Cubase 5 mit mehr features als Logic 9 ?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
-HP- schrieb:
[
nur die zusätzlichen Stereokanäle, auch wenn man sie in Kontakt definiert,
tauchen in [g=539]Cubase[/g] nicht auf. Auch nicht nach dem Neustart, wie es das Programm wünscht. "Please restart your application".


Ich arbeite nun schon seit der ersten SX Version mit [g=539]Cubase[/g], aber diesen Satz habe ich noch nie gelesen?!? Und die tauchen im Mixer nicht auf? Irgendwas stimmt bei dir nicht.......hmmmm......
 
-HP- schrieb:
Good4u schrieb:
-HP- schrieb:

heute hab ich mal versucht, Kontakt 3 in [g=539]Cubase[/g] 4 mit mehreren Stereo-outs in zu starten. Von wegen einfach ...


F11 drücken, Kontakt auswählen, Anzahl Ausgangskanäle von Kontakt auswählen, Midispur erstellen und Kontakt als Ausgang wählen. Das ist in 10 Sekunden erledigt.

mach ich doch immer so.

nur die zusätzlichen Stereokanäle, auch wenn man sie in Kontakt definiert,
tauchen in [g=539]Cubase[/g] nicht auf. Auch nicht nach dem Neustart, wie es das Programm wünscht. "Please restart your application".

Hast du auch wirklich im [g=77]VST[/g]-Instrumenten-[g=211]Rack[/g], nach dem Laden von Kontakt "Alle Ausgänge aktivieren", aktiviert!?
 
bei SX3 sind die damals noch aufgetaucht. Bei C4 nicht mehr. keine Ahnung :schulterzuck:

EDIT

matmar: besten DANK! Das wars! :right:
Hat sich versteckt, dieser Button. Ein Problem weniger.
 
Wo sind die Leutchen aus dem anderen Thread, die wild rumgekotzt haben, als sie die Systemvorraussetzungen vom neuen [g=540]Logic[/g] gelesen haben und schiss hatten sich nen neuen [g=18]mac[/g] kaufen zu müssen. Bzw. die Leute denen das Update zu teuer ist, weil auch nicht viele neue Features im neuen [g=540]Logic[/g] wären...

Der Thread artet doch wieder in " [g=539]Cubase[/g] ist scheiße"-Thread aus... Denn ein Logic-User (und damit [g=18]Mac[/g]-User) motzt nur unter seines gleichen, denn sonst könnt ja so ein böser Windoof-User daherkommen und zusätzlich drauf rumhacken...
 
-HP- schrieb:
bei SX3 sind die damals noch aufgetaucht. Bei C4 nicht mehr. keine Ahnung :schulterzuck:

Ich vermute, du hast im [g=211]Rack[/g] (F11) noch nicht "Alle Ausgänge aktivieren" angeklickt
 
ja das wars danke.
 
Wenn du auf F11 drückst, geht ein Fenster auf. Wenn du ein Instrument lädst, siehst du die Anzeigen fürs Freezen, Ein-./Aus, [g=46]bypass[/g], dass "e" und dann noch ein Button. Auf den letzten klicken und dort die Ausgangskanäle deines [g=89]VSTi[/g]'s auswählen......
 
[g=539]Cubase[/g] macht bei mir kaum Probleme. In der Regel bin ich derjenige welcher....
 
-HP- schrieb:
bei SX3 sind die damals noch aufgetaucht. Bei C4 nicht mehr. keine Ahnung :schulterzuck:

EDIT

matmar: besten DANK! Das wars! :right:
Hat sich versteckt, dieser Button. Ein Problem weniger.

ja ja wie wärs mit Handbuch lesen da steht sowas drin ! :D
 
richie1982 schrieb:
Der Thread artet doch wieder in " [g=539]Cubase[/g] ist scheiße"-Thread aus... Denn ein Logic-User (und damit [g=18]Mac[/g]-User) motzt nur unter seines gleichen, denn sonst könnt ja so ein böser Windoof-User daherkommen und zusätzlich drauf rumhacken...
Was hast du denn für Existenzängste? :D
Apple hat halt alle Technikfreaks im Team durch HUI-Entwickler ersetzt. Die Engine klingt zwar veraltet und laut tagwohl total fürs klo aber arbeiten macht trotzdem Spaß.

Warum?
Ein kleines Beispiel: In [g=540]Logic[/g] kann man einen beliebigen [g=32]Midi[/g] Controller zuweisen um Automation zu schreiben. z.B. Modwheel.
Wenn man das aktiviert kann man übers Modwheel den jeweils aktiven Automationsparameter verändern. Wählt man die Filterfrequenz vom [g=43]Filter[/g] als Automationsziel aus kann man so mit wenigen Modwheel-drehern einen Wah-Wah Effekt programmieren. Oder den [g=108]Hall[/g] Send aufdrehen ...
Mach das mal in [g=539]Cubase[/g] ohne [g=32]Midi[/g]-Controller Board.

Kann man deswegen in [g=539]Cubase[/g] keine Musik machen? Nein - also keine Panik auf der Titanik.
 
Das mit den versetzt eingespielten Noten ist eher ein Miditreiber Problem weil [g=539]Cubase[/g] am PC auf den Windows Midiports aufsetzt. Logic hat eine eigene Routine am PC gehabt. Wie es am [g=18]Mac[/g] ist weiß ich nicht genau aber theoretisch müßte das Timing zumindest beim Einspielen besser sein.

denke auch das das ist der grund ist!

und diese unschärfe bei der positionierung der noten ist klar hörbar, das gleiche thema in ne mpc eingespielt klingt einfach tight, genau wie gespielt!

man braucht kein atomphysiker zu sein um das zu hörn!

bin mir sicher das wird in [g=539]cubase[/g] 9 auch noch so sein.

das stört mich am allermeisten an [g=539]cubase[/g]/ PC [g=17]DAW[/g] recording!
 
Wobei mir das Jitter beim Einspielen bei einer MPC500 auch nicht so taugt - ohne Autoquantize wär das nix für mich. Deswegen habe ich Autoquantize auch Standardmäßig in [g=539]Cubase[/g] an.

Was ich in [g=539]Cubase[/g] sehr cool finde - die Funktion keep last Take beim [g=415]Loop[/g] Record Mode. Man spielt einfach so lange bis man zufrieden mit dem Take ist. Alle vorhergehenden werden gelöscht.
 
human_ray schrieb:
Wobei mir das Jitter beim Einspielen bei einer MPC500 auch nicht so taugt - ohne Autoquantize wär das nix für mich. Deswegen habe ich Autoquantize auch Standardmäßig in [g=539]Cubase[/g] an.

zu schwacher Prozessor?
 
Definitiv, beim overdub von 16tel Hihat stockts und stotterts beim Spielen :D
 
@richie1982

>> Der Thread artet doch wieder in " [g=539]Cubase[/g] ist scheiße"-Thread aus...

Ach, und das wundert Dich?

Um mal auf gleicher Ebene zu antworten:
So lange Du und Deine Consorten nichts besseres zu tun haben, als entweder die andere Seite zu blamieren, zu diffamieren, für dumm hinzustellen oder das Eqipment schlecht zu machen, so lange ändert sich da ja auch nichts.

Dein Gejammer ist vollkommen unbegründet - zumindest so lange Du nicht mit Argumenten und deren technisch sauberer Begründung kommst.
Oder zumindest sachlich bleibst......
 
@essential

>> Gibt es denn tatsächlich noch ernsthafte Anwender, die nur mit einem einzigen Bildschirm arbeiten?

"Wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus":
Das einzige, was an Dir "essential" ist, ist Deine Grosskotzigkeit. Da wunderts mich auch nicht, wenn die Mimose (oder besser "Pissnelke"?) zum Voerschein kommt, sobald man was gegen "DEINEN" [g=70]Sequencer[/g] sagt.....
 
also ich arbeite mit einem Breitscreen. Für mehr ist momentan kein Platz.
 
-HP- schrieb:
also ich arbeite mit einem Breitscreen. Für mehr ist momentan kein Platz.
Abgesehen vom Platzproblem frage ich mich wie man sinnvoll vor zwei Monitoren im Sweetspot sitzen kann ohne in die Monitorkante zu schauen. Und grad ab 24" wird es problematisch mit Kammfilter-Effekten weil die Monitore den Monitorboxen im Weg stehen. Klar gibt es dafür konstruktive Möglichkeiten - wie Monitore möglichst versenken - [g=226]Monitor[/g]-Boxen möglichst hoch und geneigt platzieren oder man hat einfach 35 qm die man verbraten kann oder man mischt auf einem anderen Arbeitsplatz als der auf dem man Programming macht.

Traurig aber wahr: Man kann einfach auf einem Arbeitstisch keine MPD, Masterkeyboard, PC-Tastatur, Maus, Mackie Control zwei Monitore Gitarren-Effektgerät und Mackie-Bigknob unterbringen ohne das die Ergonomie fürn A*** ist :D
 
HumanRay:

mit was hörst du ab? Echte Studioumgebung? Ich erlaube mir mal diese ausschweifende Frage.

Ich bekomme es seit Jahren nicht zustande, basslastige Musik zu machen, die genug Boden hat und trotzdem auf meinem rechten Laptopspeaker nicht hin und wieder verzerrt. Ich kann machen was ich will. Es ist zum Verweifeln.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
R
Antworten
4
Aufrufe
397
recordingfuzzie
R
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben