Umstieg Cubase 5 auf Logic Pro X - Frage zu Input-Kanälen

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
@saurus - cubase 5 auf mac geht natürlich auch, aber da muss ich dann glaube ich erst c4 installieren, dann die updates etc. da geht dann bestimmt wieder was in die Hose....
Du hast doch ´ne 5er Lizenz. Dann installiere gleich die 5 und es sollte laufen!
 
@saurus
ja ich habe ein c5 Lizenz mit Dongle etc. Das war aber damals ein update von C4.5 oder so auf C5. Habe auch mal gelesen, dass diese Updates eigentlich immer Vollversionen sind. Stimmt das?

Teilweise habe ich aber dann noch Pasches von der Steinberg Webseite installiert. Das müsste ich dann auf dem neuen Mac auch machen.

Gruß

bbb
 
@BasementBluesBoy: verzeih unsere unpassenden Spekulationen, niemand wollte dir unterstellen, dass du eine "nichtlizensierte Version" auf deinem Rechner hast. Aber es ist in manchen Foren bekannt, dass wenn einer immer noc auf einem alten C5 rumfrickelt, es nicht selten diese berüchtigte "kostenfreie" Version ist. Das ist alles. ;-)

Wenn du dein C5 auf einem aktuellen Mac OSX Mavericks installieren möchtest, solltest du diese Anleitung vorab lesen und befolgen:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...berg-software-under-mac-os-109-mavericks.html

Probiere es doch erst mal aus. Zusatzverstärkung in Sachen Plugins gibt´s ja ne Menge. Aber auch Freeware (z.B. das Melda-Bundle) könnte sehr interessant sein für dich, um C5 diesbezgl. an Plugins und Effekten aufzustocken. Als Rocker ja auch gern genommen diverse gute virtuelle Amps.

Logic X gibt es nicht als Testversion, du müsstest gleich die Vollversion kaufen.
Eine Alternative wäre vielleicht sogar für dich ggf. noch S1, wenn es dir um eine einfache DAW-Umgebung mit wenig Features aber gutem Handling (insbesondere Audio und Mixer) geht.
(Klar, Reaper könnte man auch noch ins Spiel bringen, aber ich denke, dass ein nicht mehr so junger aber erfolgreicher und kreativer Mukker wie du es bestimmt bist, keine Lust auf etwaige lang andauernde Einstellungsmassnahmen, damit die DAW ganz nach deiner Nase läuft, hat. Auch siehst es mit mitgeliefertem Content und guten Plugins bei Reaper sehr mau bis gar nix aus)
Alles andere wäre wohl nicht der Rede wert oder eher unpassend oder überdimensioniert, auf dem Mac, und was du so möchtest.

P.S: übrigens hab ich auf einem anderen Zweitrechner immer noch ein Cubase 5.53 laufen, mit dem ich häufig arbeite. Diese Version hat in der Tat bereits alles, was man so zum Produzieren braucht. Auch Altes muss nicht schlecht sein. Stimmt.

.
 
@BasementBluesBoy: verzeih unsere unpassenden Spekulationen, niemand wollte dir unterstellen, dass du eine "nichtlizensierte Version" auf deinem Rechner hast.

Doch. Jetzt mal nicht rausreden. Dein sporadisches Danke-Geklicke hat sehr wohl eine Botschaft, die wahrgenommen wird ;)

Aber es ist in manchen Foren bekannt, dass wenn einer immer noc auf einem alten C5 rumfrickelt, es nicht selten diese berüchtigte "kostenfreie" Version ist. Das ist alles. ;)

Aber wie man sieht, kann man da auch schwer danebenliegen. Wenn also nur von Cubase 5 die Rede ist und kein Screenshot o.ä. dabei ist, an dem man den Crack ziemlich eindeutig erkennen kann, sollte man sich die Unterstellung sparen. Gilt genauso auch für richie, markrec und Saurus. Also bitte fair bleiben.
 
"Waaas, du arbeitest noch mit C5, alles klar, dann muss es ja ein Gecracktes sein"
Das hat sich hier anscheint im Forum so bissel eingebürgert.
Der einzige Grund warum jemand nicht mit dem supermegatollen C7.5 arbeitet, muss ja der sein, weils kein gecracktes C7.5 gibt....angeblich.
Nen aufgebohrtes Elements 7 (Unlimited Tracks And VST's) gibt es schon längst gecrackt.

Dabei ist es doch genau wie rkdk sagt "C5 hat bereits alles, was man so zum Produzieren braucht".
Das Update von C5 auf C7.5 kostet immerhin laut Steinberg 299 Euro, mehr als nen "Presonus Studio One V2 Professional".
Wenn jemand mit den Funktionen in C5 oder gar C4 zufrieden ist, kann man sich die Kohle auch sparen.

Wird ja teilweise immer so getan, als wenn man unbedingt C7.5 in all seinem Umfang brauchen würde, tja aber das ist nun mal nicht bei jedem so.
Ich zb. nehme paar Spuren Audio auf, bearbeite die soweit nötig, nutze paar Vst-Instrumente die eh nicht in C7.5 enthalten wären, brauche dabei nur grundlegende Midifunktionen, bissel Automation, vielleicht noch paar interne Plugins (oder gibt ja Unmengen an guter Freeware) und das wars fast.
Ich brauch da kein Supermegamischpult, keinen "Chordspur-Quatsch" u.ä. und da würde mir mit Sicherheit auch heute noch ein C5 völlig ausreichen.

Hab übrigens auch nur nen stinknormales Handy zum telefonieren und das reicht mir.
Sind ja nicht alle Ansprüche gleich und wer nen C7.5 braucht, weiß hoffentlich auch warum.
Wer ein C5 nutzt, weiß sicher auch, warum er kein C7.5 braucht usw.

Und dann gibts auch noch die, welche mit ihrem S1 genauso zufrieden sind (oder Reaper ect.)
 
...Gilt genauso auch für richie, markrec und Saurus...

smil46ff8ac10ec0e.gif
 
@saurus - cubase 5 auf mac geht natürlich auch, aber da muss ich dann glaube ich erst c4 installieren, dann die updates etc. da geht dann bestimmt wieder was in die Hose.

ich glaube, dann schmeiß ich dann doch EUR 180 für ne neue DAW in den Ring, die ja ne ganze Menge an Bordmitteln mitbringt. Wenn die qualitativ so sind wie bei Cubase ist alles gut, wenn nicht, na dann wird's schwierig.

Gruß

bbb

1. Du kannst direkt C5 installieren - C4 wird auf nem aktuellen Mac wohl gar erst nicht laufen (Rosetta?) Ich hab mit Cubase 5 VST32 angefangen und dann immer Updates gekauft. Letztlich zählt wirklich nur, was auf dem Dongle ist. Jede Cubase-Installation ist komplett eigenständig und unabhängig von Vorversionen.

2. Vernünftig arbeiten mit C5 unter Mavericks wird schwierig - bei mir ist es unter Mountain Lion schon regelmäßig abgestürzt, weshalb ich dann auch auf C7 gegangen bin. Um an alten Projekten zu arbeiten oder sie z.B. für Logic zu exportieren reicht es aber noch. Nur produktiv arbeiten konnte ich mit C5 auf einem aktuellen Mac nie.

Übrigens bin ich auch mit Logic Pro X umgestiegen und habe es bisher keinen Tag bereut. Einiges ist anders, vieles besser und Apple "verwöhnt" Logic seit der neuesten Version auch mit vielen und guten Updates. Zudem ist der Drummer immer ne Inspiration - gerade für handgemachte Musik.

Ein Punkt, der glaube ich noch gar nicht genannt wurde:
Abgesehen davon, dass Du eh alle PlugIns für den Mac benötigst - Logic unterstützt nur AU (ohne Bridge eben auch nur 64 Bit), Cubase nur VST. Du musst also schauen, ob es von Deinen PlugIns die entsprechenden Versionen gibt.
 
Dein sporadisches Danke-Geklicke hat sehr wohl eine Botschaft, die wahrgenommen wird ;)
Oh nein! Unterstellung, werter Can. Da muss ich widersprechen...
Meine Danke-Klicks sind sehr wohl bewusst platziert: denn gefällt mir eine Antwort, auch sei sie noch so abwägig/lustig/treffend, bedanke ich mich als Mitlesender gern für diese Unterhaltung!
Auch wenn sie vielleicht gegen mich waren, Zynismus bieten, oder völlig vom Weg abgekommen sind... (die vom STS sind doch echt mal hammergeistreich, obwohl völlig abschweifend!).
Das ist alles. :)

Also bitte fair bleiben.
Das sollte aber auch für alle Mods und Firmensupporter hier gelten.... ;-)

Alles gut.
:)
 
Und an welchem ominösen Indiz sollte das zu erkennen sein? Wäre ja interessant damit ich in Zukunft keine unbelegten Vermutungen mehr äußere.

Wenn Du das nicht weisst, äusserst Du am besten gar keine Vermutungen mehr.

scnr
 
Ach Leute,
Ich seh das nicht so eng mit den Unterstellungen. Ich wusste gar nicht, dass man Cubase nur bis C5 cracken kann. Wieder was gelernt.

Virtuelle Instrumente benutze ich kaum bis auf den Drummer, aber manchmal findet sich auch ein netter Forum-User, der für mich was trommelt. Und VST-Amps nutze ich nicht. Da geh ich lieber über Marshall und Soldano Pre-Amps mit Endstufe......und Mikro, klingt einfach besser.

Nee, ich glaube mittlerweile, dass selbst C5 für den Durchschnittsmukker hier im Forum der Overkill ist. Cubase ist ein Monster an Features. Betreiber von Studios, also Profis, benötigen sicherlich Control-Room, Talkback Kanäle etc. Doch die Jungs, die als ein Mann Band im Keller ihren Kram aufnehmen sicherlich nicht. Ich glaube, da ist die Kohle besser in Mikros und anständige Instrumente investiert, die eigentlich ausschlaggebend sind für guten Sound.

@jeff - mich würde interessieren:
Hast du für den Umstieg lange gebraucht, bist du ähnlich vetraut warst mit logic wie mit c5
Was hat c5 was logic nicht hat - was vermisst du am meisten?
Ist der Drummer für Rocksachen brauchbar oder klingt der sehr nach Dose? Wie ist der im Vergleich zu EZD oder SD?

Gruß

Bbb
 
Tja, Clemens schon, der hat gleich seine Forum-Cop-Marke und sein Forum-Cop-Schlagstöckchen ausgepackt und mit Sperre im Wiederholungsfall gedroht. Das bisschen "Macht" scheint ihm gut zu schmecken, aber nicht gut zu bekommen, er wahr wohl auch mal lockerer drauf. Naja, ich verabschiede mich mal im voraus, werde jetzt bestimmt wegen Aufmüpfigkeit gesperrt.
 
Wieder ein Thread durch Unterstellungen kaputt...Jungs lasst es einfach...falls nicht, dann bitte jetzt auch auf 7.5 abgehen, gibts auch gecrackt ;)
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
46
Aufrufe
4K
Recaper
Recaper
Jeff
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jeff
Jeff
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
N
Antworten
39
Aufrufe
6K
Nachtsum11imFriedhof
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben