Jasmin
 
...and the story continues

Ich arbeite immer noch am selben Projekt, mache täglich ein Backup und nutze nur noch Plugins die offensichtlich keine Probleme verursachen. Im Projekt befinden sich 5 ausgeschaltete Spuren auf denen jeweils nur ein paar Audioschnipsel sind - keine Effekte, kein gar nix. Will ich auch nur eine dieser Spuren einschalten stürzt Cubase komplett ab, lässt sich nur über den Task Manager schließen, es gibt keinen Crash Dump und ich muss mein Interface neu starten.

Kann es vielleicht sein, dass das alles hier durch ein Treiberproblem oder so verursacht wird? Ist ja schon auffällig, dass bei beiden Problemen immer das Interface neu gestartet werden muss, da er es sonst nicht erkennt.
Der ASIO-Treiber vom ProFire ist allerdings auf dem neuesten Stand.

Hat da jemand vielleicht nochmal etwas Input für mich?
 
dass das alles hier durch ein Treiberproblem oder so verursacht wird?
Sicher.
Treiber sind ziemlich nahe am System und können in der Tat das System aus der Spur schleudern. Auch die Tatsache, dass der Treiber nach nem Absturz neu gestartet werden muss, kann ein Hinweis sein, muss aber nicht zwingend sein - wenn die DAW abschmiert, nimmts gerne mal den Treiber irreparabel mit.

Der ASIO-Treiber vom ProFire ist allerdings auf dem neuesten Stand.
Du kannst nen alten nehmen.

Ausserdem würde ich mal ne andere Treiberarchitektur zu benutzen versuchen, falls vorhanden, und die Latenzen mal billigend in Kauf nehmen. Also sowas wie WDM- oder DX-Treiber, halt das, was da ist - und dann schauen, wie sich die Kiste verhält.
 
Die anderen Treiber, die mir angeboten werden helfen auch nicht - Absturz genau wie vorher.
 
Die anderen Treiber, die mir angeboten werden helfen auch nicht
Doch, tun sie schon.
Sie zeigen, woran es nicht zu liegen scheint. ;)

Hast Du ne andere Soundkarte? Son Onboard-Teil zB? Besser wär natürlich ein richtiges Interface, aber die Onboard geht auch.

Nimm ein Projekt, bei dem Du den Absturz provozieren kannst und stell bei dem die Treiber der anderen Karte ein.

Was Du auch noch machen kannst: In der Systemsteuerung bei der Ereignisanzeige nachschauen, obs irgendwelche Einträge gibt.
 
Onboard Soundkarte hat auch nix gebracht aber die Ereignisanzeige (gar nicht gewusst, dass es sowas gibt)

Da sind alle Cubase Abstürze als "Application Error" gelistet.
Name der fehlerhaften Anwendung ist IMMER VSTBridgeApp.exe
Name des fehlerhaften Moduls: heute immer Guitar Rig 5.dll - an den anderen Tagen kreuz und quer, X-Cita. Guitar Rig, Transient Master usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben