Primär stört mich allerdings an Steinberg ... dass ich mich wie ein BETA tester fühle (da wird einfach mal ein Update rausgebracht - ein Problem behoben - dann ist schon das nächte da ... und im schönen Cubase forum wird dann darüber philosophiert und über fehlerbehebung diskutiert. - und in der 5.5 version waren ja erhebliche probleme zu bemerken... ich habe sie erst gar nicht installiert.) werde cubase noch eine chance geben und zusätzlich das hofix 5.5.1 installieren. mal sehen
-Betatester hier in Deutschland = Weil Steinberg hier sein Markt hat...
Ich nutze Cubase jetzt durchgängig seit Cubase SE und aktuell habe ich auch 5.5 drauf.
Ich hatte in all den Jahren noch nie irgendwelche Probleme mit Cubase.
Den Beta-Tester mache ich auch nicht,da ich nicht gleich die neuesten Updates installiere,sondern erstmal etwas abwarte,was andere so schreiben.
Das bringt mich zu dem Cubase-Forum,ich denke Du meinst das deutsche Unterforum:
Ist dir schonmal aufgefallen,dass dort die meisten Quengeleien von den gleichen Usern kommen?
Sind immer so 7-8 Leute die dort auch am meisten schreiben.
Erst wird nach neuen Features geschrien und dies und das wäre ja voll geil und man kann es ja gar nicht mehr abwarten bis das neue Update kommt.
Und dann ist es da und das Gemeckere geht los:
Is ja total instabil und dies und das wurde wieder nicht berücksichtigt und langsam hat man die Schnauze voll und holt sich eine ander DAW usw.
Danach geht das Ganze dann aber wieder von vorne los.
Ich habe manchmal das Gefühl,dass manche Leute nichts anderes zu tun haben als Updates zu installieren und rumzumeckern und frage mich echt ob die auch noch Musik machen.
Gemessen an der Anzahl der Leute die Cubase nutzen ist das Gemeckere aber ziemlich gering,finde ich.
Und bei Usern wo Cubase läuft,wird wahrscheinlich auch nur ein geringer Teil etwas in Foren schreiben.
Das englische Forum finde ich übrigens auch etwas "kompetenter" m.M. nach,denn dort findet man ausser Gemeckere auch mal den ein oder anderen brauchbaren Thread.
Ich selber habe mit Logic auf PC angefangen,hatte dann als es dieses nur noch für den MAC gab,auf Magix Music Studio umgestiegen,welches die Midi-Engine von Logic beinhaltete.
Um mal was anderes zu versuchen bin ich dann auf Fruity umgestiegen und danch hatte ich mir eine Demo von Sonar installiert,welche zu der Zeit noch wirklich rudimentär war.
Dann kam Cubase SE und selbst diese kleine Version war zu der Zeit fortschrittlicher als die anderen Sequenzer.
Heute haben die anderen Hersteller natürlich aufgeholt,aber da Cubase bei mir anstandslos läuft,wüsste ich auch nicht warum ich mir wieder eine umständliche Einarbeitungszeit antun sollte.
zur Konfiguration
ich konfiguriere nicht wesentlich viel im system rum... (und mal im ernst... ich stell doch nicht meine firewall bzw. virenscanner aus, damit cubase adäquat läuft) -> asio peaks!!! (hat man damit im griff --- aber das kann es doch nicht sein?!?!? ganz ehrlich
und alles wieder hardware abhängig... was hab ich für ein board cpu und und und...
Ich habe seit einiger Zeit auf meinem Mukkerechner auch Virenscanner,Netzwerk,Internet etc. laufen und keinerlei Probleme.
Schraube mir meine Rechner seit Jahren immer mit einem Kumpel,der Ahnung von der Materie hat,zusammen.
Das einzige was mir wichtig ist,sind Intel-Prozessor und keine No-Name-Hardware.
Da muss man vor der Auswahl der Komponenten halt immer etwas im Internet recherchieren oder halt jemanden fragen der bei Hardwaresachen uptodate ist.
Gerade bei Hardware ist das Ganze ja ziemlich schnellebig.
Also,nicht irgendein Pseudo-Hardcore-Gamer der mal dies und das gehört hat.
Bin damit immer sehr gut gefahren.
und wenn... (für die cubas user)... was muss ich denn besonders im allgemeinen einstellen?
cpu auf höchstleistung habe ich eingestellt ´z.B.
Kann sein das ich es wohl überlesen habe,aber was für ein Betriebssystem und Soundkarte nutzt Du?