(oft kostenlos, bei Steinberg wollen sie die Halbschritte bezahlt haben z.B.5.5>6>6.5>7)
Noch!
Irgendwann kommen die Viertelschritte dran.
...ganz sicher nicht!
...wer in mehreren Foren unterwegs ist, kann folgendes beobachten!
1.die eingefleischten Cubase-User, meist zu alt und eingefahren, um irgendeine Veränderung zu machen.Da kann Steinberg machen was sie wollen, alles ist gut! (solange bis die ihre DAW auf dem Klo bedienen müssen, weil sie sowieso die meiste Zeit dort verbringen
2. die etwas Jüngeren, die schon nach anderen DAWs schielen (so wie ich), und meistens noch eine zweite nebenbei am laufen haben.
3.dann die konsequenten Wechsler, die sich das alles nicht antun und sagen: "Updates zu teuer, wird immer komplizierter und für das Geld bekomme ich woanders mehr, Service wird nur in englisch anständig bedient, anderes DAWs haben für das Geld mehr drin, z.B. Workflow etc.
...jedenfalls muss Steinberg gewaltig was tun, jetzt die Preispolitik negativ zu ändern, wäre das k.o !
...ich habe mich erschrocken das Steinberg als das Feature überhaupt, Wavelab mit der Integration in Cubase 8.5 (nur da) anbietet. Das hatten die schon vor zig Jahren so ähnlich, und dann schau mal auf den Preis!!! Presonus hat das mit dabei! Das was Wavelab sonst noch so kann,toll....wer es braucht?
...wird jetzt alles aber a bissl Off Topic!