Cubase 5 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gooz

Gooz

Reaktionen
44
hi leute. hab nen neuen Laptop und besitze das cubase 5, will aber auf das neueste upgraden. muss ich dazu erst cubase 5 installieren oder klappt das auch weniger umständlich?

Hi. Ich denke, das wird so laufen, wie bei meinem upgrade: steinberg account einrichten, elicenser syncen, upgrade kaufen und herunterladen. Es schien auf jeden fall in erster linie um die lizenz zu gehen. Kann aber sein, dass du das upgrade halt direkt aus dem Programm heraus machen kannst, das weiss ich grad nicht^^

was ist denn an Cubase 5 installieren so umständlich - außer wenn es eine gecrackte ist.

setup und fertig

Und es wird auch kein Upgrade von 5 auf 8 geben - denke ich, aber ich schau gerne nach

und tatsächlich, gibt es ;)

Er fragt ja ob er auf seinem neuen Schleppi zunächst seine auf dem alten PC befindliche 5er Version installieren muss um dann upgraden zu können, das ist legitim.

ah ok, verstehe...

Dann das update holen, auf dem Neuen Laptop installieren und mit dem Dongle vom 5er im LCC aktivieren - oder denk ich falsch HOLGI

Updates oder Upgrades benötigen keine installierten Vorgängerversionen. Man muss das Update / Upgrade lediglich im eigenen Steinberg-Account aktivieren und erhält dann Zugriff auf die Downloaddateien.

Ok, cool! Hab jetzt erstmal auf Windows 10 auch gesattelt und jetzt probiere ich das mit cubase mal!
Bin übrigens eine Sie ????

ja dann - das ist doch gleich ganz was anderes ;) - Hallo Sie

mh wo bekomme ich denn den aktivierungscode her? habe jetzt das update installiert

na wenn du das Update gekauft hast, bekommst du ne Email bzw. steht er auf der Rechnung

ok, hab schon !

Einfacher zu verstehen ist das so:

Update: Du steigerst die Versionsnummern z.B. 5 > 5.1> 6 (oft kostenlos, bei Steinberg wollen sie die Halbschritte bezahlt haben z.B.5.5>6>6.5>7) Das Update "baut" auf der installierten Version auf, muss also schon vorhanden sein!

Upgrade: Du steigerst den Umfang der DAW, und oft ändert sich auch der Name z.B von Artist in Pro. Du bekommst dann fast immer die Vollversion, (manchmal muss der "Vorgänger" instaliert sein) und alles regelt sich über den (Upgrade)-Preis.

Crossgrade: Ist ein Angebot von Herstellern: "wenn Du wechselst, machen wir unser Produkt für Dich günstiger!" z.B. von Abelton Live nach Presonus Studio One usw. Auch hier bekommst Du dann die Vollversion, halt zu einem günstigeren Preis!

(oft kostenlos, bei Steinberg wollen sie die Halbschritte bezahlt haben z.B.5.5>6>6.5>7)

Noch!
Irgendwann kommen die Viertelschritte dran. ;-)

(oft kostenlos, bei Steinberg wollen sie die Halbschritte bezahlt haben z.B.5.5>6>6.5>7)

Noch!
Irgendwann kommen die Viertelschritte dran. ;-)

...ganz sicher nicht!
...wer in mehreren Foren unterwegs ist, kann folgendes beobachten!

1.die eingefleischten Cubase-User, meist zu alt und eingefahren, um irgendeine Veränderung zu machen.Da kann Steinberg machen was sie wollen, alles ist gut! (solange bis die ihre DAW auf dem Klo bedienen müssen, weil sie sowieso die meiste Zeit dort verbringen;-)
2. die etwas Jüngeren, die schon nach anderen DAWs schielen (so wie ich), und meistens noch eine zweite nebenbei am laufen haben.
3.dann die konsequenten Wechsler, die sich das alles nicht antun und sagen: "Updates zu teuer, wird immer komplizierter und für das Geld bekomme ich woanders mehr, Service wird nur in englisch anständig bedient, anderes DAWs haben für das Geld mehr drin, z.B. Workflow etc.

...jedenfalls muss Steinberg gewaltig was tun, jetzt die Preispolitik negativ zu ändern, wäre das k.o !
...ich habe mich erschrocken das Steinberg als das Feature überhaupt, Wavelab mit der Integration in Cubase 8.5 (nur da) anbietet. Das hatten die schon vor zig Jahren so ähnlich, und dann schau mal auf den Preis!!! Presonus hat das mit dabei! Das was Wavelab sonst noch so kann,toll....wer es braucht?
...wird jetzt alles aber a bissl Off Topic!

...ich habe mich erschrocken das Steinberg als das Feature überhaupt, Wavelab mit der Integration in Cubase 8.5 (nur da) anbietet.
Das ist in der Tat traurig.
Zu SX-Zeiten war das alles noch drin, auch in den kleineren Versionen.
Zumal Wavelab ja auch von Steinberg ist und man das dann schon teuer gekauft hat.

so, heute kommen die plugins dran! omnisphere 2 upgrade habe ich hier, da muss ich aber erst das 1er komplett installieren? oder auch nicht? :D

oooh ich entschuldige mich jetzt schon für die fragen die nächsten tage :D

die erste gleich jetzt: wooo finde ich den die seriennummer von meinem motu machfive? den Lizenz Code für ilok habe ich, aber die seriennummer kann ich einfach nicht finden?

ich verzweifle. wo soll der denn sein?

...ich habe mich erschrocken das Steinberg als das Feature überhaupt, Wavelab mit der Integration in Cubase 8.5 (nur da) anbietet. Das hatten die schon vor zig Jahren so ähnlich, und dann schau mal auf den Preis!!!

Und ich bin eher erschrocken über User, die keine Ahnung haben, aber falsche Infos im Netz verbreiten. ;-) bitte genauer nachlesen:

Tsching wrote:
Das o.g. Feature ist in dieser Form noch nicht dagewesen!
Bei Cubase VST konnte man per Doppelklick auf ein Audio-Event einen externen Sample-Editor zum Bearbeiten öffnen (der Sample-Editor in Cubase VST war damals eher suboptimal zum filigranen Bearbeiten). Mehr aber auch nicht.
Jetzt findet eine Rückkommunikation und ein automatisches Update in beide Richtungen statt. In WL gerenderte Files werden per Knopfdruck automatisch in Cubase ersetzt. Master-Files und Stems können in WL mit Bezug auf das Ursprungsprojekt bearbeitet werden und aus WL lässt sich dieses in Cubase öffnen. Das ist wirklich alles neu!

So schaut´s nämlich in Wahrheit aus. ;-)
tja. Aufklärung ist alles. Auch du lernst ja dazu. Hoffe ich mal. (Zu deinen Punkten 1.-3. schreibe ich besser nichts, das ist eh nur pure persönliche Disserei. Cubase nutzt du ja eh nicht mehr)

.

...ich habe mich erschrocken das Steinberg als das Feature überhaupt, Wavelab mit der Integration in Cubase 8.5 (nur da) anbietet. Das hatten die schon vor zig Jahren so ähnlich, und dann schau mal auf den Preis!!!

Und ich bin eher erschrocken über User, die keine Ahnung haben, aber falsche Infos im Netz verbreiten. ;-) bitte genauer nachlesen:

Tsching wrote:
Das o.g. Feature ist in dieser Form noch nicht dagewesen!
Bei Cubase VST konnte man per Doppelklick auf ein Audio-Event einen externen Sample-Editor zum Bearbeiten öffnen (der Sample-Editor in Cubase VST war damals eher suboptimal zum filigranen Bearbeiten). Mehr aber auch nicht.
Jetzt findet eine Rückkommunikation und ein automatisches Update in beide Richtungen statt. In WL gerenderte Files werden per Knopfdruck automatisch in Cubase ersetzt. Master-Files und Stems können in WL mit Bezug auf das Ursprungsprojekt bearbeitet werden und aus WL lässt sich dieses in Cubase öffnen. Das ist wirklich alles neu!

So schaut´s nämlich in Wahrheit aus. ;-)
tja. Aufklärung ist alles. Auch du lernst ja dazu. Hoffe ich mal. (Zu deinen Punkten 1.-3. schreibe ich besser nichts, das ist eh nur pure persönliche Disserei. Cubase nutzt du ja eh nicht mehr)

.

Hui!...ja dann ist ja alles gut, wenn ich mich damit vertan habe, das ich behaupte "so ähnlich" gab es das schon !
Du musst/brauchst und darfst Dich auch eigentlich nicht zu den Punkten 1-3 äußern, da Du zu Punkt 1 gehörst....ändert aber nichts an der Tatsache!
Zudem, dissen würde ich das nicht nennen, sondern ich habe nur gesagt, das Steinberg sich aus den genannten Gründen keine negative Preispolitik leisten kann....quasi teurer werden!
...aber ich überlege gerade...sag doch mal was dazu, was Du meinst, wie es mit Steinberg weiter geht? Bitte folgende Punkte beachten: 10mal so viele Mitarbeiter wie andere Hersteller/Yamaha spielt auf dem Equipment-Markt nur noch die zweite Geige (Synthesizer-Markt komplett verschlafen Reface ist ein ReWitz, der Beste von denen, ist Verkaufsrang bei Thomann irgendwas mit 13129 und über 50ster bei den Synthesizern)/ jüngere Musiker greifen und bleiben dann auch bei günstigeren DAWs (rechne mal aus, was Dich Cubase seit Deiner Erstnutzung schon gekostet hat) / und zudem, die Konkurrenz ist verdammt groß geworden!...bitte schön...Sie sind dran!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben