Cubase 8.5 / 9 und PA Plugins macht Probleme

L

lqud

Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Reaktionen
255
Punkte
1.838
Hallo,

ich habe eine Problem mit Cubase 8.5 / 9 und Plugin-Alliance Plugins.

Als ich das Projekt angelegt habe, war alles ganz normal. Nach dem erneuten öffnen des Projekts lassen einige PA-Alliance Sachen kein Sound mehr durch, davon sind in dem aktuellen Projekt aber nur 2 Spuren betroffen, bei den anderen Spuren geht es.
Wenn ich das Plugin dann ausschalte, kommt wieder Sound an.
Auf dem Rechner habe ich Mac OSX 10.11.6 und das ganze Problem hat auch noch ein Kumpel von mir unter C8.5 und Windows.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Lösungen?

Danke schonmal.
 
Unter Windows ist es wohl ein bekanntes Problem mit C8.5 (https://www.plugin-alliance.com/en/support.html - such mal nach "Noise and CPU issues in Cubase 8.5 on Windows").
Unter OS X kann ich es hier mit C8.5 nicht nachvollziehen. Da läuft alles gut mit den VST3-Varianten.
 
die 9er unterstützt keine 32-Bit PlugIns mehr - das weißt du oder ?

Schau mal im 9er, unter VST Manager ob diese Plug Ins in der Blacklist auftauchen
 
die 9er unterstützt keine 32-Bit PlugIns mehr - das weißt du oder ?

Schau mal im 9er, unter VST Manager ob diese Plug Ins in der Blacklist auftauchen

Ich bin schon seit Jahren bei 64 Bit, aber das ist auch nicht das Problem, die Blacklist auch nicht (da tauchen sie auch nicht auf)
Es geht ja eher darum, dass die Plugins normal geladen werden, aber kein Sound durchlassen.
 
Als ich das Projekt angelegt habe, war alles ganz normal. Nach dem erneuten öffnen des Projekts lassen einige PA-Alliance Sachen kein Sound mehr durch, davon sind in dem aktuellen Projekt aber nur 2 Spuren betroffen, bei den anderen Spuren geht es.
Wenn ich das Plugin dann ausschalte, kommt wieder Sound an.

Dieses Phänomän habe ich bei mir nur beobachten können ,wenn ich ein Plug über die Demo Zeit hinaus in einem Projekt abgespeichert hatte.
In dem Fall wurde dann total dicht gemacht.
Ansonsten kenne ich solche Ausgrenzungen nicht.


LG Hedelund
 
Unter Windows ist es wohl ein bekanntes Problem mit C8.5 (https://www.plugin-alliance.com/en/support.html - such mal nach "Noise and CPU issues in Cubase 8.5 on Windows").
Unter OS X kann ich es hier mit C8.5 nicht nachvollziehen. Da läuft alles gut mit den VST3-Varianten.

Ja, danke. Wobei es sich in beiden Fällen nicht um glitches o.ä. handelt. Aber vielleicht hat es ja die gleiche Ursache.
Leider kann ich keine Option finden, um mir die VST 2 Plugins anzeigen zu lassen. Einige werden angezeigt, aber das betreffende Plugin ist unter Cubase nur als VST 3 zu sehen. VST 2 ist selbstverständlich installiert und läuft unter Ableton Live 9 problemlos.

Im Plugin Manager wird auch nur die VST 3 angezeigt.
 
Als ich das Projekt angelegt habe, war alles ganz normal. Nach dem erneuten öffnen des Projekts lassen einige PA-Alliance Sachen kein Sound mehr durch, davon sind in dem aktuellen Projekt aber nur 2 Spuren betroffen, bei den anderen Spuren geht es.
Wenn ich das Plugin dann ausschalte, kommt wieder Sound an.

Dieses Phänomän habe ich bei mir nur beobachten können ,wenn ich ein Plug über die Demo Zeit hinaus in einem Projekt abgespeichert hatte.
In dem Fall wurde dann total dicht gemacht.
Ansonsten kenne ich solche Ausgrenzungen nicht.


LG Hedelund

Da läuft kein Plugin als Demo, aber Danke!
 
Leider kann ich keine Option finden, um mir die VST 2 Plugins anzeigen zu lassen. Einige werden angezeigt, aber das betreffende Plugin ist unter Cubase nur als VST 3 zu sehen. VST 2 ist selbstverständlich installiert und läuft unter Ableton Live 9 problemlos.

Im Plugin Manager wird auch nur die VST 3 angezeigt.
Der "Clou" ist glaube ich, die VST3-Versionen zu löschen - oder zumindest zu verschieben.
Cubase zieht, wenn beide Versionen installiert sind, die VST3 vor.
 
Schreib unbedingt PA an, die kümmern sich seit jahren nicht darum. Je mehr ihnen schreiben, desto besser. Ich las sogar von einem fall, wo es wegen dem rauschen die hochtöner geschrottet haben soll. Bei mir laufen legacy-installer.. Die neueren sind alle "kaputt". Kannst froh sein, wenn bei dir einfach nur kein sond durch kommt. Bei mir war das übel mit noise und plötzlich sound von anderen spuren und timingveschiebungen.
 
Schreib unbedingt PA an, die kümmern sich seit jahren nicht darum. Je mehr ihnen schreiben, desto besser. Ich las sogar von einem fall, wo es wegen dem rauschen die hochtöner geschrottet haben soll. Bei mir laufen legacy-installer.. Die neueren sind alle "kaputt". Kannst froh sein, wenn bei dir einfach nur kein sond durch kommt. Bei mir war das übel mit noise und plötzlich sound von anderen spuren und timingveschiebungen.

Oha, das hört sich übel an ...
Ich habe das Plugin nochmals geladen und jetzt ging's sogar nach einem Neustart, hoffe das bleibt auch dabei.

Mit VST 3 löschen werde ich auch mal probieren. Mit VST3 Plugins soll's ja ab und an auch bei anderen Herstellern immer mal wieder Probleme geben.

PA sind eh schon angemailt ...
 
Cubase zieht, wenn beide Versionen installiert sind, die VST3 vor.
Wie genau meinst Du das? Ich habe beide auf dem Rechner, muss diese aber manuell zuweisen, wenn ich sie verwenden möchte.
 
Hallo,

ich habe eine Problem mit Cubase 8.5 / 9 und Plugin-Alliance Plugins.

Als ich das Projekt angelegt habe, war alles ganz normal. Nach dem erneuten öffnen des Projekts lassen einige PA-Alliance Sachen kein Sound mehr durch, davon sind in dem aktuellen Projekt aber nur 2 Spuren betroffen, bei den anderen Spuren geht es.
Wenn ich das Plugin dann ausschalte, kommt wieder Sound an.
Auf dem Rechner habe ich Mac OSX 10.11.6 und das ganze Problem hat auch noch ein Kumpel von mir unter C8.5 und Windows.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Lösungen?

Danke schonmal.

Unter Win 7 64 Bit und nur unter Cubase gibt es dieses Phänomen öfters, aber wohl nicht bei allen.
Dies betrifft auch nur die neueren Installer- Versionen von PA (alle ab 2015)
Alte Installer, die noch keine Trennung der Installer nach 32 und 64 Bit hatten, verhalten sich unauffällig, diese PA Plugs kann ich nutzen.
Sobald ich neue Versionen nehmen, schmiert mir Cubase ab, oder es gibt harsche und laute Rauschtöne etc. Neue PA-PLugs kann ich somit überhaupt nicht nutzen.

PA und Steinberg sind seit zwei (!) Jahren an dem Thema, und haben hierfür keine Lösung gefunden.

Nur VST2 oder VST3 aufzuspielen hilft bei manchen (bei mir nicht).
PA empfiehlt auch alle USB-Geräte abzuziehen (ext. Platten, USB-Sticks und Co.)
Blöd nur, wenn man ein USB-INterface und Dongles nutzt.

Erstaunlicherweise scheint es mit Win 8.1 und Win 10 hier keine Probleme zu geben.
Sprich, letztlich wartet man bei den Companies, dass der User eh irgendwann ein neues Betriebssystem einsetzt.
 
Cubase zieht, wenn beide Versionen installiert sind, die VST3 vor.
Wie genau meinst Du das? Ich habe beide auf dem Rechner, muss diese aber manuell zuweisen, wenn ich sie verwenden möchte.
Unter OS X ist es in Cubase so, dass mir nur die VST3-PlugIns angezeigt werden - auch wenn ich sowohl VST2 als auch VST3 installiert habe. Ich sehe zwar im PlugIn-Manager beide Versionen, aber im normalen Effekt-Dropdown nur die VST3 (mit den 3 Strichen hinter dem Namen).
 
Unter OS X ist es in Cubase so, dass mir nur die VST3-PlugIns angezeigt werden - auch wenn ich sowohl VST2 als auch VST3 installiert habe. Ich sehe zwar im PlugIn-Manager beide Versionen, aber im normalen Effekt-Dropdown nur die VST3 (mit den 3 Strichen hinter dem Namen).
Ah, okay, Du hast Dich auf OS X bezogen. Unter Win ist es anders. Alles klar.
 
Erstaunlicherweise scheint es mit Win 8.1 und Win 10 hier keine Probleme zu geben.

Beim mir waren die Probleme unter Win10..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben