Cubase (Elements 7) CPU Last sehen?

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Ich hab' mir heute mal über den Taskmonitor angeswchaut, wie bestimmte Sounds die CPU belasten. Da gibt es von Sound zu Sound doch erhebliche Unterschiede. Ich könnte mehr Instanzel laufen lassen, wenn ich das so etwa im Überblick hätte, aber immer den Windows Monitor laufen lassen, das kann's nicht sein.

Ein VST gibt's dafür komischerweise nicht, das man in Cubase laufen lassen könnte.

Kann ich das irgendwo in Cubase sehen? Ich kann lügen aber ich meinte, ich hätte das mal irgendwo gesehen.

F12

Hm, danke schonmal, aber kann ich das irgendwie in's andere Fenster einbetten? So iss das ja quatsch, weil die Anzeige verschwindet, sobald ich das Hauptfenster im Vollbildmodus nutze.

rechte Maustaste im Fenster des Performance Managers - Immer im Vordergrund

Jo danke... Aber ich seh' schon, nicht die Instrumente belasten die CPU sondern die Effekte. Werd' wohl auf Dauer doch Spuren eifrieren müssen um über 10-11 Spuren hinaus zu kommen.

ja die PlugIns brauchen Rechenleistung, da in Echtzeit gearbeitet wird.

Und Rechner bitte auf Höchstleistung stellen oder das Steinberg Energieschema verwenden.

Und Rechner bitte auf Höchstleistung stellen oder das Steinberg Energieschema verwenden.
Das hab' ich vorhin schon gelesen, aber in meinem Energieschema kann ich irgendwie "Höchstleistung" nicht aktivieren.

Gefunden... An einer Stelle kann man's "wirklich" ändern, an der anderen isses whol nur als optisches Highlight auszuwählen, ohne dass die Änderung übernommen wird.

Mal schaun ob ich da überhaupt irgendwas von merke jetzt. Ich liebe ja diesen "Boah" Effekt, wenn man wirklich eine Veränderung merkt.

Mit Steinchen kann man T-Rexe nur ärgern, nicht aber töten :p

jezz warste su schnäll... ;)

Kannst die VST-Belastung auch oben (ich glaube Inspectorleiste) dauerhaft einblenden

So habe ich das auch.

Auch im Transporter links gibt es zwei Balken: ASIO-Auslastung und Auslastung Festplatten-Cache

Die sind analog zu Systemleistung in der oberen Leiste und zeigen dieselbe Info.

Jo, hab's mir jetzt eingerichtet. Wäre halt ganz schön gewesen, sowas auf die Spur bezogen zu haben um böse, böse VST's zu entlarven.

Auch im Transporter links gibt es zwei Balken: ASIO-Auslastung und Auslastung Festplatten-Cache

Die sind analog zu Systemleistung in der oberen Leiste und zeigen dieselbe Info.

Ich habe Cubase Pro 8.5 und bei manchen Starts, auch bei leeren Projekten kommt bei mir ein roter Strich bei der CPU-Last, ist das bei Euch auch? Da ist ja noch kein Effekt oder Instrumentgeladen.

Timo

Ich habe Cubase Pro 8.5 und bei manchen Starts, auch bei leeren Projekten kommt bei mir ein roter Strich bei der CPU-Last, ist das bei Euch auch? Da ist ja noch kein Effekt oder Instrumentgeladen.

Timo
Nein, das habe ich nicht. Ich kriege manchmal den roten Balken, wenn zu viele Effekte geladen sind. Dann erhöhe ich die Buffer Size meines ASIO-Treibers.

Timo
Nein, hast du schon DPC Latency Checker laufen lassen?