Information ausblenden

TB 03 Probleme mit Cubase 8.5

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von DancingOnHalos, 24.10.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Hallo Recording Gemeinde,

    gleich vorweg, ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, Leider konnte man mir dort nur bedingt helfen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

    Es gibt mehrere Schwierigkeiten beim einbinden der TB03 in Cubase 8.5

    - Wenn ich die TB03 Über USB-Kabel Nutzen will, habe ich leider keinen Sound. alles andere Funktioniert.
    - Wenn ich die TB 03 über USB-Kabel und Mirco-Klinke Kabel an mein Audiointerface ( NI Audio Kontrol 1 ) anschließe, habe ich zwar Sound aber so ein leichtes Pfeifen. Ansonsten geht alles.

    - Wenn ich den USB-Anschluss ausschließlich als Stromquelle nutze und die TB03 mittels Micro-Klinke und Midi-Kabel an mein Audiointerface anschließe, geht zwar alles soweit. Aber ich kann leider nicht Aufnehmen. Es sei denn, ich aktiviere am Audiointerface unter Sound, Aufnahme, Abhören, "Dieses Gerät als Audioquelle verwenden" Dann kann ich aufnehmen. Logischerweise, läuft die TB 03 dann ununterbrochen auch ohne eine Instrumentenspur. Außer, man deaktiviert den Sync-Modus.

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und ihr könnt mir evtl. helfen.
     
    DancingOnHalos, 24.10.18
    #1
  2. Acou

    Acou

    Registriert seit:
    02.02.17
    Punkte:
    545
    545
    Möchtest du midi oder audio aufnehmen?
     
    Acou, 27.10.18
    #2
    DancingOnHalos bedankt sich.
  3. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Ich würde gerne Audio Aufnehmen.

    Noch eine andere Frage. weiß jemand, ob es für die TB03 eine XML-Datei gibt oder kennt jemand die CC-Controls?
    Automatisieren kann ich momentan nur die Lautstäre aber das dürfte ja was Cubase internes sein.
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #3
  4. Acou

    Acou

    Registriert seit:
    02.02.17
    Punkte:
    545
    545
    Also ich machs so:

    Tb03 wird per usb mit strom versorgt und das audio signal läuft über einen mischer ins ai (ur44). In cubase dann ne audiospur rein, scharfstellen, aufnehmen, fertig.
    Wenn du es während der aufnahme noch hören willst, musst du noch monitoring einschalten.

    Also eigentlich die standard prozedur.

    Wieso kannst du denn in deinem dritten beispiel nicht aufnehmen? Also was genau hindert dich daran? Was passiert wenn du es versuchst?
     
    Acou, 27.10.18
    #4
    DancingOnHalos bedankt sich.
  5. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Genau das ist das Problem. Ich lasse die TB03 Über eine Instrumentenspur laufen. Dann nehme ich eine Audiospur es wird aber nichts aufgezeichnet. Wenn ich es über eine MIDI-Spur versuche, kann ich aufzeichnen sehe auch einen Ausschlag des Pegels höre aber nichts.

    Ich hab gefühlt schon alle Variationen probiert aber irgendwie scheitere ich immer :)
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #5
  6. Acou

    Acou

    Registriert seit:
    02.02.17
    Punkte:
    545
    545
    Versteh das mit der instrumenten spur nicht.

    Mach doch nur eine audiospur rein (aufs routing achten) und nimm auf. Dann müsste es doch klappen
     
    Acou, 27.10.18
    #6
    DancingOnHalos bedankt sich.
  7. cosmic_tones

    cosmic_tones Gesperrter User

    Registriert seit:
    10.05.05
    Punkte:
    898
    898
    gibt es in cubase monitoring Einstellungen , für full fx des mixers? kein software track monitoring , sondern so ein , wie soll ich sagen , Hohe CPU LAST Monitoring.

    Wenn du ausschläge siehst , aber nichts hörst , ist vielleicht eine Schaltung "ausgeschaltet" - daher der Gedanke ans Monitoring.

    und aufnehmen tut man auf einer Audiospur - vielleicht mußt du das vorher auswählen . in der audiospur muß das asio Eingang und ausgang angegeben sein . diesen ausgang kannste ja routen und Abhören .
     
    cosmic_tones, 27.10.18
    #7
    DancingOnHalos bedankt sich.
  8. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    1.148
    1148
    Daraus schliesse ich das Du die TB03 als externes Instrument nutzen willst. Dann solltest Du mal das Routing dafür mal kontrollieren.
     
    Rescue, 27.10.18
    #8
    DancingOnHalos bedankt sich.
  9. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Du hast recht. Das geht. Hatte es nie mit dem Monitoring probiert. Tausend dank!

    Auch den andren beiden vielen Dank für eure Hilfe.
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #9
  10. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.117
    15117
    Die stehen normalerweise im f***ing manual. Read that!
     
    AndiPaulo, 27.10.18
    #10
  11. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Nien, stehen nicht in der Anleitung. Und deine Gossensprache verwendest du lieber mal daheim wie sonst auch ;)
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #11
  12. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.117
    15117
    Tatsächlich net, aber da:
    https://www.roland.com/global/suppo...manuals/4f224c0f-c1b9-46f1-9adb-9d76b0e092c8/
    Tipp für die Zukunft:
    nach "MIDI Implementation chart" kugeln.
    Is ne international gebräuchliche Redewendung, keine Gossensprache. :rtfm:
    Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)
     
    AndiPaulo, 27.10.18
    #12
  13. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    [/QUOTE] Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)[/QUOTE] Ich glaube, da sind wir beide froh drüber mein eloquenter Freund ;)
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #13
  14. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    15.117
    15117
    Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)[/QUOTE] Ich glaube, da sind wir beide froh drüber mein eloquenter Freund ;)[/QUOTE]
    Alles halb so wild, hab net damit gerrechnet daß du mich ernst nimmst. :smiley_XD:
    Aber jetzt haste wenigstens die CCs.
     
    AndiPaulo, 27.10.18
    #14
  15. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Themenersteller Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.852
    2852
    Na so ernst auch nun wieder nicht. Bild dir bloß nichts ein ;P Ja, jetzt habe ich die auch danke schön.

    So beginnen Nachbarschaftsstreits, oder Hollywood Romanzen :)
     
    DancingOnHalos, 27.10.18
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.