Cubase 5 Fenster-Problem (gelöst)

  • Ersteller frizzante
  • Erstellt am
hm. Na, du hast natürlich schon recht, so kann man ja überhaupt nicht mit Cubase arbeiten.
Vielleicht wäre ein anderer Sequenzer (Logic, Pro Tools, S1, Repair z.B.) weniger aufregend für dich.

LG!
 
Pah.
Das Problem ist, dass sie für einige fehlende Sachen nicht so schnell ne logische und nachvollziehbare Erklärung herbekommen dürften - zB wieso bei Elements 6 kein Eventeditor in der MIDI-Abteilung existiert.
Die Bastelhamster bei Steinberg machen sich da sicher nen dicken Kopf, um rauszufeinden, welche Funktionen sie am besten deaktivieren, damit das Arbeiten mit den kleinen Versionen möglichst sinnvoll ist und viel Spass macht.
:D

Was bitte ist der Eventeditor? Ich besitze Cubase 6 und habe den Begriff noch nie gehört.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und ihn im Zusammenhang mit FruityLoops gefunden.

Kein Wunder, dass es den bei Steinberg nicht gibt!

Dass die "kleinen" Versionen gegenüber den großen abgespeckt sind, ist bei allen Herstellern - nicht nur im Softwarebereich - so.

Damit kann ich bei Steinberg aber leben im Gegensatz zu S1Artist, wo ich z. B. keine Dritt-Plugins einbinden kann.

Aber auch ich empfinde die Fenstergeschichte weniger als "by design" sondern als zeitweise ganz schön nervig. Da sollte sich mal was tun.

Den Trackbalkenstrich haben sie nach langer Zeit mit Cubase 6 ja auch endlich verbannt, wieso sollte das nicht auch - für den, der es will - bei den Fenstern klappen?
 
@Tonminister: Autsch, das tut weh... so spottet der Mann mit den zwei Monitoren
smil470517ae17d09.gif


Ich war tatsächlich mal Logic-User. Da gab es schon in Version 3 Mitte der 90er keine Probleme mit den Windows-Fenstern.

Leider hat mich als PC-User Apple dann Anfang der 2000er einfach abgehängt. So kam ich zu Cubase...

Ich freue mich über Beiträge von Leuten, die zu diesem 1 Monitor-Problem substanzielles beizutragen haben.

Lg,

frizzante
 
Da gibt es substanziell leider nur noch wenig beizutragen, da es sich allem Anschein so ohne Weiteres nicht ändern lässt (also "bei" Design, so gewollt) und einige mögliche Tipps schon genannt wurden. Und das soll jetzt gar nicht mal so respektlos daher kommen. Ich hingegen erwarte sogar diesen "vermeintlichen Bug" - erscheint mir logisch, wenn Fenster, welche nicht mit "Im Vordergrund" deklariert werden, das (maximierte) Arbeitsfenster aufbrechen, dann ist es halt nur ein Fenster unter vielen.

Gruß

PS: Repair ... der war echt gut ^^ Ich hab an dem Ding mehr konfiguriert als alles andere. Obgleich ich das Teil immer noch genial finde.
 
1 Monitor-Problem

? das hat mit einem, zwei oder hundert Monitoren überhaupt nix zu tun...der Workflow ist immer das gleiche.

aber wie gesagt, du hast drei Möglichkeiten:

1. du akzeptierst wie es halt ist und wie der Workflow von cubase gemacht ist
2. du wechselst die DAW - wirst dann aber anderes finden worüber du meckern und nicht für dich nachvollziehbar ist
3. Du bombadierst Steinberg täglich mit einer mail wo du dich darüber beschwerst
 
@ unifaun

Kein Wunder, dass es den bei Steinberg nicht gibt!
Mann, das ist doch wirklich Blödsinn, nicht?
Wenn Du ne Eventliste nicht brauchst, dann liegts vielleicht einfach daran, dass Du mit MIDI nichts oder nicht viel machst. Und wenn die bei Cubase nicht den Namen trägt und Steinberg ihr einen anderen namen gegeben hat, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht existiert.
Ich werd ganz bestimmt jetzt nicht nur um Dir den korrekten Namen präsentieren zu können, ne alte Cubase-Vollversion auf den Rechner klatschen.
Abgesehen aber davon ist die Eventliste nebst der Pianoroll und (für mancheinen) dem Score-Editor mit der wichtigeste Midi-Editor überhaupt.
Dass Du den nicht findest, spricht einiges, aber über Dich..... ;)

@ Tonminister

Deine dauernde Stichelei geht mir auf den Senkel.
Solche Geschichten wie das, was der TE da erzählt, geht als Benutzer von Ein-Monitor-Systemen mächtig auf die Nerven. Und ich finde das in keiner Weise zum lachen - nicht jeder kann sich - aus welchen Gründen auch immer - zwei Monitore leisten.
Abgeshene davon sollte sich Steinberg hier so oder so bedeckt halten, ich kann mich noch gut dran erinnern, was die Jungs für ein Theater gemacht haben, als die grossen Monitore noch über 5000,- Euro gekostet haben und irgendwelche Leute damals zwei Monoitore benutzen wollten, die Fensterverwaltung von Cubase aber blöd getan hat.....
Damals fand man zwei Monitore auch lieber unnötig als dass man sich dran gemacht hätte, die Probleme zu beseitigen.

Es gibt keinen Grund, da dumm rumzulästern, zumal es auch heute noch genügend Rechner gibt, die nur mit einem Bildschirm daherkommen und genug Leute, die damit arbeiten müssen. alleine schon die, die mit nem Laptop mobil unterwegs sind und es sich nicht leisten können, einen Zweitmoni mitzuschleppen.
Willst Du über die jetzt auch ablästern?
 
@ tubeless

Du meinst wahrscheinlich den Listen-Editor, der heißt bei Steinberg schon immer so und ich benutze den auch. Den gibt es übrigens auch in den kleinen Versionen zumindest ab LE 4.

Oha: jetzt weiß ich, was du meinst:

Den Listeneditor haben sie in der Elements/AI/LE 6 tatsächlich herausgenommen, obwohl im Handbuch teilweise noch Bezug darauf genommen wird.

Das finde ich tatsächlich auch nicht so toll!
 
@Tube:
nein, ein Sticheln kannst du mir nicht unterstellen!
Fakt: wenn einer so unzufrieden ist, nur Ärger hat mit seiner Software, ewig in den Forum unzufrieden meckert, der Hersteller sowieso anscheinend nichts daran verändert - warum sucht der Herr sich dann nicht vielleicht einen anderen passenderen Sequenzer??
so unwahr ist das ja nun auch nicht. Echt mal jetzt!

Ich bin auch längst nicht immer zufrieden mit Cub´se, weiss aber dort bekannte Probleme zu umgehen, wie ich es für meine Anwendungen nötig halte.

Aber Achtung - wer lesen kann, ist zudem auch im Vorteil: weiter hinten schrieb ich längst, dass ich mit MacBook (1 "EIN" -Fenster!!!) unterwegs bin. Ich maximiere dann halt das Arrange NICHT, ziehe es nur größer auf. NIEMALS hatte ich damit Probleme. Was interessiert mich der max/min-Windows-Button oben. Nützt ja eh nix. Aufregen tu ich mich nicht mehr. (Herz/Alter usw.)
Aber jeder wie er mag.
 
Also mal generell zum Thema Cubase und Fenster.Es geht bestimmt besser,aber das Fensterverhalten von Ash z..B. ist nicht normal.
Screenshot 1 : Mal die markierte Funktion überprüfen,ob diese aktiviert ist.Das beim Öffnen eines VST`s das Projektfenster irgendwohin wandert darf nicht sein.
Screenshot 2 : Ein Beispiel anhand der Mediabay.Die MB ist geöffnet und maximiert.Das Projektfenster dahinter bleibt auch maximiert.
Screenshot 3 : Ich habe die MB verkleinert.Das Projektfenster wird automatisch mit verkleinert.Das finde ich bei einem Monitor auch gut,denn so kann ich mir die Files da reinziehen.Das Projektfenster kann in seiner Grösse natürlich noch verändert werden.Beim nächsten Mal ist es wieder an der gleichen Stelle.Das es da irgendwo ausserhalb rumschwirrt hatte ich noch nie.Man muss es halt einmal vernünftig für seine Bedürfnisse einstellen.

Ich selbst habe auch noch mit Cubase Essential 4 gearbeitet bevor ich mir mit Cubase 5 die grosse Version geholt habe.Dort hatte ich auch kein wirres Fensterverhalten.Alles ganz normal.
Eventuell mal einen "Reset" der Cubase-Einstellungen machen,vielleicht ist da mit den Fensterlayouts etwas durcheinandergekommen.Keine Ahnung.Falls Interesse besteht suche ich eine Anleitung raus,wie das vonstatten geht.

Das Cuabse Essential stark eingeschränkt ist,finde ich nicht.Ich habe jahrelang mit den kleinen Versionen von Cubase (SE etc. ) gearbeitet und nichts vermisst.Der Kauf der grossen Version war eigentlich nur weil ich scharf auf Variaudio und dem Zufall,dass jemand aus meiner Nähe Cubase 5 für sehr wenig Geld vekauft hat.Danach habe ich Cubase Essential verkauft und das war für mich dann ein echtes Schnäppchen.

Bei S1 Artist ist z.B. bei mir ein KO-Kriterium,dass es keine Fremdplugins lädt.Dafür regulär 80 oder 90 Euro hinzublättern finde ich schon krass.Selbst die 20 Euro,die ich dafür bezahlt habe,fand ich dafür schon zuviel.Dann lieber die LE Version von Cubase + Klolektüre für 10 Euro.
Is aber nur meine persönliche Meinung und soll kein Gebashe sein.Aber vielleicht überlegen sich die Jungs von Presonus das auch nochmal und dann wäre ich sicher und wahrscheinlich noch viele andere User auch wieder mit im Boot. :)
 

Anhänge

  • CF1.jpg
    CF1.jpg
    295 KB · Aufrufe: 102
  • CF2.jpg
    CF2.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 93
  • CF3.jpg
    CF3.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 93
Danke Realist! die auf screenshot 1 gezeigte Option muss aktiviert sein; dann bleibt das Projektfenster unbeeinflusst von allen Öffnungen weiterer Fenster darüber! !

Frizzanzte, unser Problem dürfte damit gelöst sein...;)

Ash
 
Lieber Tonminister,

Fakt: wenn einer so unzufrieden ist, nur Ärger hat mit seiner Software, ewig in den Forum unzufrieden meckert, der Hersteller sowieso anscheinend nichts daran verändert - warum sucht der Herr sich dann nicht vielleicht einen anderen passenderen Sequenzer??
so unwahr ist das ja nun auch nicht. Echt mal jetzt!

Nanana, nur keine Aufregung...

Ich hatte in meinem Thread ein "kleines, aber nervendes" Problem angesprochen, mehr nicht. Der "Herr" ist mit cubase sehr zufrieden. Gemeckert habe ich sowieso noch nie, ist mein erster Software-Thread überhaupt...

Es besteht hier ja kein Zwang zum posten, also: immer schön den Ball flach halten...;)

frizzante
 
@suboptional: danke für den Tipp. So funktioniert es. Allerdings verliert man links und vor allem oben doch einiges an Platz gegenüber dem "echt" maximierten Fenster.

Bitte.
Ja das stimmt, da geht Platz verloren.
Das war schon bei den SX Version so komisch dass sich ein maximiertes Fenster immer verkleinert hat. Schon seltsam dass die das immer noch nicht gefixt haben.

Nein das stimmt nicht. Du ziehst soweit Du kannst, dann packst Du das Fenster an der Titelleiste u schiebst es nach obem u/o links, daraufhin kannst Du wieder die Größe rechts unten ändern u wirst merken, dass Du das MDI Main Window nur auf die max. eingestellt Bildschirmgröße einstellen kannst.

lg
Andi
 
Hallo
der Knowledgebase Artikel ist insofern nicht interessant, als dass ich nur eine Anzeige nutze.
Und der Hinweis, ich solle mir diesen Thread durchlesen....und dann? Ein Kunden-Support verweist zur Lösung des Problems also auf user, die sich gegenseitg das Problem schildern? Etwas paraodox.

Fazit: Cubase hat gnadenlos "by desgin" (nicht bei design) sein Programm auf Mehrbildschirmbetrieb geschrieben, und Einzelbildschirm-Nutzer müssen dann mit diesem "feature" leben, dass sich in der Praxis aber nun mal leider de facto als Bug äußert...

Ash

Gemeint war, dass das eine WindowsGrundsatzSache ist.
 
Hallo

So, nun wollen wir mal konkret werden.

Anbei ein screen der Asugangssituation. Das Cubase Programm-Fenster ist natürlich maximiert, so wie natürlich auch das Projektfenster; unser aller Arbeitsfenster:
fullscreenb.jpg


Und hier der screen wie es aussieht, wenn ich dann ein beliebiges Fenster darüber öffne, hier das Drums VST der Spur....



Und siehe da, das Projektfenster ist nicht nur kleiner geworden, sondern auch nach links aus dem Desktopbereich gerutscht.

Folgender Nachteil zu dem Ärgernis an sich. Würde ich jetzt hinten auf das Projektfenster maximieren klicken, wäre das VST Fenster weg und nach unten abglegt! Ich muss also erst im VST "immer im Vordergrund"...oder aber nur schnell im aufgerufenen Fenster etwas einstellen, ohne dabei auf das Projektfenster zu kommen, denn dann wäre das VST weg.

Ihr habt zwar recht, wenn ich jetzt aus dieser Ausgangslage das Projektfenster händisch so groß wie möglich ziehe, auch wenn das blöd ist, weil es teils ja aus dem Bild ist und ich mehrmals rücken und anfassen muss, dann bleibt es danach so und springt von maximiert "nur" wieder zurück auf die manuell aufgezogene Größe, die auf alle 4 Seiten gesehen doch einiges an wertvoller Arbeitsfläche kostet.

Und jetzt erzählen mir hier Steinberg und Konsorten, dass man als 1-Screen Nutzer bitte seine Fresse halten soll und was für ein tolles "Feature" Cubase da bietet...ich lache mal laut und rede hier von unfertiger Software....ist Fakt in dieser Hinsicht.

Ash

weil das die letzte Position war, das *ist* bei MDI Anwendungen so. Das SubFenster at aufgrund seiner Fensterklasse keine mögliche Maximierung u es kann immer nur *ein* MDI Child maximiert dargestellt werden !

lg
Andi
 
Das alles hat *nichts* mit 1 o MultiMonitorAnzeige zu tun ...
 
Mist.
Jetzt hammer kein Thema mehr.... :(


:D
 
:D

Die von Realist gezeigte Menüoption dürfte dafür verantwortlich sein, dass die VST Fenster nicht als MDI Child geladen werden. Der Vorteil ist die MaximierungsGeschichte, der evtl. Nachteil, dass diese Fenster beliebig ( auch außerhalb der MDI Papa ) Grenzen verschiebbar sind ( u evtl irgendwo, wie es schon öfter vorgekommen ist, im Nirvana platziert werden). MDI ist so eine Sache, ein Vorteil ist zB dass alle MDI Fenster auf standardisierte Art u Weise "anordbar" sind ( unter nebeneinander übereinander, gibt auch genug Nachteile, blablabla :D
 
Oh man.
Ich ging davon aus, --> dass das Häkchen eh bei allen drin ist.
Soweit ich mich erinnere, ist das auch default direkt nach der Installation so eingestellt.
Ansonsten hat das einfach abgehakt zu sein, alles andere ist ja Unfug.
Aber egal.

Schönes Wochenende euch!
Aber sauft nicht so viel, hört ihr!!! (auch wenn´s jetzt was zum Feiern gibt. Mehr oder weniger.)
:)
 
Danke Realist! die auf screenshot 1 gezeigte Option muss aktiviert sein; dann bleibt das Projektfenster unbeeinflusst von allen Öffnungen weiterer Fenster darüber! !

Frizzanzte, unser Problem dürfte damit gelöst sein...;)

Ash

ehrlich? hilft euch das schon ???
das half bei mir damals aber nicht , der haken ist bei mir immer gesetzt :)

bei mir half nur ein leeres vordefiniertes projekt auszuwählen...
 
das halfbei mir damals aber nicht , der haken ist bei mir immer gesetzt Lächeln

bei mir half nur ein leeres vordefiniertes projekt auszuwählen...
Hallo Techno,
das erschliesst sich mir nicht so ganz.
Die Einstellung wird ja in den Programmeinstellungen gemacht und sollte so auf alle Projekte wirken.
Ich habe in den ganzen Jahren noch nicht ein vorgefertigtes Projekt benutzt,weil ich mich da nicht einschränken möchte.
So langsam beschleicht mich das Gefühl,dass ich der Einzige bin,der eine heile Version von Cubase erwischt hat.
smil470009513826a.gif


Der nächste Schritt wäre vielleicht ein Reset gewesen,da ich öfters schon gelesen habe,dass nach Updates diverse Einstellungen "durcheinander" kommen können.Habe ich bisher aber auch erst einmal vor ein paar Jahren gehabt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben