Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Hab mir schon relativ oft aus Versehen Spuren gelöscht oder eben nicht, wenn nur ein Event angewählt gewesen ist.
Dafür hat man ja noch Strg-Z welche bei mir nun auf einmal wieder funktioniert..... ?
Hatte mich schon so dran gewöhnt mit der Entfernen Taste und nur ganz selten mal was falsches Gelöscht...muss ich mich halt wieder umgewöhnen..

Der Loop Mash 2 ist ja wirklich gut geworden, obwohl die Stutter,Scratch und Tapestops noch mal gesondert eingestellt werden müssten (Stutter bis 1/128tel und freie Timingeistellung der Scratch und Tapestops)...
 
Seit der finalen Versionen keinen (!!!!) Absturz)

DAS sollte ja immer schon mit jeder Version zu erwarten sein. Es als C6 Kaufgrund zu erwähnen, hat sicher nichtmal Steinberg gewagt ;)
Im Cubase Forum findet man in der Tat einige interessante Hinweise auf etwas verbesserte Workflows und den einen oder anderen Bugfix. Ich bleibe bei der Meinung, dass dies alles in eine Cubase 5.x Verion (kostenfrei) gehört hätte. Halion SE, LoopMash2, AmpSim wären ggf. dann für eine 6er Version reif gewesen...

Darum geht es, so glaube ich, auch vielen eher...
 
Das mit den Fenstern stört mich gar nicht so, das man nich drag and drop von Cubase in den Kontakt machen kann schon eher.
Was bei mir gerade auftritt ist das mein Undo nicht mehr mit STRG-Z und Redo mit Umsch+STRG-Z geht, kann das jemand bestätigen?
Ist unter den Tastatureinstellungen korrekt hinterlegt.....!

das problem habe ich in c 5auch ab und an.einfach cubase neu starten hilft bei mir
 
bei mir ists ähnlich mit dem strg-z, ich habe dazu auch eine eigene tastaturbelegung erstellt, manchmal gehen die shortcuts im cs5 überhaupt nicht, dann hilft nur ein neustart von cs5
 
Das liegt in den meisten Fällen daran, das die Mediabay hinter anderen Fenstern noch geöffnet ist und Cubase dann die Tastaturbefehle nicht mehr entgegennimmt.
Öffnet dann mal Soundbrowser, Loopbrowser und Media Bay und schliesst sie dann wieder.
Jetzt sollten die Tastaturbefehle wieder gehen.
 
nö, das tritt bei mir leider auch auf, wenn ich die media-bay gar nicht verwende, das kommt dann einfach so, und dann sind für den rest der session keine shortcuts mehr ausführbar
 
Ich habe Cubase 6 heute bekommen.
Ich habe von Cubase 4 Studio zu Cubase 6 ubgradet .
Nun installieren konnte ich alles bestens.
Das mit dem eLicenser ging auch gut.
Also für das erste muß ich sagen das Ubgrade lohnt sich.
 
ihr steinberg-sklaven tut mir echt manchmal leid :)
 
ihr steinberg-sklaven tut mir echt manchmal leid :)

Ach komm, jetzt tu nicht so.
Jeder ist irgendwie "Sklave" der DAW-Software, mit der er am besten klarkommt.
Für was hätte man sich denn sonst in die Funktionen eingearbeitet?

Egal welche DAW man hat - wenn man sie mal richtig gut kennt und topfit darauf ist, dann ist das ein gewichtiges Argument, nicht so schnell auf ein anderes System zu wechseln.


Clemens
 
Egel welche DAW man hat - wenn man sie mal richtig gut kennt und topfit darauf ist, dann ist das ein gewichtiges Argument, nicht so schnell auf ein anderes System zu wechseln.
1+

Jeden DAW hat Stärken und Schwächen, hauptsache der der sie bedient bekommt gute Musik raus.
Nur das Interessiert, Punkt!
 
Jeden DAW hat Stärken und Schwächen, hauptsache der der sie bedient bekommt gute Musik raus.
Nur das Interessiert, Punkt!

Dazu fällt mir was ein:
Ich hab mir die Beispiel-Projekte auf der Cubase6 DVD mal angeschaut. Da ist ein Song dabei (sorry, mir fällt grade der Name nicht ein) wo auch ein kleiner Videoclip mitläuft.
Mir ist aufgefallen, dass der echt sauber und aufgeräumt klingt und dabei aber bis auch ein paar wenige Inserts und ein klein wenig EQ und nur einem Hall als Send-FX völlig ohne Effekte auskommt.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren ob die die Spuren so sauber und in guter Klangqualität eingespielt haben, dass quassi so gut wie keine Bearbeitung erforderlich war, oder ob die vorher schon bearbeitet wurden und dann wieder ins Projekt importiert wurden.
Was meint ihr?
 
also ich habe auch am Anfang des Threads viel rumgenörgelt, und dann doch die Tage von der grossen 5er auf 6 geupdatet.
Hatte bis dato noch keine Probleme, weder mit alten Projekten noch mit der Stabilität (PC).
Irgendwie "fühlt" es sich sehr angenehm an mit C6 zu arbeiten.Ich kann nicht mal sagen warum!
Bis jetzt (ca.20-30 Std) bin ich sehr zufrieden.

Edit. Ärgerlich finde ich das man die schlechten VSTi mitkaufen MUSS.
Ne Version ohne VSTis wäre schon schön -siehe Abelton.
Wenn man z.B. wie ich, Kontakt 4 und das Spectrasonics-Bundle hat, ist der
Cubase-Rummel (auch HalionSonic) sowas von überflüssig.
 
ahm, man kann Cubase auch locker mit Apple ersetzten, also wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass sich ein normal denkender und arbeitender Mensch für dieses Kindergarten-Gebashe nicht interessiert !

Clemens
 
Ärgerlich finde ich das man die schlechten VSTi mitkaufen MUSS.
Ne Version ohne VSTis wäre schon schön -siehe Abelton.
Wenn man z.B. wie ich, Kontakt 4 und das Spectrasonics-Bundle hat, ist der
Cubase-Rummel (auch HalionSonic) sowas von überflüssig.


Stimmt schon irgendwie.
Mich interressieren diese ganzen Loop-Halion-Agent-Sonic Teile auch nur am Rande.

Ansonsten aber Daumen hoch für C6, kein Absturz bisher, alle C5 Projekte laufen fehlerfrei.
Und die Verbesserungen im Editingbereich sind Gold Wert.
 
Lebt Halion eigentlich noch als eigenständige "Persönlichkeit", oder ist es nur noch ein Cubase-Mitbringsel?
Oder anders gefragt:
Lohnt es sich überhaupt noch, sich in einen anderen Sampler als Kontakt einzuarbeiten?
Auf eine Insellösung habe ich nämlich keinen Bock mehr, wenn ich mich schon in was Neues einarbeite.

Das Lesen in diesem Thread macht mir Lust auf Cubase 6.
Jetzt muss ich nur noch ein glückliches Händchen beim Computer-Kauf beweisen.
 
Lohnt es sich überhaupt noch, sich in einen anderen Sampler als Kontakt einzuarbeiten?
.

Meiner Meinung nach lohnt es überhaupt nicht...Wenn Du Kontakt ( Vers.4) hast, bist Du was Software-Sampler abgeht für Jahre auf der sichersten Seite und hast das Beste was es derzeit gibt.
 
hallo,
ich erwarte heute oder morgen Cubase 6.
Ich mache mir Gedanken ob ich vor dem Installieren von C6 die C5 Version deinstallieren soll.
Wie geht man da am Besten vor? Natürlich sichere ich alle meine Projekte...
 
hallo,
ich erwarte heute oder morgen Cubase 6.
Ich mache mir Gedanken ob ich vor dem Installieren von C6 die C5 Version deinstallieren soll.
Wie geht man da am Besten vor? Natürlich sichere ich alle meine Projekte...
C5 kannst und solltest Du drauflassen.
Das C6-Update ist eine eigenständige Version.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben