Cubase 7.0.5.

Wieder kein Bounce to Place . Schade

Und der Kopier-Bug im Mixer (Faderstellung wird beim Kopieren vergessen) ist immer noch nicht behoben. Mensch, das muss doch eine Kleinigkeit sein. Hat ja früher funktioniert.

Tschö,
Steffen

Man, Stoman, vielleicht warten wir erstmal ab, wenn´s denn da ist??

Meckern kannste dann immer noch hier (wie so oft...) :roll:

Zum Thread: Die 7.05 Liste liest sich ja echt mal sehr geil, freu mich aufs Update!

:D

@pieffa:
solch ein Feature kommt ganz bestimmt nicht während eines Punkt-Null- Zyklus ...

.

Seit wann muss ich Dich denn fragen, ob ich meine Meinung sagen darf?

Ist ja auch nur ein Wunsch der vielleicht erhört wird. Bin eigentlich sehr zufrieden mit Cubase 7.
Läuft gut. Updates werden auch oft gemacht was will man mehr,wenn man ein Super Cubase erwartet hätte der muss noch warten. 6.5 läuft spitze also wird 7.5 auch gut laufen und der Weg dorthin ist gut.

Ist ja auch nur ein Wunsch der vielleicht erhört wird. Bin eigentlich sehr zufrieden mit Cubase 7.
Läuft gut. Updates werden auch oft gemacht was will man mehr,wenn man ein Super Cubase erwartet hätte der muss noch warten. 6.5 läuft spitze also wird 7.5 auch gut laufen und der Weg dorthin ist gut.

Da bin ich bei Dir. Seit dem Update auf 7.04 mische ich - trotz ungelöster Bugs - wieder in Cubase. Eine Zeitlang war das nicht möglich, weshalb ich auf Studio One ausgewichen war.

Cubase ist nach wie vor die DAW, in der ich mich am wohlsten fühle und mit Abstand am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen komme. REAPER, das ich bisher immer nur zum Mastern verwendet habe, holt allerdings gerade mächtig auf; damit habe ich in den letzten Tagen ein paar Spaß-Mischungen gemacht und kriege so langsam, auch nach Anpassung der Menüs und des Themes an meine Bedürfnisse, das richtige Händchen dafür. Allerdings nervt mich das Fehlen von Ordnern (im eigentlichen Sinn, nicht diese halbgare REAPER-Nachbildung) nach wie vor massiv.

Wie auch immer, DAWs sind keine Religion. Menschen, die in kindlicher Manier eine spezielle DAW über alle anderen stellen und in Missachtung sämtlicher objektiv vorhandener Probleme über den grünen Klee loben (und die Herstellerfirma gleich mit), kann und will ich nicht ernst nehmen.

Da ich sehr intensiv mit meinen DAWs arbeite, fallen mir naturgemäß Fehler auf, die einem Gelegenheits- oder Minimal-Nutzer nicht zwingend ins Auge fallen. Darauf weise ich hin. Was mancher Fanatiker davon hält, ist mir aber sowat von völlig Wurst. :)

Tschö,
Steffen

Ich habe jetzt 3daws ausprobiert und Logic Pro Tools und cubase.
Finde Cubase könnte das Gesamtpaket schaffen.
Komme auch mit Cubase am besten klar. Logic ist zum arrangieren das beste von den drei. Funktioniert sehr gut alles sehr übersichtlich etc. Beim Mischen fand ich Pro Tools wieder sehr stark sehr gutes Workflow Konzept. Ist aber mehr für Audiosachen. Cubase hat von allem etwas. Ich fand die 6.5 Version schon sehr professionell damit kann man echt gut arbeiten. Was mich bei der 7er so gereizt hat war die Neuerung des Chordtracks damit lässt sich schnell Ideen sammeln Gerüste bauen etc. Die Ordnerfunktion ist auch Goldwert sehr guter Überblick. Hat auch nur Cubase. Midi Ligic schon sehr weit aber kann Cubase auch alles. Der neue Mixer bei der 7er hat mir auch erst mal Angst gemacht.Jetzt geht es. Mit fehlt eigentlich nur noch Bounce to Place die Übersicht von Logic und das Werkzeugkonzept von Pro Tools das ist echt der Hammer.
Einfach perfekt. Naja abwarten. Gruß

Ich bin leider noch auf 6 und bin mir noch unsicher, ob sich das Update auf 7 lohnt, sind trotz Edu Rabatt immerhin noch 200 tacken...

Ich würde auf 6.5 updaten läuft Super

Ordner gibt es allerdings nicht nur in Cubase. Studio One hat das seit ... keine Ahnung, seit einiger Zeit, auch. :) Allerdings noch nicht so ausgereift wie Cubase.

Ich nutze von allen DAWs, die ich habe (Cubase, Studio One, REAPER, MixBus) immer das, was die jeweilige Aufgabe am besten beherrscht. Gesangs- und Bassbearbeitung z.B. mache in in Studio One (wegen der nahtlosen Melodyne-Anbindung via ARA), Arrangement, generelle Audio-Bearbeitung und Mixing in Cubase, Mastering in REAPER (Einzelstücke, also Pre-Mastering) bzw. Studio One (Gesamt-CD), und MixBus nutze ich (inzwischen wieder seltener) für zusätzliche Kanalsättigung und finale Handgriffe. Außerdem steht bei mir ganz am Ende der Kette noch Audacity.

Bugs haben sie alle. REAPER ist mir allerdings, wenn ich mich recht entsinne, noch nie abgestürzt, und der erste und einzige Bug, der mir in REAPER jemals aufgefallen war (wenn es überhaupt einer ist; vielleicht habe ich da auch irgendeine falsche Taste gedrückt), traf mich gestern: Da war plötzlich in einem Projekt das Tastaturlayout Englisch, obwohl Windows auf DE eingestellt war und in anderen Programmen auch das deutsche Layout verwendet wurde.

Cubase stürzt dagegen schon recht häufig ab, in letzter Zeit aber auch nicht mehr ganz so oft wie früher - wenn man gewisse, seit vielen Jahren wohlbekannte Bugs, geschickt meidet.

Was mich an Cubase stört, ist das inkonsistente Workflow-"Konzept". Da passt eigentlich nichts wirklich logisch zusammen. Keine Funktion wurde zu Ende gedacht, vermutlich, weil der Vertrieb zügig vertreiben wollte. Dennoch ist es die funktional für meinen Bedarf ausgereifteste DAW mit der besten Übersichtlichkeit.

Mit Pro-Tools könnte ich nicht arbeiten, weil es nicht einmal so etwas wie die Pseudo-Ordner von REAPER kennt (Mixbus/Ardour übrigens auch nicht, weshalb ich damit auch niemals mischen wollen würde). Außerdem finde ich spaßig, wie Avid Funktionalitäten, die andere DAWs seit Anbeginn des DAW-Zeitalters unterstützen, als bahnbrechende Neuerungen in neuen Pro-Tools-Versionen anpreist. ;)

In Cubase will ich keine neuen Funktionen haben, da es schon lange alles kann, was nötig ist. Ich möchte lediglich, dass bei Steinberg endlich mal jemand eingestellt wird, der sich mit Benutzerkonzepten auskennt und für Konsequenz und Logik im GUI sorgt.

Schöne Grüße,
Steffenc

• Danke
Reaktionen: akl
Bugs haben sie alle.

Cubase stürzt dagegen schon recht häufig ab, in letzter Zeit aber auch nicht mehr ganz so oft wie früher - wenn man gewisse, seit vielen Jahren wohlbekannte Bugs, geschickt meidet.

Bin zwar seit einiger Zeit kein Cubase User mehr. Ich möchte da aber dazu einiges relativieren.

Für viele Abstürze sind z.B. auch Drittanbieterplugins etc. verantwortlich. Gerade bei Verwendung von Freeware VSTs z.B. fielen mir bei Cubase damals Instabilitäten auf. Solange ich Cubase auf 'nem sauberen System betrieb (damals Cubase VST) hatte ich auch keine Abstürze zu verzeichnen. Auch die Einbindung von Reason per Rewire verlief immer reibungslos. Erst in dem Moment, als ich mit dem Studiorechner im Internet rumsurfte und hier und da mit anderen Anwendungen rummachte, kamen die Probleme und die Abstürze.
Kurz: Viele Probleme, die entstehen, hängen nicht direkt mit Cubase zusammen, sondern damit, wie man seinen Rechner nutzt und was man sich darüber hinaus auf den Rechner packt.

Derzeit z.B. arbeite ich mit Studio One. Trotz einiger Probleme (da hängt sich manches Mal beim Schließen das Programm auf) gab es eigentlich nie einen Absturz, der in Datenverlust etc. mündete. Sämtliche Aufnahmen und Einstellungen sind immer erhalten geblieben. Während Aufnahme und Mischens gab es noch NIE einen Absturz. Warum? Ich versuche einfach mein System so sauber wie möglich zu halten, verzichte weitestgehend auf Freeware und vermeide ansonsten jegliche Experimente mit dem Rechner.

Ich nutze in allen DAWs dieselben Plugins, daran liegt es also nicht. Sonst müssten Studio One und REAPER ja ebenso absturzfreudig sein.

Es hat eindeutig nichts mit Plugins zu tun, denn die Bugs, die ich meine, lassen sich auf jedwedem Rechner mit beliebigen Projekten und beliebigen Plugin-Pfaden durch immer dieselben Handgriffe reproduzieren.

Mein Lieblingsbeispiel ist der immer wieder zitierte Pool-Bug. Da ich extrem großen Wert auf Ordnung in meinem System lege, ist das für mich ein großes Ärgernis. Aber so verzichte ich eben auf die entsprechenden Makros und mache alles darin Zusammengefasste stattdessen schrittweise manuell, mit entsprechenden Sicherheitspausen dazwischen, damit Cubase Zeit erhält, seine Threads sauber abzuräumen. Der Grund ist nämlich ein Fehler in der Cubase-internen Thread-Ressourcen-Verwaltung.

Schöne Grüße,
Steffen

@ stoman

No doubt!

Ich schilderte eben nur meine Erfahrungen mit Cubase, und ja, das waren weitaus ältere Versionen. Bei den neuen Versionen kann ich ja eigentlich gar nicht mitreden. Diese von Dir geschilderten Bugs dürften natürlich nicht sein, klar. Trotz allem wage ich einmal zu behaupten, dass viele Probleme bei 'ner "saubereren" Produktionsumgebung nicht wären.
Welches Problem ich bei Cubase vermute, ist, dass die DAW immer weiter mit neuen Features aufgeblasen wurde und wirklich relevante, nötige Optimierungen zum Teil auf die lange Bank geschoben wurden und geschoben werden. Aber das hast Du ja schon selbst angemahnt.

Seit wann muss ich Dich denn fragen, ob ich meine Meinung sagen darf?
Seit wann musst du auf meine Einträge antworten?

Anscheinend hast du einfach zu viel Zeit.
Alleine drei (!) DAWs gleichzeitig (!) zu nutzen, und in epischer Breite ellenlange Texte hier zu verfassen, was du machst, was du benutzt, wo deine Probleme liegen. Aha, ok, ok...
Als würdest du dich immer wieder rechtfertigen müssen, für das, was du da tust. Ich verstehe deine Unsicherheit nicht.
Natürlich! du erwähntest, dass du halt die besten Features aus jedem Sequenzer nutzt. Aber im Ernst mal: dann verzichtet man doch lieber auf das ein oder andere "tolle Feature", und nutzt eine DAW dafür mal richtig und nutzt deren gegebenen Workflow voll aus. Ich unterstelle dir jetzt nicht Unprofessionalität, versteh das bitte nicht miss!
Kann vieles aber leider nicht nachvollziehen. Viele deiner Bugsorgen auch nicht. Es ist nun mal Fakt, dass Drittherstellerplugins und auch die Kombination diverser Audiotools (DAWs) auf dem Rechner sich durchaus ins Gehege kommen können. Cubase ist da etwas empfindlicher, das ist richtig, aber nun wirklich kein echtes Problem, wenn man dies zu handeln weiss. Ein frisch aufgesetztes Cubase ohne etwaige Basteleien ist immer vorzuziehen.
Bei den vielen Features in Cubase, die selber genau in dieser Form kaum bis nicht eine andere DAW bietet, ist das Verhältnis zu kleineren mal auftauchenden Bugs äusserst positiv zu bewerten.
Dein "Pool-Bug" ist ja wohl nun echt kein Untergang! Und die GUI-Mixer-Grafiksache derzeit wird ja gerade beseitigt.
Und ich komme jetzt auch nicht mit Vergleichen aus täglicher Cubase-Nutzung, wo es nun mal keine Abstürze gibt und große Studio-Projekte mit viel Aufwand erfolgreich umgesetzt werden. Ich weiss zumal nicht, wie du arbeitest oder wie dein Rechner konfiguriert ist. Das geht mich auch nichts an.

Frage mich diesbezüglich nur hier seit längerem, warum du nicht im zugehörigen Steinberg-Forum postest, anstatt hier ewig zu klagen. Das ändert an dieser Stelle ja überhaupt nichts.
Es hört sich immer so an, als würdest du für die Allgemeinheit der Userschaft in allen Threads sprechen. Das finde ich sehr schade, auch wenn es sicher nicht so klingen soll.
Nichts für ungut!

Meine Meinung halt, ich lese ja mit.
Text auch viel zu lang geworden für meine Verhältnisse.
Aber quid pro quo. Nicht wahr.

Jau ich hing gestern um 24 Uhr schon bei den Steinies auf der Seite rum, *ungeduld*
lalala.gif

Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Bugs habe.
smil470517ae17d09.gif

Ich bin einfach nur Update-süchtig
smil451e7a0d343bc.gif

Jau ich hing gestern um 24 Uhr schon bei den Steinies auf der Seite rum, *ungeduld*:lalala:

Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Bugs habe. :p

Ich bin einfach nur Update-süchtig :-o

Jaja, das kenn ich, bin da nicht viel anders. Obwohl, wenn ich wirklich null Probleme habe, dann lass ich das auch so, ohne ein Update zu machen.

Huch - schon wider n Update? :-o

Ich lese hier immer was von Abstürzen ... also, da muss ich Ken zustimmen: meist liegt es nicht an der DAW selber und seit der .02 hab ICH überhaupt keine Probleme und ich quäle die DAW nun extrem um zu gucken, wie belastbar die ist und schiebe Orchesterzeugs hin- und her, nerve den Mixa - abba nixa passiert ....

Anyway.

Schauen wer mal, wann's kommt und was die ersten, die es haben, schreiben werden. :)