Cubase 7.0.5.

Manchmal weiß ich auch nicht, was ich von Steinberg halten soll - und doch lande ich immer wieder bei Cubase. Man wechselt nach 14 Jahren halt nicht so einfach.

.....

DAS sehe ich ähnlich...und man ist echt Einiges aus dem Hause gewohnt...;-)

naja ... bleiben wir wenigstens als user "halbwegs" fair ...

die anderen, die sind auch nicht viel besser. ;-)

aber gedanken mache ich mir schon, wie man diesen
DAW´s, zumindest beim tracking, entkommen könnte.

@stoman: +1

Ich habe manchmal den Eindruck bei den Steinies starten die ihr Programm gar nicht selbst. Einfach compilen und raushauen. Der Nutzer liefert ja das Feedback kostenlos, also warum Tester einstellen? So oder so ähnlich.

@ Tsching Bitte poste doch mal deine Hardware. Würde gerne mal abgleichen.

Mich wundert es aber schon, warum C7.05 bei mir hier auf drei Macs wunderbar und ohne Probleme läuft. Und ich hab zahlreiche VariAudio-Sessions hinter mir, glaub mir.
Ebenso hab ich bisher im Kollegenumfeld auch noch keine Klagen gehört (sind viele Profis dabei). Also schon seltsam, warum du das dann "bugverseucht" nennst, oder?

Herzlichen Glückwunsch Euch allen ! Mist wenn ich nicht so Pro bin wie Du und deine Dudes dann werde ich mich mit den vielen Abstürzen wohl mal abfinden müssen. Ich bin doch nicht der einzige bei dem diese Bugs auftauchen. Und ich gehöre auch zu keiner geheimen "ich hab nix zu tuhn also disse ich Cubase"-Gruppe. Die Abstürze sind nicht wunderlich sondern Fakt und zwar nich nur bei mir.

Leider zeigt meine Erfahrung im Umgang mit wirklich sehr vielen Kunden, dass das Problem wirklich auf der Anwenderseite bzw. am Rechner liegt. Da habe ich schon Dinge erlebt, die ich hier lieber nicht schreibe. Ich kann nur jedem raten, einen eigenen Musikrechner mit einer Standardinstallation des Betriebssystems zu verwenden (einen Mac oder einen Windows PC mit hochwertigen und im Zusammenspiel getesteten Komponenten) und von allem anderen die Finger zu lassen. Auch der "sorgenlose" Umgang mit Plug-Ins kann viele Probleme verursachen, man sollte sein Setup auf wenige Tools beschränken. Damit lässt sich wirklich alles erreichen!

Das steht so in den Mindestanforderungen auf meiner C7 Schachtel nicht drauf.

Update auf 7.0.5 kann ich wieder pro Abend drei- bis viermal neu starten. traurig

Mag ja sein, dass das mit irgendwelchen Fremdanbieter-Plugins zu tun hat. Aber, warum zur Hölle funktioniert das dann mit denselben Plugins in anderen DAWs ohne Absturz?

I can feel you. Paradoxerweise läuft meine Nuendo Trail einwandfrei. Auf dem gleichen System welches 7.05 zum chrashen bringen soll.

• Danke
Reaktionen: akl
ich hab 7.04 am start und das läuft auf meinen pc ohne probleme.keinen absturtz bis jetzt.

ich kann Dir meine Config posten

i7-3930K CPU
ASUS P9X79 PRO Mainboard
AMD HD 7770 Grafikarte
Mushkin Scorpion PCIe SSD 480 GB
Toshiba MK2002TSKB 2 TB HD
24GB ADATA DIMM 3x 8 GB DDR3 RAM
Saffire Pro40
Windows 7 Ultimate 64bit

seit Cubase 7.02 nur einen Crash (JBridge Crash) bei 4-8 Stunden Betrieb am Tag.

Null Komma Null Probleme mit der Stabilität

Vielleicht gar keine so schlechte Idee:

Also bei mir lief Cubase immer sehr stabil auf DELL Standard Rechnern:

1. Dell Dual-Core (mehr weiß ich nicht mehr)
2. Dell Quad-Core 8200
3. Dell Vostro i7 470

Standard-Mainboard, Standard-Grafik-Karte, Immer Original Dell-RAM.

Win7_Enterprise_64 SP1.
Nur Cubase, Plugins, Firefox, FileZilla, vlc Media Player, Adobe Reader, FlashPlayer, Kaspersky (früher Avira Vollversion).

Soundkarte:
1. M-Audio USB
2. Native Instruments Audio Kontrol

Also, da es bei anderen Rechnern offenbar keine Abstürze gibt, muss man die Probleme eher bei den Systemen suchen als beim Programm.
Als "Bösewichter" kann ich mir folgendes vorstellen:

- PCI-Karten (USB weniger, da kommt es dann eher zu Drop-Outs weil USB nur "angeplugt" ist, PCI "integriert")
- Grafikkarte (die kann ganz schön in die Software-Architektur eingreifen, weil sie sich RAM greift und bei Multicores immer wieder eine CPU "belegt")
- Eine zu geringer Latenz-Eintrag bei der Soundkarte
- Veraltete Treiber
- Keine aktuellen Updates
- Ein suboptimaler Virenscanner
- Kein Virenscanner
- Wald- und Wiesen-RAM
- MS Office (so komisch das klingt, aber wenn der Rechner online ist, wird da offenbar permanent online irgendwas abgeglichen)

Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Vielleicht auch nicht :-(

@ Tsching Bitte poste doch mal deine Hardware. Würde gerne mal abgleichen.

- iMac i7 2.8 GHz mit 8 GB RAM und OS X 10.7.5 (+ Bootcamp mit W7 64 Bit)
- MacBook Pro Retina i7 2.6 GHz mit 16 GB RAM und OS X 10.8.4
- iMac Core2Duo 2.2 GHz mit 4 GB RAM und OS X 10.7.5

Audio-Interfaces: RME Fireface UC, Steinberg CI2+

ich kann Dir meine Config posten

i7-3930K CPU
ASUS P9X79 PRO Mainboard
AMD HD 7770 Grafikarte
Mushkin Scorpion PCIe SSD 480 GB
Toshiba MK2002TSKB 2 TB HD
24GB ADATA DIMM 3x 8 GB DDR3 RAM
Saffire Pro40
Windows 7 Ultimate 64bit

seit Cubase 7.02 nur einen Crash (JBridge Crash) bei 4-8 Stunden Betrieb am Tag.

Null Komma Null Probleme mit der Stabilität

Schickes System :)

Was für ein RAM ist das genau ?

Was hast Du da für ein Gehäuse und Netzteil für genommen ?

Ich habe auch Cubase Artist 7.0.5 auch noch nicht zum Absturz bekommen.
Bisher zumindest verlief es bei meinen "Default"-Projekten mit 40 Spuren (15-20 VSTi, rest Audio-Spuren) es bisher Problemlos (ausser mal Drop-Outs).

Meine Konfiguration:
AMD Phenom II 950BE (Quadcore)
AsRock Extreme3 V2.0
Geforce GT260
2x 4 GB Corsair Vengeance Blue (10700) DDR3
Windows 8 Pro 64Bit
SSD fürs OS
1 TB WD Blue-Edition mit 64MB Cache für Sample-Libraries / Projektdaten
Audio-Interface: Steinberg UR22

Und zum "neuen" Mixer-Design / Handling:
Bin schwer begeistert. Konnte den alten Mixer nicht mehr sehen. Mich hat schon immer die feste breite gestört (unter anderem).

Und ja - wenn man vorher "nur" mit ganz kleinen Cubase-Versionen zu tun hatte (angefangen mit Cubasis AV, über Cubase VST 3.x, Cubase SL3 bis hin zu Cubase Elements 6), so fühle ich mich bei Cubase (Artist) 7 nun endlich richtig wohl ...

Kann mal bitte jemand probieren, ob der Logical Editor ein Preset speichern kann?
Bei mir taucht der nirgends auf!

W8 x64
C7.05 x64

Danke!

es wäre es doch einmal ein zeichen der größe,
wenn sich ein hersteller öffentlich bei seinen usern
entschuldigen würde, dass er ein nicht voll ausgetestetes
DAW-system, zu frühzeitig, auf den markt geworfen hat.

Ich kann Dir dazu nur soviel sagen, dass Cubase wirklich lange und ausgiebig vor dem Release getestet wird. Bei ca. 200 Betatestern lassen sich aber niemals alle Arbeitssituationen simulieren und bei einer so hochkomplexen Software (das wird mir jeder Entwickler bestätigen können) gibt es immer noch irgendwelche Bugs. Ich persönlich fand C7 auf dem Mac (hatte damals die PC Version kaum bis nicht getestet) von Anfang an sehr stabil, bis auf die Kinderkrankheiten des Mixers. Da hat Steinberg ja zwischenzeitlich auch viel - nicht zuletzt aufgrund von Anwender-Wünschen - getan.

Hallo,

das heist ja auch das du die Software z.b die 7.05 er auf deinem Mac vorher hattest und hast doch bestimmt gesehen das nur 5 Zeichen im Mixer dargestellt werden. Das man so nichts erkennen kann und bei fast 200 Spuren durcheinander kommt (du machst ja auch große Projekte) ist klar. Jetzt verstehe ich nicht wenn alle Beta Tester sagen "Hey da gibt es ein riesen Problem mit dem Mixer...die Zeichen werden nicht komplett dargestellt" so eine Software trotzdem auf den Markt geschmissen wird. Da will einfach nicht in meinen Kopf warum das so ist. Und dieses Problem lieber Holger ist kein Mac oder PC fehler ....auch kein Andwenderfehler wie Steinberg das immer so gerne darstellt...ich habe 7.05 auf drei Macs laufen....bei allen tretet dieser Fehler auf.

Was mir extrem auf den Keks geht und ich langsam aber sicher eine Alternative für diesen Verein finden werde ist die Arroganz die Steinberg an den Tag legt sich nicht einmal für diese Grütze zu entschuldigen und dann noch auf Postings Arrogante Bemerkungen von sich geben. Ganz ehrlich lieber Holger. Ich bin seit 20 Jahren Steinberg Kunde - seit Twenty Four. Ich bereue jeden einzigen Pfennig dieser Firma abgegeben zu haben. Man darf eins nicht vergessen - wir sind Kunden und mit Kunden geht man so nicht um. Würde ich mit meinen Kunden so umgehen und versuchen offensichtliche Fehler die meine sind als ihre zu verkaufen dann hätte ich hier keine mehr.

Nach 20 Jahren bin ich Audio technisch auf Pro Tools umgestiegen....nun suche ich nur noch eine Alternative als Arrangier Software und dann wird es in jedem Forum einen Ebay Link geben wo sich die Leute meine Steinberg Lizens für einen Appel und ein Ei ersteigern können. Will mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben. Soviel Kohle reingesteckt und dann in Stich gelassen wurden.

Ich sage nur Houston ....ne menge Kohle gewesen und dann wurde einfach der Support eingestelt. Das Midex 8 ....plötzlich gab es dafür keine Treiber mehr. Jetzt nach mehreren Jahren kommen die doch ganz dreist mit neuen Treibern wo doch viele schon ihre Geräte für 20-50 Euro verscherbelt haben weil es dafür keine aktuellen Treiber für die neuen Systeme gab. Am Anfang hieß es das es daran lag das der Treiber mit Acess entwickelt wurde und es keine Zusammenarbeit mehr gibt - wo kommt den jetzt auf einmel der Treiber her? Es reicht so langsam und ich habe keine Lust mehr drauf.

Den Umstieg kann man nicht von heute auf morgen tätigen dafür ist die Software noch zu sehr in die Projekte und Hardware verzickt aber ich werde mir nach 20 Jahren die Zeit nehmen und mich an eine neue Software gewöhnen und arbeiten. Da gibt es auch Bugs - aber keine Bugs wo man irgendwelche dinge nicht mehr zu lesen bekommt und vor allem werden die User nicht als Betatester ausgenutzt. Jeder User hat dafür Geld bezahlt - und man erwarktet dafür Leistung. Fakt ist das sie seit Monaten nicht erbracht wurde....ich denke es wird mal Zeit sich dafür zu entschuldigen. Wenn eine Firma wie Apple wegen ihrem Kartendesaster das kann dann sollte das so eine dagegen mikrige Firma das erst Recht tun können. Und alleine diese Aroganz werde ich mir nicht mehr gefallen lassen

Und daher wird auch wenn mir Logic in dieser Form überhaupt nicht gefällt noch einmal abgecheckt aber vieleicht werde ich auch unseren Studio One Kollegen mal ne Chance geben wie viele das schon getan haben....den die gehen wenigstens auf Ihre Kunden ein und arbeiten ineinander. Schon einmal gesehen wie RME Entwickler mit ihren Kunden im Forum umgehen? Die arbeiten zusammen und verstecken sich nicht wenn sie mist bauen. Im deutschem Forum von Steinberg liest man nur dann was wenn sie mal sehen das jemand etwas zwei mal gepostet hat - auf Probleme geht keiner von denen ein. Warum? Weil denen da oben irgend jemand gesagt hat das Fehler eine schwäche ist und daher bekennen sich unsere Steinis zu gar nichts. Sollen sie ihre Software weiter entwickeln und meinetwegen Cubase 30 rausbringen. Audio mäßig bin ich seit zwei Monaten auf Pro Tools und ja es ist wesentlich teurer aber soll ich dir mal was sagen...

Ich kann lesen wie die Spur heist und es gibt keinerlei Bugs die mich daran hindern entspannt arbeiten zu können. Für Midi nutze ich es gar nicht...nur Audio und das ist einfach nur der hammer in dieser Software...ich sage sogar ganz ehrlich als 20 Jähriger Steinberger das sie min. 5 Jahre vorraus sind.

Übrigens ich bin jemand der von Nuendo auf Cubase umgestiegen ist...du merkst ein Mensch der das ganze Steinberg Chaos mitgemacht hat. Wir sind keine Versuchskaninchen und ich bin ein Kunde von Steinberg

und ich will auch so behandelt werden weil sie ihre Brötchen Sonntag Morgends durch uns kaufen und da erwartet man von den Steinis schon mehr Respekt....aber das kennen die gegenüber ihren Kunden überhaupt nicht!!!!

Liebe Grüsse

PS: Es ist nicht auf dich persönlich...aber als ich diese ganze Steinberg hochloberei zu lesen bekommen habe wurde mein Hals dick. Das geht mal überhaupt nicht...dinge zu wissen und sie anders darzustellen!

Wer die nerven schonen will, machts wie ich - und wartet erst mal ein weilchen ab wenn eine neue version kommt.
Die logicuser beschweren sich ja auch nicht dass nur alle 5 jahre eine neue version kommt *gg*

RefinedRough trifft den Nagel auf den Kopf.

DAW-Software reift heute beim Kunden, das ist nicht schön, oder gut für die Nerven, ist aber so.
Da der erfahrene und geneigte User DIES weiß, hält er sich zurück, nur so geht es.

Die ellenlangen Posts hierzu, die sicher viel Wahres und Frust enthalten - keine Frage, haben aber keinen Nutzen. Sie sind im Grunde sinnlos.
Es ändert sich nichts. Nur dann, wenn keiner kauft. So siehts aus.

Aber das kann jeder für sich entscheiden, ich habe den x.0-Schritt bei der 7-Version gewagt.
Alles in allem aus heutiger Sicht hätte ich warten sollen, bis x.5 Version.
Keine Frage, Musik machen geht damit, aber es gibt doch Nickligkeiten, die in der Summe mich vom Musik machen doch mehr abhalten wie gewollt.
Also, wieder was gelernt, was man eigentlich schon wusste, beim nächsten Mal habe ich viiiieeeeel Zeit. Sehr viel Zeit für ein Update!

In diesem Sinne macht Musik, zur Not mit was Analogem wie Gitarre oder Klavier.

Heute morgen habe ich ein Projekt aufgemacht, das gestern noch intakt war. ALLE Spuren waren völlig willkürlich verschoben!

Der Versuch, die Spuren (ca. 100!) manuell wieder an ihren ordnungsgemäßen Platz zu schieben, scheitert. Wenn ich eine Spur um wenige Millisekunden nach links oder rechts verschieben möchte, springt sie um ein paar Dutzend Takte(!) nach links oder rechts.

Hat das schon jemand erlebt, und - viel wichtiger - kennt jemand einen Workaround für dieses Problem?

Tschö,
Steffen

@Stoman:

Backup-Datei schon geladen?

@Stoman:

Backup-Datei schon geladen?

Nein, aber ich habe einen Workaround gefunden: Ich habe die betroffenen beiden Audiodateien noch einmal aus dem Pool in neue Spuren/Kanäle geladen und dort bearbeitet. Die Originalspur war nicht mehr zu reparieren.

Da ich meine Einzelspur-Audiobearbeitungen immer sehr frühzeitig rendere, habe ich auf diese Art zum Glück nicht viel verloren.

Ich glaube, ich hatte diesen Bug schon einmal vor Jahren bemerkt.

Schöne Grüße,
Steffen

ausm Cubase-Forum...

- Tipps zur Optimierung Windows 7/8 und Cubase 7 -

here is some example go thru that apply to Windows 7 and Windows 8 and it works for all others too that have problems or have no problems with their system.

Your system can actually work even better if you set it up right.

1. Don't Disable AERO make it look like Windows 95. AERO need to be ON on Windows 7 and Windows 8!
Use the latest Drivers from you vendors NVIDIA or ATI.

2. Set the processor scheduler to "background task" is wrong Setting on Windows 7 and 8. IT SHALL BE SET to PROGRAM!
ASIO is not a background task. On Windows XP another story.

Note* I'm amazed that at page 24 in Operation manual advice some people to set to "background" only (on a single- CPU system), though meaning XP old systems.
They should take it away completely or add to make it clear its only for users on Windows XP only, not on Windows 7 or 8. Windows 7 and 8 work and are complete different system.

It should be set to PROGRAM not BACKGROUND on Windows 7 and Windows 8.

3. It can be a good idea on some system to disable "core-parking" in Windows 7 and 8.
This is advance operation true reg-edit so if you have no experience you can mess up your system pretty bad and completely.

:right:

2. Set the processor scheduler to "background task" is wrong Setting on Windows 7 and 8. IT SHALL BE SET to PROGRAM!
ASIO is not a background task. On Windows XP another story.

Aha, das ist ja interessant.. habe ich schon seit es Win7 gibt immer auf background task gehabt, weil das sonst irgendwie alle empfehlen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben