Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Alle Jahre wieder!
Es wird gemeckert und Mutmaßungen angestellt, ohne das irgendjemand Cubase 6 in der "Hand gehabt" hat.

Genau, und ich bin sicher, dass ICH wie jedes mal, enttäuscht werde und erst nach dem 2. oder 3. Update relativ sorglos arbeiten kann...Man wird es sehen...Wär ja schön wenn es rund läuft.Werd aber mit Sicherheit noch Monate warten und auf das Feedback der anderen Nutzer lesen.
 
Genau, und ich bin sicher, dass ICH wie jedes mal, enttäuscht werde und erst nach dem 2. oder 3. Update relativ sorglos arbeiten kann...
Dann solltest Du Dir mal Gedanken um einen vernünftigen Rechner machen, dann läuft es auch! ;-)
 
Bin ich hier einer der Wenigen, die jetzt etwas schockiert sind?
Ich hätte eher mit einem Cubase 5.6 (kostenlosen) Update gerechnet, besser gesagt, es erwartet!

Und wieder die Frechheit, den 5er Usern das gleiche abzuknöpfen, wie für das 4er Update!
 
Genau, und ich bin sicher, dass ICH wie jedes mal, enttäuscht werde und erst nach dem 2. oder 3. Update relativ sorglos arbeiten kann...
Dann solltest Du Dir mal Gedanken um einen vernünftigen Rechner machen, dann läuft es auch! ;-)

Auf jeden Fall liegt er weit über den Mindestanforderungen ;-)
we will see!
 
Und wieder die Frechheit, den 5er Usern das gleiche abzuknöpfen, wie für das 4er Update!
Was ihr Jungs immer wieder vergesst: Jemand, der von 4 auf 5 upgedatet hat, hat ja mit der 5er Version schon bis zu zwei Jahre arbeiten können. Das ist der Unterschied!
 
Also, ich kann die Leute, die das 5er haben, voll und ganz verstehen, das sie nicht updaten werden.

Die Neuerungen halten sich wirklich sehr in Grenzen.

Aber ein Update von der 4er auf das 6er ist vom Preis her dann schon ein richtiges Schnäppchen. ;-)
 
Die Neuerungen halten sich wirklich sehr in Grenzen.

Frage des Standpunkts ;)

Für andere sind wiederum Sachen dabei, mit denen sich der Wechsel zu PT uU erst einmal erübrigt hat.
 
vor allem,dass sie nicht kostenlos Updaten können, wenn sie Version 5 erst 1 oder 2 Monate haben.

Grace Period Beginn ist 1.12., oder? ;)
 
Das ist ja echt peinlich. Über eine Minigebühr von gerade mal 150 Euro für das Update so rumzujammern. Dann geht man eben zwei mal weniger inst Restaurant und hat das Geld schon wieder drin. Und HIVler, die alles Geld für Alk und Kippen brauchen, können auch mit der alten Version glücklich werden. :)
Allein die neuen Quantisierungsfunktionen und der Gruppenschnitt sparen soviel Zeit, dass sich das Update lohnt.
 
Und Bumsbirne, Du hast kennst Dich nicht wirklich mit den Features von Cubase aus, gell? Merkt man sofort
Ja, das war auch der Grund warum ich es wieder verkauft habe. Abgesehen von den permanenten Abstürzen und verlorenen Plug-In einstellungen.
 
Ich rauche nicht, saufe nur bei anderen Leuten (kostenlos) und gehe nicht in Restaurants.
Wenn Du's so drehst, könne Steinberg auch 300 Euro nehmen, dann müssen wir halt nur 2-3 Tage, Wochen oder Monate länger sparen (je nach Einkommen halt).
Hat man bei StudioOne für alle neuen Features jeweils Geld zahlen müssen? Frage ich mich jetzt, da ich diese Artist Version für 15 Euro gekauft habe und ein Upgrade auf Pro wohl nur 180 Euro kostet. Da stell sich mir die Frage, ob ich nicht mal "FremdDAWen" sollte?

Es kann jeder das Update kaufen, der es für sinnvoll hält und die Preispolitik ok findet.
Nur es muss nicht jeder gleicher Meinung sein...

Ich habe bisher auch jeded Update mitgemacht, alleine deshalb, um nicht den "Anschluß" zu verpassen und dann doch irgendwann dazustehen und 400-600 EURO berappen zu müssen.

Aber nach den letzten Update Erfahrungen (z.B. diese Kinder Plugins, die nichtmal korrekt funktionieren zu bekommen, dafür aber alte Bugs weiterhin ertragen zu müssen) wird die Bereitschaft eben immer geringer.
 
Also ich kann diese Meckerei nicht verstehen.
Allein die neuen Quantisierungsfunktionen und der Gruppenschnitt sparen soviel Zeit, dass sich das Update lohnt.
+1

Tsching hat nen schönes Video gemacht, danke dafür!
Für die Neuerungen bin ich bereit die 150Eu auszugeben.
Die Amp sachen, naja ich hab halt schon Pod Farm und GR 4 brauch ich nicht..
Aber die ganzen sachen wie Groupediting und die neuen Comp sachen gefallen mir.
Das es jetzt endlich ne learn Funktin für Quick Controls gibt finde ich Hammergut, da ich damit jeden Tag arbeite.
Es war bisher sehr umständlich die Parameter aus einem Plugin rauszusuchen was kryptische Benennungen für die Parameter hatte.

Für mich ist es das Wert und ich werde bestellen.
Habe übrigens alle Updates (auch die kleinen bis 5.5.2) mitgemacht und konnte jeden Tag weiterarbeiten.
Kleinere Bugs gab es natürlich, aber nichts was ich nicht umschiffen konnte....

EDIT: ..endlich die Nuendo GUI...
 
unter den Umständen lass ich Version 6 aus...Es sein denn es ist doch dieses
One-Klick=Mörderhit-Plugin drin!
Multifreeze wie in Logic wäre viel Sinnvoller - alle Spuren die gefreezed werden sollen auswählen/markieren und Play drücken. So muss man leider Instrument für Instrument ru
Klicken und dazwischen sinnlos warten.
 
Ja, moment... fairerweise muss man sagen, dass diese "neuen Features" bei S1 teilweise Grundbedürfnisse waren, von denen einige noch immer auf der todo-list stehen. Der Vergleich hinkt.
 
Ich sehe es nicht als "allgemeine Meckerei". Es ist eine Kritik an der Art und weise, wie das Unternehmen die Upate & Preispolitik betreibt und diese Kritik sieht man sehr oft im (alten) Cubase Forum. Es geht nicht immer darum, das gesamte Produkt schlecht zu reden, aber es ist doch oft vorgekommen, dass in Punkto Qualität > Stabilität und Ausstattung, Steinberg nicht besonders positv aufgefallen ist. Mit Cubase 4 war es meiner Erfahrung nach am schlimmsten und es ist wohl etwas besser geworden. Aber auch bei Version 5 wurde viel nachgebessert und das nicht immer zeitnah. Daher bin ich als Cubase Nutzer der ersten Stunde bei neuen Versionen sehr skeptisch und frage mich, warum für kleine Verbesserungen und notwendige Verbesserungen bei solch einem Profi Produkt gleich eine Version 6 kommen muss, anstelle einer weiteren Pflege des bestehenden Produktes?

Aber nun gut, jeder kann damit seine eigene Entscheidung treffen.
Es gibt andere Dinge, mit denen man seine Zeit verschwenden kann ;)

Mir wird's sicher leichter fallen, 150 EURO für Version 6 zu berappen, als mich in StudioOne neu einzugewöhnen ;) aber auf meinem Laptop werde ich sicher jetzt mal beginnen mit S1 zu arbeiten. Vielleicht liebe ich dann ja Cubabe wieder so richtig ;)
 
Ja, moment... fairerweise muss man sagen, dass diese "neuen Features" bei S1 teilweise Grundbedürfnisse waren, von denen einige noch immer auf der todo-list stehen. Der Vergleich hinkt.

Mag sein, aber ggf. auch nur Teilweise. Es gibt in Cubase genug "Grundbedürfnisse", die nur per Update bzw. noch immer nicht befriedigt werden (Multi Instrumenten Outs!)
 
Meine Persönliche Meinung zum update:

Das essenzielle wurde komplett außer acht gelassen.

1. Fliegende Fenster sind weiterhin Bestandteil von Cubase.
2. Ein Onboard Sampler der zur Standard Ausrüstung von jedem
DAW dazu gehört wird im Cubase immer noch eiskalt ignoriert.

Es sind aber auch positive Neuerungen dabei, wie z.b. Verbesserungen an der
Automation. Ungeachtet dessen, man hat immer das Gefühl Cubase wird zurecht geschnitten für User die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich mit aufnahmen von Schlagzeug, Gitarre und Bass zu beschäftigen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben