Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, dass Cubase wirklich lange und ausgiebig vor dem Release getestet wird.
Entschuldige, Holger, aber das halte ich für ein Ammenmärchen. Die Realität zeigt einfach, dass das auf keinen Fall stimmen kann.
Mag sein, dass es Testphasen gibt, aber ernsthaft/sinnvoll
kann dort nicht getestet werden. Ansonsten würden offensichtliche Bugs, die schon bei der ersten Inbetriebnahme jedem zweiten Anwender auffallen, unmöglich untergehen.
Wirklich sinnvoll kann man nur testen, wenn das getestete Produkt im Dauereinsatz ist. Die sogenannten Betatester starten vermutlich einmal pro Woche das Produkt und schauen kurz 'rein, um den Betabericht absetzen zu können, beschäftigen sich aber aus Angst vor Projektkatastrophen wahrscheinlich nicht intensiver damit.
"Richtige" Betatester wären festangestellt im Hause Steinberg im Testraum eingesperrt und müssten den ganzen Tag lang Projekte erstellen.
Aber mich stört, ehrlich gesagt, weniger, dass das Produkt Fehler hat. Die gestehe ich jedem Produkt zu (bin ja selbst Entwickler), aber ich erwarte, dass sie nicht wegdiskutiert, ausgesessen oder dem Anwender in Rechnung gestellt werden.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Vergangenheit, das an Frechheit kaum zu überbieten war: Der Bug im Multiband-Kompressor, lange bekannt, sogar offiziell zugegeben, wurde in Version 5 ausdrücklich nicht behoben, um die Kunden zu einem Update auf Version 6 zu zwingen und ihnen erneut das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die unendlich verbuggte Version 7.0.0 zwanghaft noch zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen zu wollen, war ebenfalls ein Schlag ins Gesicht der treuen Anwender.
Tut mir leid, aber das ist einfach kein professionelles Verhalten. Andere können das besser.
Ciao,
Steffen