Cubase 5: Wie zwei aufgenommene Monospuren auf einer Stereospur zusammenfassen?

  • Ersteller CarlFredricksen
  • Erstellt am
C

CarlFredricksen

Registriert
17.05.19
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
33
Ich habe schon ein wenig mit Cubase gearbeitet, doch das letzte Mal ist sicher über ein Jahr her. Ich bin also nicht mehr ganz so im Thema drin. Zudem ist es auch eher für den Hausgebrauch gewesen. Zur jetzigen Problematik habe ich natüprlich schon gegoogelt, bevor ich diese Frage stelle, vor allem, weil ich denke, dass es dafür wahrschjeinlich eine ganz einfache Lösung gibt – aber ich finde sie nicht.
Ich habe bestehende einzelne Spuren eines Proberaummitschnitts in ein Projekt kopiert. Doch von den Keys, der Gitarre und den Overheads gibt es je zwei Monospuren: rechts und links. Damit ich nun nicht jeweils für beide EQ und Lautstärke einstellen muss (und vor allem beide auf einmal regeln kann), wollte ich fragen, ob es möglich ist, je zwei Monospuren auf eine Stereospur zu importieren, sodass aber auch die eine nach rechts, die andere nach links gepannt ist.
Falls das nicht geht: Um bei zwei Monospuren den EQ nicht einzeln einstellen zu müssen, könnte man die Einstellungen ja sicher kopieren. Doch wie koppele ich die beiden Spuren, damit ich bei beiden gleichzeitig und identisch die Lautstärke regeln kann?

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Beide Spuren im Mixfenster auswählen. Rechtsklick Maus -> "Gruppenspur aus gewählten Kanälen hinzufügen" und schon werden alle Änderungen, die du in der Gruppenspur durchführst auf beiden Spuren angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gepostet hatte, habe ich in der Mixer-Sektion die Möglichkeit gefunden, Kanäle verbinden zu können. Tut mir leid... ;o)
Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob man zwei Monospuren auf einer Stereospur zusammenfassen kann.
Ich hatte das versucht und es wurde mir bei der Bezsichnung der Spur in Klammern auch eine (2) angezeigt, es war aber nur ein Kanal zu hören.
 
Da warst du noch schneller, als ich mit meiner "Entdeckung".
Bei mir wird allerdings nur "Kanäle verbinden" angezeigt, wenn ich mit der rechten Maustaste klicke...
 
Ich kann somit parallel die Lautstärke regeln, aber nicht den EQ
 
Welche Cubaseversion hast du?
 
Unbenannt.jpg
 
Cubase 5
 
Das Anlagen einer Gruppenspur sollte auch in C5 funktionieren.

Andere Möglichkeit:
Wenn du die beiden Einzelspuren nur auf einer Stereopur haben möchtest, dann schalte diese beiden Spuren auf "solo", ziehe den Locator über die volle Länge der Spuren und exportiere dann den Stereoout. Wähle im Exportfenster die Funktion "in neue Spur im Arrangement einfügen" ( ... oder so ähnlich....) ( Das Resultat kannst du im Bild oben in Form der dritten Spur sehen )
 
1677672394271.png

Diese Auswahlmöglichkeit scheint es bei mir nicht zu geben. Ich kann nur angeben, wo die Spuren gespeichert werden sollen.
 
Mit Audio-Mixdown könnte ich das hier machen:
1677672585003.png
 
Da kannst du bei "Ins Projekt importieren" ein Häkchen bei "Audiospur" setzen, dann erscheint die neue Stereospur der Overheads im aktuellen Projekt.
 
Leider importiert er sie dann wieder als 2 Monospuren.
Wenn ich daraus eine Stereospur mache und diese dann manuell importieren würde, gäbe es wahrscheilich einen Qualitätsverlust, nicht wahr?

1677675178806.png
 
Zitat "Leider importiert er sie dann wieder als 2 Monospuren."

- weil du die Einzelspuren exportiert hast. Exportiere "Stereo Out", Häkchen im Exportdialog bei "Ausgangskanäle" -> Stereo Out"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
11
Aufrufe
419
clemenserwe
clemenserwe
E
Antworten
2
Aufrufe
301
electrisizer
electrisizer
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben