CUBASE 5 oder SONAR 8.5

  • Ersteller okse-lot
  • Erstellt am
okse-lot

okse-lot

Registriert
14.09.10
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

bin schon seit einer ganzen weile Cubase Nutzer (von der Bedienung bin ich ziemlich gut eingespeilt und komme super mit der DAW klar) jedoch bin ich mit der Stabilität des Programms nicht zufrieden. Ständig gibt es irgendwelche Probleme auf die ich jetzt nicht detailliert eingehen möchte... (okey ich denke - von kompatibilität von free plugins mit gekauften wie z.B. Arturia jupiter 8, runtime error beim öffnen beim hauseigenen reverb "roomverb" von steinberg, gewisse plug ins werden erst gar nicht gefunden z.B. NI GuitarRig4 (effekt wird erkannt, aber stürzt ab), beim Laden eines Projekts steigt beim Komplexer die Mixer Anzeige ins Rote und übersteuert, bis hin das cubase beim schliessen nicht richtig runterfährt) sind einigen einige bugs bekannt. - und das skurriele, mal funktioniert es einigermassen bis gar nicht, manchmal hat man das Gefühl Cubase muss sich warm laufen und ich kann eine ganze Zeit ohne Probleme arbeiten... ist aber doch ziemlich nervig ständig das Gefühl zu haben, dass das System nicht stabil läuft, dass irgendetwas nicht stimmt. (egal welches update ich ausführe... bis 5.5 habe ich es noch nicht gewagt ... und langsam denke ich 5.5.1 wird es auch nicht wirklich bringen... (ich fühle mich wie ein betatester) zudem möchte ich mein bestehendes Projekt Album nicht gefährden.

nun zu mein Anliegen: ich bin echt schon so verzweifelt und kurz darauf auf SONAR 8.5 bzw. ja evtl bald 9 umzusteigen.
doch wollte ich mir hier mal erkundigen, was ihr von Sonar haltet (ohne die features aufzuzählen) habe mich schon erkundigt, doch ich würde gerne einige Meinungen hören, User die mit Sonar länger arbeiten und vielleicht auch von Cubase auf Sonar umgestiegen sind.
Auch möchte ich sicher gehen, dass alle Instrumente darauf laufen... wie z.B. Stylus RMX,
NI Komplete 7, Arturia V Collection und mein Virus TI von Access

Ach übrigens mein System ist: ASUS P5e , Intel Q9450, 2Gig RAM

Tausen Dank schon mal im voraus ;-)

Gruss Okse-lot
 
Lade dir die Demo von Sonar und teste das in aller Ruhe (30 Tage).

Natürlich rate ich dir zu Sonar, weil ich das selbst benutze und für mich die Offenbarung ist.
Aber für viele Andere ist deren Sequenzer das Ein und Alles.

Es gibt kein klares ja oder nein. Nur dein persönlicher Geschmack und wie du damit zurecht kommst kann das eine Entscheidung treffen.



(Nebenbei bemerkt ist Sonar der beste Sequenzer! :p)
 
ja , das ist natürlich eine möglichkeit! jedoch ist die datei ziemlich gross, da muss ich jemanden für beauftragen der eine schnellere Leitung hat... da sauge ich monate drann ;(

danke für deine schnelle Antwort... ;-)
 
ist ja doch nicht soooooo gross.... mir wurde was von 2 gb erzählt... danke :)
 
mir wurde was von 2 gb erzählt...
Darum sage ich ja: immer selber ausprobieren und nie zu viel von anderen "erzählen" lassen.
 
ist aber die 8 er version, aber ich denke zum testen sollte es langen... wenn es da läuft, wird es bei der aktuellen auch laufen... super forum hier.... bin ja ganz frisch ;-) danke noch ma
 
Gern geschehen.
Zum bedanken gibt es diese lustigen blauen "Danke-Button" unten rechts in jedem Beitrag. ;)
 
Die 8.5er hat ein paar neue Plugins und den Matrixview. Ansonnsten aber identisch
 
Ich empfehle Sonar...
 
Ich übrigens auch!
smil451c7211b9e19.gif
 
Faltac schrieb:
Ich übrigens auch!:D

+1 oder Presonus Studio One, der ist etwas zugänglicher!

Aber das Sonar Prod. Ed. Paket ist wirklich das beste Bundle an Sequenzer, Tools, Instrumenten und Effekten das ich kenne!

Edit: Oh by the Way, ich benutze Sonar seit der 4er Version und hatte nie wirklich Probleme mit Plugins von Fremdherstellern ;)
 
hey, bin selbst sonar user - wie man sieht :) bekannter von mir hat aber cubase 5, also ich kenn das auch und hab auch schon damit gearbeitet.
sind beides sehr gute programme und kommt wirklich auf den persönlichen geschmack an was man bevorzugt, die wichtigsten features die eine moderne DAW haben sollte sind bei beiden gegeben.
für mich war damals der grund warum ich mich für sonar entschieden hab der, dass ich einfach fand, dass man bei sonar mehr für sein geld bekommt, was plug-ins, softsynths usw angeht.
auch ist das cakewalk-forum sehr gut - allerdings nur englisch, aber wenn das nicht stört findet man dort so ziemlich für jedes problem hilfe.
sollt keine werbung für sonar werden, auch wenns so aussieht ;) möcht damit nur sagen, wenn du umsteigst, mußt dir keine sorgen machen, dass dir in sonar irgenwas wichtiges fehlen würde.

stylus rmx, arturia-synths laufen bei mir ohne probleme, ni-komplete hab ich nur die 6er version, aber funktioniert auch alles so wie es soll.

fg, tom

p.s. wenns nur ne demo von sonar 8 gibt, solltest wissen, dass es in 8.5 einige echte verbesserungen gibt, aber das kannst eh selbst auf der cakewalk seite rausfinden.
 
Es hat schon seine Gründe, warum Sonar auf dem deutschen Markt praktisch keinerlei Bedeutung hat.
Wenn Du Dich mit Cubase gut auskennst, gibt es auch keinen Grund auf irgendeinen anderen Sequencer umzusteigen. Außer Du hast einen Haufen Zeit zu verplämpern.

Wenn Cubase bei Dir nicht ordentlich läuft, dann liegt das an Dir und an Deinem Systemn und daran, was Du dort für unsinnige Einstellungen vorgenommen hast.
Es gibt hier im Forum Leute, die haben es tatsächlich fertiggebracht, hintereinander 4 verschiedene aktuelle PCs zusammenzubauen, ohne daß Cubase darauf anständig läuft.
Das sind User, die immer alles ganz ganz toll "optimieren" wollen.

Such Dir endlich kompetente Unterstützung vor Ort.
Die Welt ist voll von erfahrenen Cubase-Usern, bei denen alles super läuft.
 
will hier keinesfalls wieder so nen "glaubenskrieg" losbrechen, aber

"Es hat schon seine Gründe, warum Sonar auf dem deutschen Markt praktisch keinerlei Bedeutung hat. "

diese gründe würden mich schon interessieren.

wie gesagt, halt beides für gute programme, aber dass sonar hier sowenig bedeutung hat, liegt doch auch sehr daran, dass sonar in vielen fachzeitschriften fast keine rolle spielt.
wenn eine neue sonar version auf den markt kommt schreiben die fachmagzine zwar durchwegs meist gute beurteilungen, aber zbsp an sonar-workshops findet man so gut wie nichts in deutschsprachigen zeitschriften. ob das nun an der mangelnden nachfrage od an geschicktem lobbying von steinberg liegt, sei dahingestellt ;)
 
Also ich muss da essential doch im großen und ganzen zustimmen. Da der TE anscheinend ziemliche Stablitätsprobleme hat, Cubase bei vielen anderen hier aber problemlos läuft, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass der üble Hund weniger Cubase als das aufgesetzte System etc ist.

Zum anderen können diverse Freeware Plugs, evtl. KRÄKK-Software, Antiviren Software etc. dafür der Grund sein.
Denn wenn dem so ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich mit Sonar das gleiche Spiel ergibt.
Ich habe mich damals von Cubase losgesagt, da mir der Workflow nicht mehr gefiel, jedoch lief Cubase bei mir weitesgehend ohne Probleme.
Und der Workflow ist ja anscheinend nicht das problem des TE.

Also sollte man das Problem eher an der Wurzel anpacken und nicht nur die Auswirkungen bekämpfen. ;-)
 
Es hat schon seine Gründe, warum Sonar auf dem deutschen Markt praktisch keinerlei Bedeutung hat.

Die leute in Deutschland sind mit Cubase und Logic groß geworden das hat nichts mit der Qualität sondern eher mit Gewohnheit zu tun. (Was aber auch nicht schlimm ist.) :)

Die stiefmütterliche Behandlung in den Magazinen finde ich allerdings auch schade. Aber es freut mich, dass die Sonar-Gemeinde wächst.
 
Es hat schon seine Gründe, warum Sonar auf dem deutschen Markt praktisch keinerlei Bedeutung hat.

Naja... in Nordamerika ist es populärer als Cubase, so weit ich weiß. Da macht man ja auch keine üblere Musik.

Da ich wohl demnächst auch dazu gezwungen sein werde, mein Studio hard- und softwaremäßig zu erneuern habe ich mich recht ausgiebig mit den gängigen DAW's beschäftigt. Der Content von Sonar ist wirklich nicht übel. Wohl hochwertiges Zeug da drin.

Aber dem TE muss auch klar sein, dass der Workflow in Sonar sich schon von seinem bisher gewohnten unterscheidet. Das erfordert auch 'ne gewisse Einarbeitung.


Übrigens: Man sollte nicht glauben, dass Sonar bugfrei ist. Soweit ich das von einem User hier weiß gibbet da in der aktuellen Version auch ein Problem.

Am Besten: Testversion besorgen und mal gucken wie es damit klappt. Kütt ja nix.
 
gibt es den machinegun bug noch in sonar?
 
Wenn man in das Hauptfenster "SONAR FTW" eintippt wird einem der ganze Song automatisch gemischt und gemastert und man kommt ins nächste Level :-D

Also ich bin jetzt auch auf Sonar umgestiegen, habe aber noch mit der Einrichtung zu kämpfen. Das proggy scheint meinen Rechner wohl nicht zu mögen. Hatte den Support anschreiben müssen, der hat sich auch gemeldet und eine Anleitung zur "Reperatur" oder vereinfacht ausgedrückt exakten Deinstallation und Neuinstallation geschickt, scheint bei mir aber nicht zu helfen. Bleibe aber optimistisch, das Programm macht nen guten Eindruck und das bisschen was ich damit schon machen durfte hat irgendwann auch Spass gemacht. Unterm Strich kommts wirklich nur noch auf den Workflow und die Erfahrung an, man kann mit jeder DAW kreativ sein :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben