Cubase 8.5 und Eurorack System

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Guten Abend,

ich bin mir nicht so recht im Klaren, ob mein Thema in die Cubase Gruppe gehört. Da es aber auch um Cubase geht, gehe ich mal davon aus, dass das hier so akzeptiert werden kann. Ansonsten bitte den Thread verschieben.

Da ich ein absoluter Neuling in sachen Modular Eurorack Module bin, hoffe ich hier auf professionelle Hilfe OHNE jeglichen Kommentar.....Google is your Friend usw. Denn......zu der kommenden Frage finde ich nämlich nichts wissenwertes.

Folgende Ausgangslage an Hardware und Modulen zurzeit.

Cubase 8.5 auf einem Win 10 PC......Eurorackmodule......(habe leider erst ein paar )......Erica Synth LFO, WASP Filter Doepfer, A 138 b Mixer Doepfer, Braids, Graphic VCO von Erica Synths, Doepfer A 182, ab morgen den Doepfer A 190-4, Doepfer A140 ADSR und Doepfer A 118 Noise sowie den Lil Erebus DIY.....Morgen bestell ich mir noch einen VCA....keinen von Doepfer.....eher einen sehr guten. Zum letzteren geht auch die Frage hinaus in Verbindung mit Cubase.

Ich weiß nämlich nicht, wie ich z.B. den VCA oder meintwegen auch einen Mixer von Doepfer 138 in Cubase eingebunden bekomme, sodass ich die Module aufnehmen und spielen kann in C 8.5

Ich habe das Steinberg UR 824 Interface......ich ging davon aus, dass ich den A 138 oder einen VCA am Audio Out des jeweiligen Module in das UR 824 mit einem Miniklinke auf 6,3 Klinke raus und in das Interface reingehe......Liege ich da schon einmal richtig oder falsch ?

2 te Frage. Muss ich, wenn wie oben gefragt, den A 138 oder VCA in Cubase und VST Verbindungen einen neuen Synth generieren und das jeweilige Module als Mono Spur erzeugen ?
Anmerken möchte ich noch, dass ich das Arturia Keystep besitze, womit ich die Module spielen möchte. Und nein, ich will keinen externen Mixer kaufen :)

Vielen Dank für eure Hilfe und sende Grüße
Andreas
 
Kenne die Module nicht, wäre wahrscheinlich auch übersichtlicher gewesen sie als Auflistung untereinander zu schreiben, aber grundsätzlich gilt:

Für Effekte einen externen Effekt in den VST-Verbindungen konfigurieren.

Für Klangerzeuger ein externes Instrument in den VST-Verbindungen konfigurieren, was aber letztlich nur wirklich Sinn macht, wenn man den Klangerzeuger auch via MIDI ansprechen kann, was wohl in deinem Fall nicht gegeben ist.
 
Doch.....mit dem Doepfer A190-4 so bin ich jedenfalls davon ausgegangen
 
Das A-190-4 ist ein Midi-Interface welches Midi von einem Keyboard oder der DAW empfängt und als Gate und CV die Spannungen rausgibt.
Es gibt da keine AD-Wandlung von Modularspannungen auf Midi oder sowas.

Audiosignale kannst du über dein Interface, wenn du da noch weitere IOs hast, einfach so in Cubase einfach über die Eingangsbusse oder via externe Eingänge einbinden.

Steuerspannungen nicht.
Dafür benötigst du ein gleichspannungsfähiges Interface, aber Cubase könnte damit nichts anfangen.
Dafür wiederum die VCV-Racksoftware die wohl über eine Bridge an eine DAW angebunden werden kann.
Ich habe aber das nicht am laufen, also keine eigenen Erfahrungen.

Ich habe mein System zu Cubase insofern über ein Audiointerface verbunden, als das ich über einen Audioausgang Klicks rausgebe welche dann letztlich als Masterclock die Sequencer synchronisieren.

Oder via Gate/Trigger andere Sachen abfeuern.
 
Ich frag dann mal ganz provokativ:

Warum soll man sich den Stress und die Kosten überhaupt antun in Zeiten von hervorragenden Software-Synths?

0-10V verbiegen ist jetzt nicht so ein geheimer Algorythmus, der auf Hardware "besser" klingt.
 
Ich frag dann mal ganz provokativ:

Warum soll man sich den Stress und die Kosten überhaupt antun in Zeiten von hervorragenden Software-Synths?

0-10V verbiegen ist jetzt nicht so ein geheimer Algorythmus, der auf Hardware "besser" klingt.

Software ist zweckdienlich. Hardware macht Spaß.

Der Gruß

InSomnius
 
Ich frag dann mal ganz provokativ:

Warum soll man sich den Stress und die Kosten überhaupt antun in Zeiten von hervorragenden Software-Synths?

0-10V verbiegen ist jetzt nicht so ein geheimer Algorythmus, der auf Hardware "besser" klingt.

Die Provokation hält sich insofern in Grenzen, als das man ohnehin von niemanden verlangen kann sich diesbezüglich zu betätigen.
Das ist eher eine Entscheidung auf der emotionalen Ebene.

Vielleicht auch eher da anzusiedeln, wo die Entscheidung zwischen einer echten Frau (rein als sexuelles Wesen von Männerseite aus jetzt betrachtet) und einer Gummipuppe zu verorten ist :)

Praktischer ist sicherlich letzteres.
Einem Sportläufer kann man auch nicht vorschlagen, dass er doch besser mit dem Auto fährt weil es praktischer ist...
 
Sportler sind mir schon immer suspekt gewesen :D

Und Gummifrauen auch :D

Am Ende muss ja jeder selber glücklich werden. Mir wären das zu viele Strippen zu stecken.
 
...
Am Ende muss ja jeder selber glücklich werden. Mir wären das zu viele Strippen zu stecken.

Wollen wir wetten dass du die Kontrolle verlieren könntest? :)

Mir geht es zumindest gelegentlich so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist zweckdienlich. Hardware macht Spaß.

Hardware läuft nicht.... :D :D :D

Ganz einfache Antwort eines Software Devs?
Ich habe einige Synths schon über 15 Jahre und werde sie auch noch 15 Jahre benutzen.
Keinem meiner Kunden würde ich für Software eine Halbwertszeit von über 10 Jahren geben. (10 Jahre im Digitalen Zeitalter, ich muss schmunzeln. ^^)
Ich finde es genau so schwachsinnig Gitarren und Drums zu bauen. Ich war gestern auf nem Konzert, die Idioten hatten echt alles am Start. Der Bassist hat sogar seinen Bass mitgebracht... Das hätte man alles auch mit einem Laptop regeln können...
 
Software ist zweckdienlich. Hardware macht Spaß.

Hardware läuft nicht.... :D :D :D

Ganz einfache Antwort eines Software Devs?
Ich habe einige Synths schon über 15 Jahre und werde sie auch noch 15 Jahre benutzen.
Keinem meiner Kunden würde ich für Software eine Halbwertszeit von über 10 Jahren geben. (10 Jahre im Digitalen Zeitalter, ich muss schmunzeln. ^^)
Ich finde es genau so schwachsinnig Gitarren und Drums zu bauen. Ich war gestern auf nem Konzert, die Idioten hatten echt alles am Start. Der Bassist hat sogar seinen Bass mitgebracht... Das hätte man alles auch mit einem Laptop regeln können...

Genau!
Und dann hängt am anderen Ende noch irgendwie ein Musiker dran :)
Na gut - Die Japaner machen es ja schon vor wie die Musikbühnen von Morgen auszusehen haben.
Ein paar Dekorationsmenschen um die Apparate herum :)

Haltbarkeit
Mein Roland SH7 ist Baujahr 1978 und trällert bei mir noch.
War mein erster Synth - Fabrikneu mit Blut und Schweiss bezahlt ;-)

Mein MOOG Sonic Six ist BJ 1974...
 
ob einer an den Quintenzirkel an der Triangel vergewaltigt, oder
ob einer das Saxophon bläst, jahrelang Klavier übt, an der DAW
Klötzchen schiebt oder ob am modularen die Kabel gesteckt werden,
da gibt es kein Richtig und kein Falsch

das Modularsystem ist halt schnell und vergänglich,
das muss man mögen - aber wenn dann ist das
alles zuemlich geil
 
das Modularsystem ist halt schnell und vergänglich,
das muss man mögen - aber wenn dann ist das
alles zuemlich geil

Mit Verlaub, sie liegen falsch Sir.
Hier als Beispiel ein Modularwand Preset Speicher:
51wM0%2BguTYL._SX466_.jpg
 
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei " LM18 " für den Einzigen sinnvollen Beitrag bedanken. Hat mir geholfen........allen anderen: Hat mich jetzt nicht wirklich berührt ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben