Saurus
- Reaktionen
- 7.734
Danke. Ich hatte schon Schiß, dass ich Shice erzählt habe...Selbstverfreilich entlastet ein Bypass die CPU und das Herz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke. Ich hatte schon Schiß, dass ich Shice erzählt habe...Selbstverfreilich entlastet ein Bypass die CPU und das Herz.
Würd´ ich denken. Dann muss dieses PlugIn ja nicht mehr berechnet (CPUed) werden. Ach, weiss der GeierBypass schont Resourcen? das ist mir auch noch nicht aufgefallen. das muss aber das Plugin unterstützen? (bypass kann jedes VST aber dabei Resourcen schonen meine ich)
mein Name ist Geier. Selbstverfreilich entlastet ein Bypass die CPU und das Herz.
zusätzlich bei allen VST 3 plugins: sobald nix am input anliegt belastet es ebenfalls nicht mehr die CPU (allerdings in den preferences auch abschaltbar)
doch ebenso kann man die CPU-Last senken, wenn du Kanäle, die im Endeffekt die gleich Effekte nutzen, auf ne Gruppenspur routest und dort dann den Effekt drauf packst.
Freezen kann man mW nur VSTi´s, aber das wirst Du heute abend nach dem Lesen des entsprechenden Betriebshandbuchkapitels genau wissen.
Nennt sich das dann tatsächlich freezen (wenngleich es technisch gesehen einen vergleichbaren Effekt hat)?Man kann Audiospuren, dann werden die eingesetzten Insert-FX in das Audio eingerechnet.Freezen kann man mW nur VSTi´s, aber das wirst Du heute abend nach dem Lesen des entsprechenden Betriebshandbuchkapitels genau wissen.
...
Logisch.Nennt sich das dann tatsächlich freezen
Es will mir scheinen, dass diese Funktionalität auch vom VSTi unterstützt werden muss. Mir scheint, dass manche den Ausgang abschalten, aber ansonsten munter weiterrödeln, während andere wirklich die Tätigkeiten einzustellen scheinen und dann wirklich für geringere CPU-Last sorgen.Irgendwie scheint das aber nicht ganz richtig zu funktionieren, denn das würde bedeuten, dass ein Projekt im Stillstand nahezu null Auslastung anzeigt
so, nun habe ich eure Tipps umgesetzt. Hall etc auf send anstatt insert und mit freeze gearbeitet.
Viel hat es nicht gebracht. der Spaß ging durch die langen Reaktionzeiten und das Ruckeln dennoch flöten.
Ich werde einen neuen PC anschaffen müssen.
hi zusammen,
dieser thread scheint mir passend zu meinem problem, was hier mal direkt ins rennen schicken möchte, in der hoffnung, dass sich ein hilfreiche seele meiner erbarmt.
hab einen intel i7, cubase 7.0.5, focusrite saffire 40 pro am laufen. seit nicht langer zeit (ich weiß leider nicht ab wann), kommt es zu krassen verzögerungen zwischen signal am mikro und input beim aufnehmen sowie beim "cuen", also das ausgeben des mikrosignals auf kopfhörer.
was meine ich mit krass? ein delay von ca. 200 ms, bei einer puffergröße von 256 samples, fs = 48 khz. dass das für einen i7 kein thema sein kann, muss ich keinem sagen.
-> es tritt nicht bei jedem projekt auf
-> wenn ich bei betroffenen projekten ALLE spuren lösche samt plugins, wenn ich also ein jungfräuliches projekt vor mir habe, dann habe ich in diesem projekt immer noch eine CPU auslastung von ca. 40 % (!!)
-> in einem großen "gesunden" projekt mit 50 + spuren inkl. gleicher anzahl an plugins und gleicher puffergröße kratzt sich der i7 am hintern vor langeweile...
-> wenn ich ein neues projekt anlege, ist alles wieder easy
hier nun die konkrete frage: hat jemand mit cubase 7 ähnliche erfahrungen gemacht? kann das ein treiberproblem des saffire sein? kann das ein routing problem sein im "control room"? hab schon so gut wie alles gecheckt, aber ich komme nicht weiter. der steinberg support ist ja auch nicht der schnellste... email ist schon zwei wochen her...
HELP
thesoundlab schrieb in #34:
hier nun die konkrete frage: hat jemand mit cubase 7 ähnliche erfahrungen gemacht? kann das ein treiberproblem des saffire sein? kann das ein routing problem sein im "control room"? hab schon so gut wie alles gecheckt, aber ich komme nicht weiter. der steinberg support ist ja auch nicht der schnellste... email ist schon zwei wochen her...
HELP