Cubase 6 ist da

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
das ist mir noch nie passiert!
mein sys rennt sowas von gut.. und das obwohl ich alles auf dem rechner mach.. programmieren, zocken usw.. wenn man weiß, was man tut, dann ist das alles kein problem - aber cubase musste ich sehr sehr selten neustarten (nur wegen diversen vst brigde geschichten die wir ja alle kennen) und erstrecht das ganze OS
 
das ist mir noch nie passiert!

Ich staune immer wieder, wie geil das ist, das Logic und Cubase nun GLEICHZEITIG ohne Probleme laufen.:D

Beim Store in Kölle gibt es Cubase 6 übrigens zum Updatepreis von 139 EUR.
 
Beim Store in Kölle gibt es Cubase 6 übrigens zum Updatepreis von 139 EUR.
inkl. "Hands On" hast du noch vergessen....
 
Tach zusammen,
ich hab mal eine Frage an die jenigen unter Euch, die Cubase 6 schon besitzen.

Kann man mittlerweile beim GROOVE AGENT ONE innerhalb des Sample Ordner das nächste Sample anklicken? Das heißt, Song (zB. Kick Midi Spur) läuft und ich klicke einfach weiter bis ich das richtige Sample gefunden habe.
Das dauernde Drag & Drop über die Media Bay nervt nämlich ungemein. Immer erst löschen, bevor man ein neues Sample einladen kann. Das bremst den Produktionsfluss ungemein.

Das alleine wäre mir schon das Update wert. ...Bin ich denn der einzige dem das Nervt???

Gruß
Worlock


ne biste nicht. mich nervt das auch. deswegen nutze ich ihn nicht. habe noch cubase 5
 
Ich staune immer wieder, wie geil das ist, das Logic und Cubase nun GLEICHZEITIG ohne Probleme laufen.

?? hab kein logic
 
Ich habs gestern auch auf den XP 32 SP3 PC draufgehauen.

Läuft irgendwie flüssiger von der GUI her hatte ich das Gefühl.

In der Generic Remote ist wohl nen kleiner Bug vorhanden (meine BCR 2000 kann im Control Room den Studio EQ für die Hauptmonitore nicht mehr auf Bypass setzen).

Sonst lief es mit drei alten 5er Projekten, die ich geöffnet hatte, sauber durch.
Also grünes Licht für alle XP 32 SP3 User, Tsching hatte ja nur SP2 drauf....
Heute ist der Vista 64 PC dran...
 
Ich habe seit gestern auch Cubase 6 auf meinem mucke rechner.

Positiv:

- Alles rund um Automation funktioniert jetzt sehr flott, das finde ich sehr gut.
- Der schnelle zugriff auf Quantisierung, Legato usw. im Midi Editor finde ich sehr gut.
- Neu Mixer, sieht meiner Meinung nach besser aus als der alte.
- Allgemein die farbliche Darstellung vermittelt, das alles viel schneller von der Hand geht.

Negativ:

- Immer noch fliegende Fenster, man hätte wenigstens der Mediabay ein immer im Vordergrund verpassen können. Ich verstehe nicht, das man diesen Workflow Killer anno domini 2011 einfach nicht beseitigen möchte.
- Immer noch kein "kleiner" Sampler dabei. Presonus hat doch schön gezeigt wie so was funktioniert mit dem SampleOne, also warum z.b. kein Halion SE im Cubase dabei.
Ich wurde nicht meckern, wenn man drag and drop Cubase->Kontakt haben könnte, aber das funktioniert auch nicht.
 
Das mit den Fenstern stört mich gar nicht so, das man nich drag and drop von Cubase in den Kontakt machen kann schon eher.
Was bei mir gerade auftritt ist das mein Undo nicht mehr mit STRG-Z und Redo mit Umsch+STRG-Z geht, kann das jemand bestätigen?
Ist unter den Tastatureinstellungen korrekt hinterlegt.....!
 
Ich finde, dass die Neuerungen nicht weit genug gehen.
Grundsätzliche Nachteile gegenüber ProTools wurden nicht aufgegriffen. Wer schon mal mit den Protools Gruppenfuntionen gearbeitet hat weiß wovon ich rede. Auch das Event-Handling wurde nicht verbessert. Man muss immer noch zum Beispiel das kleine Viereckchen treffen um ein Event zu vergrößern. Den Sinn von dieser neuen Ordnerspuren-Inhaltsbearbeitung sehe ich nicht so ganz. Das ging vorher ja auch schon, indem man den Kasten in der Ordnerspur bearbeitet hat. Ist so schon besser geht mir aber nicht weit genug. Toll wäre, wenn aus den ganzen Spuren im Ordner in der Ordnerspur selbst in echtzeit eine neue Wellenform berechnet und angezeigt würde und man den Rest einfach zuklappen kann. Das gäne Platz im projektfenster und würde den Workflow deutlich beschleunigen.
Also, am Workflow hat sich außer leicht verbesserter Automation wohl nicht viel geändert. Das nervt mich. Auf die ganzen Spielereien kann ich verzichten. Das neue VST 3.5 Feature mit der Bearbeitung von einzelnen Stimmen in Midi-Instrumenten wird wohl niemand längere Zeit nutzen. Wenn man für Orchester Arrangiert nimmt man eh jede Stimme gesondert in die Hand.

Aber ich werde das Update wohl kaufen müssen weil ich mit 5.5 einfach immer Probleme mit der Einfärbung habe und die Hoffnung habe, dass Taktstriche auch bei dunklerem Hintergrund besser sichtbar sind.
Ich würde mir eine Low Key (dunkler Hinterrgund) Farbgebung wünschen. Hat da jemand mit Cubase 6 Erfahrungen gemacht?
 
Ich würde mir eine Low Key (dunkler Hinterrgund) Farbgebung wünschen. Hat da jemand mit Cubase 6 Erfahrungen gemacht?
Kann man das garnicht konfigurieren? Mixer kann man ja nach belieben Einfärben.
 
Weiß jemand warum bei mir immer die Fenster kleiner werden wenn ich z.b. ein Plugin öffne und wieder schließe?
Vorher hatte ich das Arragementfester maximiert, kaum schließe ich das Plugin sind alle Fenster nur noch halb so groß...Das nervt, ich hab aber keine Ahnung wie ich das abstellen kann.
 
@sharp69
Hast du schon mal ein Direct X Update gemacht?
Die Probleme habe ich weder auf XP noch auf Vista.
Die haben viel an der GUI gemacht, könnte was mit Direct X updates oder GPU Treibern zu tun haben.
 
@tsching
Ich muss wahrscheinlich die neue Version installieren,damit der Sonic damit klarkommt?
Danach oder vorher könnte ich aber die alte HSO-Library oder vielmehr das komplette Plugin deinstallieren?
Die neue Sonic-Library läuft ja dann über die HSO-Lizenz meines USB-Keys,richtig?


weiß man da inzwischen genaueres? ich bin auch kein großer fan des hso plugins und würde mich freuen, wenn die library in halion sonic verfügbar wäre.

EDIT:
steinberg.de
HALion Symphonic Orchestra Besitzer können das HALion Symphonic Orchestra VST Sound Instrument Set mit ihrer vorhandenen HSO Lizenz betreiben und sich über das kostenlose Upgrade freuen. Alle anderen Cubase 6 User haben die Möglichkeit, die Trial-Version zu einem besonders günstigen Preis in eine permanente Lizenz umwandeln.

also einfach die trial-cd einwerfen, installieren und fertig? ich bin gespannt, ob das auch für die user der 16bit-variante der fall ist.
 
also einfach die trial-cd einwerfen, installieren und fertig? ich bin gespannt, ob das auch für die user der 16bit-variante der fall ist.
Jep, ist ne HSO DVD mit der 16Bit Variante dabei, die mit der 99Eu 16Bit Lizenz auf meinem USB Licenser läuft.
Ich hatte die bei C5 gekauft und kann sie jetzt in Halion Sonic SE benutzen.
Wie ich finde kann man die HSO nicht so gut in den Presets wiederfinden die sind zwischen den normalen Sonic Presets, oder habe ich da was übersehen?
Ein extra Reiter in der Presetliste wäre nicht schlecht um die HSO Bänke zu unterscheiden...
 
Weiß jemand warum bei mir immer die Fenster kleiner werden wenn ich z.b. ein Plugin öffne und wieder schließe?
Vorher hatte ich das Arragementfester maximiert, kaum schließe ich das Plugin sind alle Fenster nur noch halb so groß...Das nervt, ich hab aber keine Ahnung wie ich das abstellen kann.



Ich habe zwar kein CUbase 6, nur 5, ist aber glaub ein bekanntes Phänomen. Das Problem ist dass Cubase sobald es ein weiteres Fenster öffnet, das Projektfenster aus dem maximierten Status hohlt.
Abhilfe kannst du dir da nur schaffen in dem du nicht maximierst, sondern das Projektfenster so groß ziehst wie du Platz hast...dadurch verlierst du zwar minimal Platz, hast aber keine Probleme mehr wenn du ein Fenster öffnest..
 
Wie ich finde kann man die HSO nicht so gut in den Presets wiederfinden die sind zwischen den normalen Sonic Presets, oder habe ich da was übersehen?.
Ja, hast Du!
Einfach im Ladefenster links im Kategorienbereich einen Reiter auf "Audio Assets" -> Library Name setzen, dann lassen sich die gesamten verfügbaren HS SE-sets anwählen, u.a. neben den Artist, Basic und Pro-Sets auch die Halion Symphonic Sounds.
 
@sharp69
Hast du schon mal ein Direct X Update gemacht?
Die Probleme habe ich weder auf XP noch auf Vista.
Die haben viel an der GUI gemacht, könnte was mit Direct X updates oder GPU Treibern zu tun haben.

cubase benutzt hardwarebeschleunigte zeichenfunktionen? das ist mir neu
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das die geglätteten Schriftarten und das rein und rausscrollen des Inspectors was damit zu tun haben?!

@tsching
Dankeschön!

Hast du auch noch ne Lösung für mein Entfernentaste Problem?
Die haben jetzt das Löschen von Audiospuren aus dem Tastaturkommando rausgenommen.
Es sind jetzt 2 Tastaturkommandos nötig eins für Events und eins für ausgewählte Spur entfernen...
Wie bekomme ich das C5 Verhalten beides über die Entfernen Taste wieder hin?
 
Hast du auch noch ne Lösung für mein Entfernentaste Problem?
Die haben jetzt das Löschen von Audiospuren aus dem Tastaturkommando rausgenommen.
Es sind jetzt 2 Tastaturkommandos nötig eins für Events und eins für ausgewählte Spur entfernen...
Wie bekomme ich das C5 Verhalten beides über die Entfernen Taste wieder hin?
Ich finde es gut so, wie es ist. Hab mir schon relativ oft aus Versehen Spuren gelöscht oder eben nicht, wenn nur ein Event angewählt gewesen ist.
Ich hab es mir folgendermaßen eingestellt: Die Rück-Taste löscht angewählte Evens/Parts und SHIFT + Rücktaste löscht eine angewählte Spur.
 
* erledigt *
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben