TB 03 Probleme mit Cubase 8.5

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.093
Reaktionen
897
Punkte
4.020
Hallo Recording Gemeinde,

gleich vorweg, ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, Leider konnte man mir dort nur bedingt helfen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar.

Es gibt mehrere Schwierigkeiten beim einbinden der TB03 in Cubase 8.5

- Wenn ich die TB03 Über USB-Kabel Nutzen will, habe ich leider keinen Sound. alles andere Funktioniert.
- Wenn ich die TB 03 über USB-Kabel und Mirco-Klinke Kabel an mein Audiointerface ( NI Audio Kontrol 1 ) anschließe, habe ich zwar Sound aber so ein leichtes Pfeifen. Ansonsten geht alles.

- Wenn ich den USB-Anschluss ausschließlich als Stromquelle nutze und die TB03 mittels Micro-Klinke und Midi-Kabel an mein Audiointerface anschließe, geht zwar alles soweit. Aber ich kann leider nicht Aufnehmen. Es sei denn, ich aktiviere am Audiointerface unter Sound, Aufnahme, Abhören, "Dieses Gerät als Audioquelle verwenden" Dann kann ich aufnehmen. Logischerweise, läuft die TB 03 dann ununterbrochen auch ohne eine Instrumentenspur. Außer, man deaktiviert den Sync-Modus.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und ihr könnt mir evtl. helfen.
 
Möchtest du midi oder audio aufnehmen?
 
Ich würde gerne Audio Aufnehmen.

Noch eine andere Frage. weiß jemand, ob es für die TB03 eine XML-Datei gibt oder kennt jemand die CC-Controls?
Automatisieren kann ich momentan nur die Lautstäre aber das dürfte ja was Cubase internes sein.
 
Also ich machs so:

Tb03 wird per usb mit strom versorgt und das audio signal läuft über einen mischer ins ai (ur44). In cubase dann ne audiospur rein, scharfstellen, aufnehmen, fertig.
Wenn du es während der aufnahme noch hören willst, musst du noch monitoring einschalten.

Also eigentlich die standard prozedur.

Wieso kannst du denn in deinem dritten beispiel nicht aufnehmen? Also was genau hindert dich daran? Was passiert wenn du es versuchst?
 
Genau das ist das Problem. Ich lasse die TB03 Über eine Instrumentenspur laufen. Dann nehme ich eine Audiospur es wird aber nichts aufgezeichnet. Wenn ich es über eine MIDI-Spur versuche, kann ich aufzeichnen sehe auch einen Ausschlag des Pegels höre aber nichts.

Ich hab gefühlt schon alle Variationen probiert aber irgendwie scheitere ich immer :)
 
Versteh das mit der instrumenten spur nicht.

Mach doch nur eine audiospur rein (aufs routing achten) und nimm auf. Dann müsste es doch klappen
 
gibt es in cubase monitoring Einstellungen , für full fx des mixers? kein software track monitoring , sondern so ein , wie soll ich sagen , Hohe CPU LAST Monitoring.

Wenn du ausschläge siehst , aber nichts hörst , ist vielleicht eine Schaltung "ausgeschaltet" - daher der Gedanke ans Monitoring.

und aufnehmen tut man auf einer Audiospur - vielleicht mußt du das vorher auswählen . in der audiospur muß das asio Eingang und ausgang angegeben sein . diesen ausgang kannste ja routen und Abhören .
 
Versteh das mit der instrumenten spur nicht.

Mach doch nur eine audiospur rein (aufs routing achten) und nimm auf. Dann müsste es doch klappen

Du hast recht. Das geht. Hatte es nie mit dem Monitoring probiert. Tausend dank!

Auch den andren beiden vielen Dank für eure Hilfe.
 
Nien, stehen nicht in der Anleitung. Und deine Gossensprache verwendest du lieber mal daheim wie sonst auch ;)
 
Nien, stehen nicht in der Anleitung.
Tatsächlich net, aber da:
https://www.roland.com/global/suppo...manuals/4f224c0f-c1b9-46f1-9adb-9d76b0e092c8/
Tipp für die Zukunft:
nach "MIDI Implementation chart" kugeln.
Und deine Gossensprache
Is ne international gebräuchliche Redewendung, keine Gossensprache. :rtfm:
verwendest du lieber mal daheim wie sonst auch ;)
Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)
 
[/QUOTE] Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)[/QUOTE] Ich glaube, da sind wir beide froh drüber mein eloquenter Freund ;)
 
Dahääm hab ich ja nix mit dir zu tun... ;-)[/QUOTE] Ich glaube, da sind wir beide froh drüber mein eloquenter Freund ;)[/QUOTE]
Alles halb so wild, hab net damit gerrechnet daß du mich ernst nimmst. :smiley_XD:
Aber jetzt haste wenigstens die CCs.
 
Na so ernst auch nun wieder nicht. Bild dir bloß nichts ein ;P Ja, jetzt habe ich die auch danke schön.

So beginnen Nachbarschaftsstreits, oder Hollywood Romanzen :)
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
K
Antworten
3
Aufrufe
724
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lurchithelord45
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben