Cubase 5 mit mehr features als Logic 9 ?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
human_ray schrieb:

Auf einem Ein-Monitorsystem ist [g=539]Cubase[/g] auch für mich leider sehr unübersichtlich.
Gibt es denn tatsächlich noch ernsthafte Anwender, die nur mit einem einzigen Bildschirm arbeiten? Das ist ja wohl ein Scherz? Hast Du schonmal die Systemanforderungen / Empfehlungen für [g=539]Cubase[/g] gelesen??

... Besonders wenn man mit mehreren VSTis arbeiten muß die dann meistens hinter dem Arrange-Fenster oder hinter dem Mixer verschwinden.

Auch hier wieder dasselbe:
[g=8]Plugin[/g]-Fenster kann man bei [g=539]Cubase[/g] permanent im Vordergrund darstellen. Die entsprechende Funktion dafür nennt sich "Immer im Vordergrund". Einfach mal mit [g=539]Cubase[/g] beschäftigen. Dann verschwinden auch keine Plugins mehr plötzlich hinter dem Mixer oder dem Arrangementfenster...

:D
 
Wenn du ein "beatprogramm" suchst, dann trifft das eher auf [g=540]logic[/g] und sonar zu Pro tools und [g=539]cubase[/g] 5 würde ich dafür nicht verwenden,da das eher Programme für Akustische Musik sind-- Meine Einschätzung!

Ja, ja ist klar, und der loopmash, groove agent one und der beatdetective ist da noch mal für was genau: meine akustische [g=422]Gitarre[/g] oder wat? Oder vielleicht für mein Schlagzeug? Nicht wirklich, oder?

Ja ich meinte halt das [g=540]logic[/g] und sonar 8 einfach besser ausgelegt sind für Leute die mal schnell nen coolen beat zaubern wollen im gegensatz zu [g=539]cubase[/g].

Könnten mal ein paar Leute mit ihren subjektive Schnellschüssen aufpassen...
...das tut ja in den Augen weh...

vielleicht bist du nicht sensibel genug, um die Probleme zu erkennen? Wenns für dich funktioniert, ist ja gut. Aber in die Reihen derjenigen, die Probleme verschiedenster Natur hatten, reihen sich genügend Leute ein.

Ich nehme an, du bist im Besitz von irgendwelchen statistischen Erhebungen, die das belegen... :roll:

Was nur bedeuten kann, dass ihnen der fragliche [g=70]Sequencer[/g] das Arbeiten und Lernen unnötig schwer macht.

...oder sich selten bis nie das Manual angeguckt haben...oder sich in all den Jahren sich den passenden Workflow angeeignet haben - erst dann merkt man meistens erst, ob einem der [g=70]Sequencer[/g] passt....Das ist nämlich das gravierendste, was die Meisten DAWs unterscheidet, nix Features oder sogar der Sound etc...

Auf einem Ein-Monitorsystem ist [g=539]Cubase[/g] auch für mich leider sehr unübersichtlich.

das kann ich allerdings als [g=539]Cubase[/g] 5 User leider nur bestätigen...

hab 2 monitore und wenn ich platz und nen steckplatz frei hätte, würd ich nen 3ten hinstellen!

Soll ich mir jetzt nen 2. 24 Zöller dahin stellen??? :D
 
2 mal 28" sind heute normal und für jeden bezahlbar.
 
@ essential

Was verstehst du unter normal...ich sagte nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber wir reden hier von Homerecording, das bedeutet für die meisten oder zumin. für viele, dass sie das in einem Raum betreiben, der nicht unbedingt in erster Linie fürs Homerecording ausgelegt ist: sprich Schlafzimmer, Wohnzimmer etc...

Ich will in meiner Wohnung nebenbei auch wohnen...
 
essential schrieb:
2 mal 28" sind heute normal und für jeden bezahlbar.

Sorry, aber das ist Quatsch! Ich habe auch 2 Monitore und möchte nicht mehr ohne, aber 2x 28" als "normal" zu bezeichnen ist doch sehr übertrieben! Zumal die Arbeitsplatz-Ergonomie sehr zu wünschen übrig lassen dürfte, wenn man in einem Abstand von 50 - 100cm vor zwei so Monstern sitzt. Da bekommt man ja Genickschmerzen. Nicht umsonst gibt es bspw. für Flachbildfernseher "Richtlinien" bei welchem Abstand man welche Größe nehmen sollte.
 
@ Good4u

Stimmt...würd ich auch gern wissen...auch auf die Vermutung, dass [g=539]Cubase[/g] eher was für akustik ist...seltsam...mit akustischen Aufnahmen habe ich nämlich bis auf Gesang nicht viel am Hut...Musi aus der Dose...verstehse?? ;-)
 
Good4u schrieb:
-HP- schrieb:

Bei [g=539]Cubase[/g] schwächelt [g=32]Midi[/g]

Inwiefern?

ich finde die Timing Performance nicht sehr gut. Und wenn ich mal was unquantisiert einspielen möchte, dann landen die Noten nicht da, wo sie gespielt wurden.

Wenn schon hier mal von manual (RTFM) gesprochen wurde ...

heute hab ich mal versucht, Kontakt 3 in [g=539]Cubase[/g] 4 mit mehreren Stereo-outs in zu starten. Von wegen einfach ...
 
@ -HP-

Ich hör zumindestens bei mir nix herumholpern, aber ich höre auch kein Gras wachsen...;-)
 
hast du mal aufgelegt?

ich hab halt noch die Timing Ohren von früher.
 
heute hab ich mal versucht, Kontakt 3 in [g=539]Cubase[/g] 4 mit mehreren Stereo-outs in [g=539]Cubase[/g] 4 zu starten. Von wegen einfach ...

und was genau war da jetzt so schwer dran, verstehe ich nicht, die Einstellung in Kontakt selber könnte man vielleicht als Unübersichtlich bezeichnen, aber was genau in [g=539]Cubase[/g]???

Versteh ich net...
 
du kannst mir ja weiter helfen! hast du kontakt 3? Wie öffnest du Kontakt 3 als 8 out so, daß du sofort die vier Stereo Spuren siehst? In Sonar kein problem.
 
ch hab halt noch die Timing Ohren von früher.

achso...danke...nur weil ich früher net aufgelegt habe, ist mein Timinggefühl für den hohlen Zahn oder wie....

Oder sind ehemalige DJs auch die besseren Schlagzeuger??? ;)


Edit: Kontakt-Multiout Version öffnen über F11 dann Anzahl der ausgänge in [g=539]Cubase[/g] festlegen dann in Kontakt die einzelnen instrumente auf die versch. Ausgänge routen - fertig...
 
-HP- schrieb:

heute hab ich mal versucht, Kontakt 3 in [g=539]Cubase[/g] 4 mit mehreren Stereo-outs in zu starten. Von wegen einfach ...


F11 drücken, Kontakt auswählen, Anzahl Ausgangskanäle von Kontakt auswählen, Midispur erstellen und Kontakt als Ausgang wählen. Das ist in 10 Sekunden erledigt.

Bist du übrigens sicher, dass [g=539]Cubase[/g] deine Midinoten verschiebt oder vieleicht auch du neben dem Click spielst? Ich kenne deine Probleme nicht.
 
Muss mich korrigieren: Habe zwar Kontakt3 nicht, habe dafür Independence2.5 genommen: Die Prozedur Laden, einstellen, Midispuren..... dauert nicht zehn, sondern nur sieben Sekunden.
 
Good4u schrieb:
-HP- schrieb:

heute hab ich mal versucht, Kontakt 3 in [g=539]Cubase[/g] 4 mit mehreren Stereo-outs in zu starten. Von wegen einfach ...


F11 drücken, Kontakt auswählen, Anzahl Ausgangskanäle von Kontakt auswählen, Midispur erstellen und Kontakt als Ausgang wählen. Das ist in 10 Sekunden erledigt.

mach ich doch immer so.

nur die zusätzlichen Stereokanäle, auch wenn man sie in Kontakt definiert,
tauchen in [g=539]Cubase[/g] nicht auf. Auch nicht nach dem Neustart, wie es das Programm wünscht. "Please restart your application".
 
essential schrieb:
Gibt es denn tatsächlich noch ernsthafte Anwender, die nur mit einem einzigen Bildschirm arbeiten? Das ist ja wohl ein Scherz? Hast Du schonmal die Systemanforderungen / Empfehlungen für [g=539]Cubase[/g] gelesen??
In der Mitte zwischen zwei Monitoren Sitzen kann überhauptnix. Und wenn man sich mehr Links oder Mehr rechts setzt kann man mischen vergessen außer man hat die Boxen 5 m weit auseinander und 3 m Hinter dem Arbeitsplatz. Nene mach du nur mit deinen Mickeymausschirmen weiter ich bleib bei 30".

Auch hier wieder dasselbe:
[g=8]Plugin[/g]-Fenster kann man bei [g=539]Cubase[/g] permanent im Vordergrund darstellen. Die entsprechende Funktion dafür nennt sich "Immer im Vordergrund". Einfach mal mit [g=539]Cubase[/g] beschäftigen. Dann verschwinden auch keine Plugins mehr plötzlich hinter dem Mixer oder dem Arrangementfenster...
:D
Die Funktion kenne ich, keine Angst. Nur mach mal 10 Pluginfenster permanent in den Vordergrund - wenn du dann noch was siehst paßts ja für dich :D

@hp
Wie ich für [g=540]Logic[/g] auch schon empfohlen habe unbedingt ein Template in [g=539]Cubase[/g] anlegen. Das spart so unglaublich viel Zeit und man hat seine Lieblingssounds auf Knopfdruck verfügbar.

Zum Thema [g=32]Midi[/g]-Timing: in Logic werden die externen [g=32]Midi[/g]-Synths nur dann korrekt gesynct wenn man sie als externe Instrumente in Logic routet, sonst sind sie je nach [g=5]Latenz[/g] nicht genau.

[g=539]Cubase[/g] wiederum eiert einwenig herum besonders wenn es sehr viel [g=5]Latenz[/g] kompensieren muß (UAD, Poco usw.). Möglicherweise hängt es auch damit zusammen dass manche Plugins zu doof sind ihren Latenzbedarf genau zurückzugeben - gerade Poco habe ich da schwer im Verdacht. Wie auch immer [g=540]Logic[/g] kommt mir auch um einiges tighter vor.
Das mit den versetzt eingespielten Noten ist eher ein Miditreiber Problem weil [g=539]Cubase[/g] am PC auf den Windows Midiports aufsetzt. Logic hat eine eigene Routine am PC gehabt. Wie es am [g=18]Mac[/g] ist weiß ich nicht genau aber theoretisch müßte das Timing zumindest beim Einspielen besser sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
R
Antworten
4
Aufrufe
359
recordingfuzzie
R
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben